große Pupillen

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
L
Lady_Mozart

große Pupillen

Beitrag von Lady_Mozart »

Liebe Optiker,

ich habe schon seit ich denken kann ziemlich große Pupillen. Bevor jemand von euch auf dumme Gedanken kommt: Nein, ich nehme keine Drogen und Nein ich tropfe mir auch nicht heimlich dieses Atropin oder wie das Zeugs heißt und Stress schließe ich auch aus, ansonsten wäre ich ja im Dauerstress :-D
Hat das Sehen mit großen Pupillen Nachteile (z.B. in der Dunkelheit) oder sieht man genauso scharf wie mit kleinen Pupillen?

Und dann noch eine kurze Frage:
Wieso sieht man mit einer minimalen Hornhautverkrümmung von -1,25 mit A 87° auf einem Auge so schlecht im Gegensatz zum anderen Auge ohne Hornhautverkrümmung?

Ich weiß, sind doofe Fragen, aber wer soll mir darauf schon antworten, wenn nicht ihr???

Danke und noch ein gutes Nächtle!
brillentieger
Re: große Pupillen

Beitrag von brillentieger »

Große Pupillen hat jeder Mensch in der Dunkelheit, von daher entsteht kein Nachteil in der Dunkelheit. Die Probleme entstehen eher bei guter Bedeutung, oder an der Sonne. Du wirst blendempfindlicher und brauchst schneller eine Sonnenbrille. Eine hornhautverkrümmung von 1,25dpt ist nicht ohne, bei 1,00dpt hornhautverkrümmung halbiert sich der Visus, will heißen du siehst nur noch 50 Prozent.
Zuletzt geändert von brillentieger am Mittwoch 15. August 2012, 11:57, insgesamt 2-mal geändert.
palmi

Beitrag von palmi »

Guten Morgen Lady_Mozart,

ich hab selber eine gute Bekannte, die auch tagsüber recht große Pupillen hat und nicht erklärbar ist, warum diese so groß geweitet sind. Sie ist ausgebildetet PTA'lerin, weiß also, welche Stoffe sie zu sich nimmt und dadurch ist es nicht erlärbar. Ihre Sehleistung mangelt deswegen allerdings nicht und ihrer eigenen Aussage nach, kann sie im Dunkeln sehr gut sehen (was irgendwo logisch erscheint ;) )

Solang du selber keine Nachteile daraus erkennst (schlechte Sehleistung, hohe blendempfindlichkeit), dann sollte zumindest mal vom Augenarzt geklärt werden, dass es keine Probleme beim Augeninnendruck gibt. Das kann bei dauerhaft stark geweiteten (Atropin Zufuhr auf lange Sicht) ein Problem werden. Also, abklären beim Augenarzt, denn Diagnosen dürfen wir Augenoptiker nicht :)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

wurde das mal neurologisch untersucht?
wenn nicht, sollte man es mal tun. kann wirklich sein, dass keine organischen Gründe dafür exisitieren, wenn aber doch, würde das ja herauskommen.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Lady_Mozart

Danke für eure Antworten.

Neurologisch wurde das noch nicht untersucht.
Ich fand die Pupillen selber jetzt auch nicht so auffällig, wurde jedoch letzen Freitag von einem Optiker auf die Größe angesprochen.
Blendempfindlichkeit bei Tageslicht ist auf jeden Fall da, aber dass ich besser im Dunklen oder in der Dämmerung sehe, kann ich nicht behaupten. Im Gegenteil. ich lasse überall das Licht brennen, da ich das Gefühl habe zu wenig zu sehen.

Zur Hornhautverkrümmung: Der Optiker meinte, dass ich eventuell keine Brille benötigen würde, da das linke Auge nur minimale Kindergarten - Werte aufweist (sph +0,5) und das rechte auch nicht so dringend notwendig sei (sph +1,5 cyl -1,25 A 87). Wie sieht´s dann mit dem Autofahren aus ??? Habe schon das Gefühl, mit rechts nicht klar zu sehen.

Danke euch für die Hilfe :-)
m
mitch

Beitrag von mitch »

So "Kindergarten" finde ich die Werte nicht. Bei durchschnittlicher Sehleistung wirst Du ohne Brille/Kontaktlinsen - zumindest mit dem rechten Auge - durch den Führerscheinsehtest fallen. Lass Dir die Werte doch mal in eine Probierbrille einsetzen u. probier`s aus!
DI Michael Ponstein

Vielleicht mal fuer die toleranz, alles ausser -0.25 und + 0.50 ist nicht "kindergarten" was du daraus machst bleibt dir ueberlassen!
Und schoenen Gruss an den moeglichen Kollegen von mir, vielleicht moechte er einen anderen Beruf erlernen!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
Lady_Mozart

Danke für eure Hilfe.

Ich scheine Pech mit den Tradis zu haben. Ist schon der zweite, der mich mit meinen Werten verunsichert.
Werde weiter suchen :-)

Danke nochmals !!!
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Mein Gott,
in welchem Hinterland wohnst Du???
Sind das vielleicht alles "selbst ernannte Optiker?"
Sebstverständlich muß eine Hornhautverkrümmung von -1,25, korrigiert werden. Woher weißt Du so genau die Achse? 87°
Und was soll die Aussage über Tradis??!!!
Fragen über Fragen!!!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
Metzgermeister

Beitrag von Metzgermeister »

Also wer das net für Korrektionswürdig hält, der hat wohl den falschen Beruf erlernt, und ich glaub das kein traditioneller Augenoptiker, also jemand der Lehre, Meister/Dipl.Ing./Bachelor/Master gemacht hat jemals behauten würde das mit solchen Werten keine Korrektionsbrille benötigt würde, ansonsten sei ihm/ihr dringendst eine Nachschulung zu Empfehlen.

Selbst bei den Filialisten kann ich mir dies beim besten Willen nicht vorstellen.

Die einzigen die so n Stuß verzapfen würden wären sogenannte Onlineoptiker, weil die ham größtenteils keine Ahnung von dem was sie tun, aber die wollen doch auf Teufel-komm-raus dein Geld, selbst für Ramschware die diese verkaufen, also scheiden die auch aus.

Der Tipp mit der Messbrille is sehr gut, denn da wirst du merken was du sehen könntest wenn du auskorrigiert bist. Und ohne diese würde ich an deiner Stelle kein Fahrzeug bewegen, oder Maschinen bedienen, denn wenn da was passiert kann's teuer werden.

Zu den Pupillen: Da du selbst den Konsum von bewusstseinserweiternden Mitteln, sowie den Genuss von Belladonna Atropina und ihren Nebenprodukten ausgeschlossen hast würde ich dir einem Besuch beim Augenarzt bzw. beim Neurologen empfehlen, falls diese immer so groß sind und auch bei starkem Lichteifall net kleiner werden.
Gottes schönste Gabe ist und bleibt der SCHWABE, denn Gullstrand ist kein BADeort :D

„Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul, ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul“
L
Lady_Mozart

@ Kalle: Man könnte es auch als Hinterwald bezeichnen ;-) Und nein, es waren keine selbsternannten Tradis, sondern zwei unterschiedlich aufgesuchte Optiker in zweo verschiedenen Städten: Einer im März 2012 und der andere eben letzte Woche. Die Werte weiß ich, da ich sie schriftlich vorliegen habe. Ich bin auch im Besitz einer Brille. Der letzte Optiker meinte ja auch nur, dass man bei diesen Kindergarten-Werten eben die Brille auch weglassen könnte.

Und noch etwas: Ich habe nichts gegen Tradis. Aber es gibt auch schwarze Schafe darunter und diese scheine ich wohl ausfindig gemacht zu haben. Aber vielleicht durfte auch nur der Praktikant bei mir ausmessen...ich weiß et nich:-( Und falls noch die Idee aufkommen sollte: Nein, ich habe den Tradi nicht mit ner Optiker-Kette verwechselt :-)Ich meide Optiker-Ketten seit dem Jahre 2007....da gab´s mal ne super Erfahrungen bei mir mit A....o.

@ Metzgermeister:
Ich nehme keine Medikamente (außer L-Thyroxin für die Schilddrüsenunterfunktion). Ansonsten auch keine homöopathischen Kügelchen, die Atropin beinhalten könnten. Pupillen reagieren bei Lichteinfall ganz normal. Das wurde heute nochmals getestet...nur werden sie eben nicht ganz so klein, wie es anscheindend normal ist.

Ich darf auch glücklich darüber informieren, dass der heute zufällig neu aufgesuchte Tradi sich meinen Sehproblemen mit allen möglichen Untersuchungen annimmt. er hat heute 2 Stunden Zeit in Beratung und Untersuchung für mich investiert. Scheine nun endlich fündig geworden zu sein :-)

Danke für eure Hilfe und zahlreichen Antworten.
Und sorry nichmals, wenn´s so rüberkam, als fände ich alle Tradis schlecht. So meinte ich das auf gar keinen Fall :-(
Ansonsten hätte ich euch ja nicht um Hilfe gebeten.
DI Michael Ponstein

mach doch mal ein bild von deinen pupillen!
ohne blitz und mit blitz
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich kenne jemanden mit so einem Problem, das ist nicht gut ausgegangen
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

hab mich jetzt mal ein bischen umgehört und schlauer gemacht -

könnte sich um das "Iris-Cross-Viewing-Acceptance-Syndrom" handeln.

Genauere Forschungen werden gerade gemacht, das geht aber mehr in Richtung Medizin
und hat weniger was mit Brille / Kontaktlinsen zu tun,insofern können wir hier kaum weiterhelfen.

Da muß man leider mal abwarten.
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich glaube die Frau kommt in der Untersuchung vor, ist aber komischerweise alles noch unter Verschluss
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
Antworten