Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikgutachter
Re: Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Beitrag von optikgutachter »

LöweNRW hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Dann mildes Spülmittel (keine Seife) als verdünnte "Seifenlauge" zur Entfernung von Fett..
warum denn keine Seife ? Das wird doch dann Seifenlauge...
Seifenreste z.B. zwischen der Fassung und den Gläsern sind nicht immer komplett abspülbar bwz. herausspülbar
und erzeugen dann einen unschönen Belag. Spülmittel nicht.
Auch toll: Rückfettende Seifen. Schneller verschmiert geht nur mit der Auftragung von Butter auf die Gläser. :mrgreen:
Letzter Tipp sollte allerdings nicht gan"s" ernst genommen werden.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

optikgutachter hat geschrieben:Schneller verschmiert geht nur mit der Auftragung von Butter auf die Gläser. :mrgreen:
Sie haben schon nette Ideen... :wink:

Aber heute ist doch alles 'rückfettend' - und mit Sicherheit auch Spülmittel. Ich denke da nur an die alte Werbung : 'Sie baden grad Ihre Finger darin".

Den leichten Film durch das Fett kriegt man doch mit dem Mikrofasertuch gut weg. Aber gegraust hat es mich über die anderen erwähnten Mittel - Ata - Glaswolle... wer kommt denn bitte auf solche Ideen? Kaum zu glauben...

noch einen schönen Sonntag und Gruß nach Köln
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

LöweNRW hat geschrieben:Aber heute ist doch alles 'rückfettend' - und mit Sicherheit auch Spülmittel. Ich denke da nur an die alte Werbung : 'Sie baden grad Ihre Finger darin".
Allzu ernst sollte man das mit dem "rückfettend" nicht nehmen - wer hätte schon gern fettige Trinkgläser und Kaffeetassen?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo Traumtänzerin,

also fettig sind Trinkgläser oder Kaffeetassen sicher nicht... aber man schaut da ja auch eher weniger durch :wink:

Das Beispiel des Optikergutachters mit dem Auftragen von Butter kann man sicher nicht als 'rückfettend' bezeichenen :)

Aber um die Haut zu schonen - bein Putzen... beim Spülen... etc... sind Reinigungsmittel - auch wenn diese zur Brillenreinigung sicher nicht geeignet sind - im Allgemeinen mit rückfettenden Substanzen ausgerüstet. U.a. auch darum, damit Ihre Hände nicht zu 'Raspeln' werden, wenn Sie diese Mittel anwenden.

nette Grüße
T
Traumtänzerin

LöweNRW hat geschrieben:Hallo Traumtänzerin,

also fettig sind Trinkgläser oder Kaffeetassen sicher nicht... aber man schaut da ja auch eher weniger durch :wink:
Also, ich weiß nicht so recht - ich habe die seltsame Angewohnheit, allen Leuten, denen ich begegne, zuerst auf die Brille zu schauen, und wundere mich immer wieder, mit was für schmierigen Gläsern viele herumlaufen (offensichtlich ohne, dass es sie stört) ... wenn so dagegen die Weingläser auf einer festlich gedeckten Tafel aussehen würden, das gäbe aber Ärger!

Wie das mit den rückfettenden Substanzen funktioniert, weiß ich nicht, aber offensichtlich wirken sie ziemlich diskret.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Traumtänzerin hat geschrieben:Also, ich weiß nicht so recht - ich habe die seltsame Angewohnheit, allen Leuten, denen ich begegne, zuerst auf die Brille zu schauen, und wundere mich immer wieder, mit was für schmierigen Gläsern viele herumlaufen (offensichtlich ohne, dass es sie stört) ... wenn so dagegen die Weingläser auf einer festlich gedeckten Tafel aussehen würden, das gäbe aber Ärger!
Also da stimme ich Ihnen vollkommen zu! Aber die Brillen sind dann einfach sehr vernachlässigt und sehen sicher nicht durch rückfettende Seife so aus!

Ich schau auch immer auf die Brillen anderer Leute - das ist also gar nicht so seltsam :wink: - und mir fällt auf, dass viele Brillen einfach schief sitzen... fürchterlich. Aber auch dies scheint kaum einen zu stören.

So ist eben jeder anders... jedem das Seine...

einen schönen Wochenanfang allerseits :D
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

LöweNRW hat geschrieben:
optikgutachter hat geschrieben:Schneller verschmiert geht nur mit der Auftragung von Butter auf die Gläser. :mrgreen:
Sie haben schon nette Ideen... :wink:

- Ata - Glaswolle... wer kommt denn bitte auf solche Ideen? Kaum zu glauben...

noch einen schönen Sonntag und Gruß nach Köln
Die Ehefrau von einem Chefarzt
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

na da hat's ja keinen Armen getroffen... aber das Gesicht des Chefarztes hätte ich schon gern gesehn... :lol:
brillentieger

Beitrag von brillentieger »

Ansonsten ist die Geschirrspülmaschine kein guter Ort, um seine Brille zu säubern.
Ich habe erst vor 2 Monaten so eine Brille in den Händen halten dürfen, die im Geschirrspüler "gesäubert" wurde. (Die Trinkgläser wären ja auch immer SO schön sauber)
Es ist also auch wichtig, nicht nur das richtige Reinigungsmittel sondern auch den richtigen Ort einzuhalten.
T
Traumtänzerin

brillentieger hat geschrieben:Ansonsten ist die Geschirrspülmaschine kein guter Ort, um seine Brille zu säubern.
Ich habe erst vor 2 Monaten so eine Brille in den Händen halten dürfen, die im Geschirrspüler "gesäubert" wurde. (Die Trinkgläser wären ja auch immer SO schön sauber)
Es ist also auch wichtig, nicht nur das richtige Reinigungsmittel sondern auch den richtigen Ort einzuhalten.
Wobei ein Geschirr-Reiniger für die Spülmaschine ganz sicher nicht identisch ist mit einem Handgeschirrspülmittel! (aber immerhin, originelle Idee!)

A
Andi83

Beitrag von Andi83 »

Nun muss ich leider diesen Thread nochmals raufholen. Irgendwie verstehe ich die Reinigungsaktionen der Optiker nicht. Egal ob Fielmann, Apollo oder private Optiker: alle "kratzen" mit Tüchern nach dem Ultraschallbad an den Gläsern herum. Es läuft mir regelrecht kalt den Rücken runter.

Meine, meiner Meinung nach perfekte Reinigungsmethode: klarspüler/Wassermischung (1:4) zum Fettlösen mit den Finger leicht verrreiben nach kurzem Abspülen der Gläser unter fließendem Wasser. Danach abspülen und jetzt kommt's! Danach den Wasserstrahl auf minimal stellen, so dass der Perlator keine Luft in den Wasserstrahl einbindet. Dann die Brillengläser senkrecht durch den Wasserstrahl ziehen, und das Wasser perlt absolut rückstandsfrei ab. Danach Brillengestell abtrocknen, fertig. Das Glas ist dann perfekt ohne irgendeinen Rückstand/Schliere. Alle Optiker denen ich das gezeigt habe waren ganz begeistert... :shock:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

perfekt!! so halten die Gläser am längsten!
und dieses:
Andi83 hat geschrieben:Danach Brillengestell abtrocknen
dann mit einem weichen, frischen Mikrofasertuch (die gute Qualität ist auch waschbar) und Sie haben sehr lange Spass an klaren Gläsern...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
t
tof

Beitrag von tof »

Hallo,

ich habe da nochmal eine Frage bezüglich des Klarspülers. Gläser die man regelmäßig mit Klarspüler behandelt werden stumpf. Deshalb frage ich mich ob der Klarspüler nicht auch die Brillengläser angreift. :?

Eine Antwort von einem Optiker würde mich sehr interessieren, da ich diese Tage meine neue Brille bekomme und die Gläser richtig reinigen will. Habe das mal mit meiner jetzigen Brille getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden die Brille wird damit richtig sauber.

Viele Grüße
Thomas
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

tof hat geschrieben:Habe das mal mit meiner jetzigen Brille getestet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden die Brille wird damit richtig sauber.
dann ist ja alles gut
T
Traumtänzerin

Jetzt muss ich doch noch mal ganz dumm fragen: Von was für einem Klarspüler redet ihr, meint ihr den für die Geschirrspülmaschine?

Antworten