BKK Euregio zahlt 200 Euro zur Brille dazu..

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
B
Berthold Niermann
Re: BKK Euregio zahlt 200 Euro zur Brille dazu..

Beitrag von Berthold Niermann »

Richtig Druck ausüben, denn im Gesundheitswesen geht ein großen Anteil an Verwaltungkosten, statt mal den zahlenden
Versicherten mehr Leistung für seine eingezahlten Beiträge auszuzahlen.

Ich denke vor allem an die Einsparungen durch Fusionierungen der Krankenkassen, denn die machen uns nicht gesünder,
sondern produzieren eine Menge Verwaltungskosten.
Weg mit den vielen Vorständen, die " Daseinsberechtigung " müssen nicht die Mitglieder bezahlen, eine reine
Selbstverwaltung !
Durch die Fusionierung der Krankenkassen würden die Verwaltungskosten auf ein effektives Maß reduziert, und durch
diese Einsparungen hätte man sogar eine Menge Geld über, wo auch wie ZB. eine Brille drin säße !

Geld im Gesundheitswesen ist reichlich vorhanden, es ist eine Frage der Verteilung, wer was macht, oder welche
Kosten wo entstehen !

Ich erzähle meinen Kunden, dass es die BKK Euregio gibt, die ihren Versicherten eine Brille anständig subventioniert.

Schönes Wochenende,
Berthold Niermann
s
seh-tipps

Beitrag von seh-tipps »

B
Berthold Niermann

Berthold Niermann hat geschrieben:Richtig Druck ausüben, denn im Gesundheitswesen geht der größte Anteil an Mitgliedsbeiträgen in die Verwaltung, statt mal den zahlenden Versichertem mehr Leistung ( wie z.B. eine Brille ) für seine eingezahlten Beiträgesgelder auszuzahlen.

Ich denke vor allem an die Einsparungen durch Fusionierungen der Krankenkassen, denn die machen uns nicht gesünder,
sondern produzieren eine Menge Verwaltungskosten.
Weg mit den vielen Vorständen, die " Daseinsberechtigung " müssen nicht die Mitglieder bezahlen, eine reine
Selbstverwaltung !
Durch die Fusionierung der Krankenkassen würden die Verwaltungskosten auf ein effektives Maß an Kosten reduziert, und durch diese Einsparungen hätte man sogar eine Menge Geld über, wie z.B. wie hier, eine Brille für die Versicherten drin säße !

Geld im Gesundheitswesen ist reichlich vorhanden, es ist eine Frage der Verteilung, wer was macht, oder welche
Kosten wo entstehen !

Ich erzähle meinen Kunden, dass es die BKK Euregio gibt, die ihren Versicherten eine Brille anständig subventioniert.
Tatswahrhaftig hat jetzt auch ein Kunde die TK angeschrieben, mit einem Kopieausdruck der BKK Euregio, dass er auch die
200,-- Euro verlangt. Die Brille wurde geradeerst abgeholt !

Schönes Wochenende,
Berthold Niermann
B
Berthold Niermann

Habe bei der BKK Scheufeln hineingeschaut, leider sind die Leistungen deutlich schlechter.

Und auch noch Stärkenbegrenzt, heißt mehr als 0.5 dpt und mit einer Bestätigung vom Augenarzt oder Optiker.

Da geht schonwieder die Einschränkungen los !

Gruß
Berthold Niermann

PS: Ich werde weiter Werbung für die BKK Euregio machen !
Distel

Beitrag von Distel »

yyz hat geschrieben:Distel, genau meine Meinung. Leider lassen sich ja viele Leute psychologisch beeinflussen in der Art "es gibt einen Zuschuß, also kaufe ich eine Brille". Deswegen ist die Kassenbeteiligung aber noch lange nicht sinnvoll.
Eine Fehlsichtigkeit ist doch keine Krankheit !!! ...und eine Brille kein Medikament !!!
....ein Zuschuß ist ungerecht....es sei denn:

Bild
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
t
tarik

Beitrag von tarik »

Hallo,

ob das Geld bei den Kassen und Versicherungen knapp oder einfach nur schlecht verwaltet / verteilt ist - eines ist sicher: Eine Brille ist in vielen Fällen nötig, um einem Beruf nachgehen zu können. Also so ganz unnötig ist das Teil nicht. Trotzdem muss man es meist aus eigener Tasche zahlen. Wieviel Leute, die bis ca. 40 Jahre zwar keine Brille brauchten, verderben sich nun die Augen durch eine Billig-Lösung aus dem Supermarkt? Wäre das wenigstens eine Idee, dass man ab dem Lesebrillenalter alle paar Jahre wenigstens einen kleinen Zuschuss bekommt, der für ein Paar Einfachstärkengläser reicht, aber auch als Zuschuss für die Gleitsichtbrille genommen werden darf?

tarik
tarik
Franz-P.S.

Beitrag von Franz-P.S. »

Auszug der BKK Scheufelen.
Jedes Brillenglas oder jede Kontaktlinse wird mit maximal 25,- Euro bezuschusst
Übersichtlich, vor allem wenn eine Mehrstärkenbrille erforderlich ist.
Trotzdem interessant zu beobachten, dass die nächste Kasse diesen Weg geht.
franz.stark - Augenoptik
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

mal nebenbei: "im Grunde" könnten die gesetzlichen Kassen ALLEN Brillenkäufern die Brillen komplett bezahlen... im letzten Jahr, als noch Brillen "bezuschusst" wurden, betrugen die Ausgaben aller KK zusammen ca. 350 Mio Euro und das entsprach einem damaligen Anteil von 5% der Gesamtausgabe. War also ein "Klacks"... aber man investiert lieber in Medikamente, dies hält die Versicherten schön abhängig und süchtig. :|
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Distel hat geschrieben:
yyz hat geschrieben:Distel, genau meine Meinung. Leider lassen sich ja viele Leute psychologisch beeinflussen in der Art "es gibt einen Zuschuß, also kaufe ich eine Brille". Deswegen ist die Kassenbeteiligung aber noch lange nicht sinnvoll.
Eine Fehlsichtigkeit ist doch keine Krankheit !!! ...und eine Brille kein Medikament !!!
....ein Zuschuß ist ungerecht....es sei denn:

Bild
Deine Argumentation ist ziemlich weit hergeholt.

Erkläre mir doch mal die Heilungschancen durch das tragen von Hörgräten.
Erkläre mir wie ein Rollstuhl dazu beiträgt, dass jemand wieder gehen kann.

Das Alles und noch viel mehr bezahlen oder bezuschussen die GKVs. Das sind Hilfsmittel und Brillen gehören auch dazu.
Der einzige Grund warum Brillen nicht mehr von den Krankenkassen bezuschusst werden, war die (richtige) Annahme der Krankenkassen, dass von Optikerseite weniger Widerstand zu erwarten ist als von den anderen Berufsguppen. So spart man unwesentlich Geld. Eine Brille ist immer noch eine Sehhilfe.

Wie soll ein kurzsichtiger Autopendler seinen Arbeitsplatz ohne Brille erreichen?
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

Luigi Vercotti hat geschrieben:Wie soll ein kurzsichtiger Autopendler seinen Arbeitsplatz ohne Brille erreichen?
aus Kassensicht: laufen/fliegen/schweben!
*scherz aus*
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
Luigi Vercotti

Beitrag von Luigi Vercotti »

Hörgräten LOL

Heßt latürnich Hörgeräten :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

benkhoff hat geschrieben: im letzten Jahr, als noch Brillen "bezuschusst" wurden, betrugen die Ausgaben aller KK zusammen ca. 350 Mio Euro und das entsprach einem damaligen Anteil von 5% der Gesamtausgabe.
2011 gaben die Krankenkassen 179,60 Mrd. Euro aus, selbst wenn wir das von 350 Mio damals auf 700 Mio. jetzt steigern hätten wir nur 0,389% der Augaben und das sollte ja wohl bei den momentanen Überschüssen drin sein!!
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

tja, eigentlich schon...
vidi

Beitrag von vidi »

Spezi hat geschrieben:
benkhoff hat geschrieben: im letzten Jahr, als noch Brillen "bezuschusst" wurden, betrugen die Ausgaben aller KK zusammen ca. 350 Mio Euro und das entsprach einem damaligen Anteil von 5% der Gesamtausgabe.
2011 gaben die Krankenkassen 179,60 Mrd. Euro aus, selbst wenn wir das von 350 Mio damals auf 700 Mio. jetzt steigern hätten wir nur 0,389% der Augaben und das sollte ja wohl bei den momentanen Überschüssen drin sein!!
Und wieviel wurde für die Verwaltung ausgegeben?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

vidi hat geschrieben:Und wieviel wurde für die Verwaltung ausgegeben?
Im Jahr 2009 8,90 Mrd.

Und was mich noch mehr ankotzt, wieviel für Werbung, Kundenfang usw.
Antworten