@ Kalle: Man könnte es auch als Hinterwald bezeichnen

Und nein, es waren keine selbsternannten Tradis, sondern zwei unterschiedlich aufgesuchte Optiker in zweo verschiedenen Städten: Einer im März 2012 und der andere eben letzte Woche. Die Werte weiß ich, da ich sie schriftlich vorliegen habe. Ich bin auch im Besitz einer Brille. Der letzte Optiker meinte ja auch nur, dass man bei diesen Kindergarten-Werten eben die Brille auch weglassen könnte.
Und noch etwas: Ich habe nichts gegen Tradis. Aber es gibt auch schwarze Schafe darunter und diese scheine ich wohl ausfindig gemacht zu haben. Aber vielleicht durfte auch nur der Praktikant bei mir ausmessen...ich weiß et nich:-( Und falls noch die Idee aufkommen sollte: Nein, ich habe den Tradi nicht mit ner Optiker-Kette verwechselt :-)Ich meide Optiker-Ketten seit dem Jahre 2007....da gab´s mal ne super Erfahrungen bei mir mit A....o.
@ Metzgermeister:
Ich nehme keine Medikamente (außer L-Thyroxin für die Schilddrüsenunterfunktion). Ansonsten auch keine homöopathischen Kügelchen, die Atropin beinhalten könnten. Pupillen reagieren bei Lichteinfall ganz normal. Das wurde heute nochmals getestet...nur werden sie eben nicht ganz so klein, wie es anscheindend normal ist.
Ich darf auch glücklich darüber informieren, dass der heute zufällig neu aufgesuchte Tradi sich meinen Sehproblemen mit allen möglichen Untersuchungen annimmt. er hat heute 2 Stunden Zeit in Beratung und Untersuchung für mich investiert. Scheine nun endlich fündig geworden zu sein
Danke für eure Hilfe und zahlreichen Antworten.
Und sorry nichmals, wenn´s so rüberkam, als fände ich alle Tradis schlecht. So meinte ich das auf gar keinen Fall

Ansonsten hätte ich euch ja nicht um Hilfe gebeten.