Hallo,
Ich habe schon mal bei einem Kunden erlebt, dass sich die Zylinderachse innerhalb weniger Sekunden um 90° geändert hatte. Gleichzeitig (!) änderte sich sogar noch die Zylinderstärke von -1,5 auf +1,5.... also 3 dpt Unterschied.... ....und soweit ich mich erinnere änderte sich auch der sphärische Wert ganz enorm!
Habe ich schon verstanden - da geht es um die verschiedenen Schreibweisen. Aber mir geht es nicht um verschiedene Schreibweisen. Meine Frage war ernsthaft, weil mir mal wer sagte, dass die Änderungen bei mir schon viel sei und ich wusste nun nur nicht recht, ob das "viel" so gemeint war, dass eine Änderung nicht normal sei.
@ tarik, wie ist es denn bei dir gewesen?
2. wenn du nicht zufrieden bist mit dem neuen sehen, lasse es einfach erneut an anderer stelle vergleichen.
Bei mir bewegt sich das in einem Rahmen von 10° - mal bisschen hin, mal bisschen her. Dann dürfte das aber normal sein? Zufrieden bin ich mit dem neuen Sehen auf alle Fälle, nur hält das u.U. überhaupt nicht lange an und ich vermute, dass das eben an Änderungen in der Achse liegt (wenn man z.B. senkrechte Striche in der Ferne besser oder schlechter sieht als waagerechte Striche) und dass das bei mir wohl ständig etwas in den Werten "pendelt". Bei meinem Optiker fühle ich mich gut aufgehoben (gründlich und mit Messbrille), ich denke, dann bin ich diesbezüglich wohl eher etwas arg "empfindlich".
Tarik