Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Karoshi

Re: Reinigung entspiegelte Kunststoffbrille

Beitrag von Karoshi »

Ob Ultraschall möglich ist musst du den Optiker fragen, der dir die Brille verkauft hat. Das hängt von so vielen Faktoren ab, können wir hier nicht beantworten ohne das Teil mal in der Hand gehabt zu haben.
Zudem kennt der ausführende Kollege seine Fassungen und Gläser besser als wir.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
Snipera

Beitrag von Snipera »

Gehört unbedingt noch angemerkt:
Spülmittel + Brillengläser haben miteinander nichts zu tun!

Wenn das jemand macht, so soll er dann auch so ehrlich beim Optiker sein und zugeben, dass er sich die Schicht entweder selbst abgerieben oder weggeätzt hat.
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Traumtänzerin hat geschrieben:Und für die Ratschläge im Forum haftet ihr auch?
Es sind -meistens "aus der Ferne"- beantwortet: RATSCHLÄGE :!:
Tipps die wir abgeben sind wohl rechtlich nicht verbindlich,
da wir das Objekt in den seltensten Fällen vorgelegt bekommen.

og
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

grade eben kam ein Kunde rein, der sich seine 3 Jahre alten, hochwertigen Gleitsichtbrillengläser mit "Fenster-Reiniger" verhunzt hat... die sind nun frei von jeder Entspiegelung, und teilweise schon matt geäzt... :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

optikgutachter hat geschrieben:
Traumtänzerin hat geschrieben:Und für die Ratschläge im Forum haftet ihr auch?
Es sind -meistens "aus der Ferne"- beantwortet: RATSCHLÄGE :!:
Tipps die wir abgeben sind wohl rechtlich nicht verbindlich,
da wir das Objekt in den seltensten Fällen vorgelegt bekommen.

og
Hab mir's doch gedacht dass der M. nur blufft! :wink:
Snipera hat geschrieben:Gehört unbedingt noch angemerkt:
Spülmittel + Brillengläser haben miteinander nichts zu tun!
Komisch, nach dem letzten Thread zu diesem Thema habe ich meine Optikerin gefragt und die fand es in Ordnung, macht es sogar selber so.
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

is auf jeden Fall besser als "Fenster-Reiniger", aber snipera hat schon Recht, denn "manche" Billiggläser vertragen selbst Spüli nicht. Und da wir aus der Ferne nicht exakt und rechtlich verbindlich beurteilen können, welche Gläser verarbeitet wurden, sind die Kollegen (ich nich :mrgreen: ) da eher vorsichtig... ist nur im Sinne des Fragestellers! :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
Karoshi

Beitrag von Karoshi »

entschuldigt, aber wenn ein Brillenglas nichtmal Spüli aushält, dann hätt's kein Brillenglas werden sollen, wie man in Bayern so schön sagt.
Einen gewissen Anspruch sollten wir schon haben an die Materialien die wir verwenden.

Voraussetzung ist für alles immer der gesunde Menschenverstand.
Aber wenn Ich einen Gebrauchsgegenstand wie eine Brille nicht mehr gefahrlos mit einfachen Mitteln reinigen kann, hört's bei mir Persönlich auf.
Des Menschen Leben gleicht der Brille. Man macht viel durch. -- Heinz Erhardt
staatl. gepr. Augenoptiker und Augenoptikermeister FFA München 2011
T
Traumtänzerin

Karoshi hat geschrieben:Aber wenn Ich einen Gebrauchsgegenstand wie eine Brille nicht mehr gefahrlos mit einfachen Mitteln reinigen kann, hört's bei mir Persönlich auf.
Genau das finde ich eben auch - viele Menschen ziehen doch auch die Brille gerade deshalb den Kontaktlinsen vor, weil sie so schön einfach zu handhaben ist!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
benkhoff

Beitrag von benkhoff »

is ja völlig richtig, so einen Schrott verkaufen wir ja auch nicht. ABER: snipera hat vorsichtshalberweiseundallerletzenratschlagmäßig drauf HINGEWIESEN das es sowat gibt! Nicht bei mir, auch nicht bei den Kollegen hier im Forum (weissage ich mal). Wir wissen aber per Internet/ohne Vorlage der Gläser aber nicht, wat genau drin is!

Fazit: wenn's mal richtig dreckig zugegangen ist, ruhig zum Fachmann für Brillen gehen, dem Optiker um's Eck, der weiß genau Bescheid, und wird die Brille reinigen, ohne sie zu zerstören!!
Snipera

Beitrag von Snipera »

Liebe Kollegen, ihr vermischt da einiges miteinander. Ihr geht immer von NEUEN Gläsern aus. Viel Spass bei Spezialgläsern (Polydings etc.), die feinste Haarrisse bereits durch das Microfasertuch (Pulli, TShirt,...) usw. haben. Auch pauschaliert ihr alle. Viel Spass bei solchen Empfehlungen, wenn dann jemand ein Spüli mit feinen Reinigungspartikel verwendet wird.

Auch die beste Nanobeschichtung hat seine Grenzen nach den ersten Gebrauchsspuren und Kratzern. Dann greift das Spülmittel sehr wohl die unteren Schichten an!

Zum Thema Medizinprodukte: Das ist ein nicht zweckenentsprechender Umgang mit einem Medizinprodukt und es wurde die Wartung/Reinigung nicht laut Herstellerempfehlung durchgeführt. Somit ist der Hersteller von sämtlichen Garantien befreit!!! (Kulanz ist ein anderes Thema).
T
Traumtänzerin

Snipera hat geschrieben:Zum Thema Medizinprodukte: Das ist ein nicht zweckenentsprechender Umgang mit einem Medizinprodukt und es wurde die Wartung/Reinigung nicht laut Herstellerempfehlung durchgeführt. Somit ist der Hersteller von sämtlichen Garantien befreit!!! (Kulanz ist ein anderes Thema).
Dann gehörte aber wohl auch zu jeder neuen Brille zwingend ein Beipackzettel dazu - woher sollen wir doofen Laien denn wissen, welche Wartung/Reinigung genau DIESE Gläser benötigen? Und ich habe bisher auch noch bei keinem Brillenkauf vom Optiker ungefragt Pflegeanweisungen bekommen.

optikgutachter

Traumtänzerin hat geschrieben:Und ich habe bisher auch noch bei keinem Brillenkauf vom Optiker ungefragt Pflegeanweisungen bekommen.
Nicht :?: :?: :?:

:arrow: Dann würde ich einen Wechsel empfehlen.

optikgut8er
Distel

Beitrag von Distel »

Snipera hat geschrieben:Liebe Kollegen, ihr vermischt da einiges miteinander. Ihr geht immer von NEUEN Gläsern aus. Viel Spass bei Spezialgläsern (Polydings etc.), die feinste Haarrisse bereits durch das Microfasertuch (Pulli, TShirt,...) usw. haben. Auch pauschaliert ihr alle. Viel Spass bei solchen Empfehlungen, wenn dann jemand ein Spüli mit feinen Reinigungspartikel verwendet wird.

Auch die beste Nanobeschichtung hat seine Grenzen nach den ersten Gebrauchsspuren und Kratzern. Dann greift das Spülmittel sehr wohl die unteren Schichten an!

Zum Thema Medizinprodukte: Das ist ein nicht zweckenentsprechender Umgang mit einem Medizinprodukt und es wurde die Wartung/Reinigung nicht laut Herstellerempfehlung durchgeführt. Somit ist der Hersteller von sämtlichen Garantien befreit!!! (Kulanz ist ein anderes Thema).
????? ......sehe ich etwas anders.
Ein mildes Spülmittel hat noch keiner Brille geschadet ( auch Brille mit Gebrauchsspuren ), wenn so vorgegangen wird:
Brille mit klaren Wasser abspülen, um den Staub zu entfernen. Etwas mildes Spülmittel ( keinen abrasiven Reiniger wie Viss ) zwischen den Fingern verreiben und mit den Fingern über die leicht über die Glasfläche und Fassung wischen.
Danach gründlich mit klaren Wasser abspülen und mit einem glatten, textilen Tuch gefühlvoll abtrocknen !!! Am besten die Brille abends reinigen, so können sich über Nacht keine Ablagerungen auf die Glasoberfläche einwirken.
Diese Ablagerungen ( Kosmetikrückstände, Cremes, Haarspray, Schweiss....) könnten in der Glasmatrix ( bei defekter ET-Schicht ) Schaden anrichten, wenn sie über Nacht ihr Unwesen treiben können....da ist Spülmittel noch das kleinere Übel. :wink:
Nemo me impune lacessit - Niemand reizt mich ungestraft
C
CHW

Beitrag von CHW »

Da muss ich doch mal ganz blöd fragen, was empfehlt Ihr zur Reinigung der Brille für einen ganz normalen Kunden? Kunststoffgläser, Lotus-Zeugs, 2 kleine Kinder. Ich muss gestehen das da auch mal das Wort Pril fällt (für die Insider: hat 5 Jahre gedauert nicht FIT zu sagen :mrgreen: )
optikgutachter

Distel hat geschrieben:......... gefühlvoll abtrocknen !!! ....da ist Spülmittel noch das kleinere Übel. :wink:
Das ist das Fachgebiet von palmi. :roll:
Möglicherweise äussert er sich noch hierzu. :wink:

og
Antworten