ich komme gerade vom Optiker (Fielmann) und bin wieder frustriert. Ich war nicht wegen "Geiz ist geil" bei besagter Kette (ich habe immerhin gute 900 Euro dagelassen), sonder weil ich da bisher eigentlich Erfahrungen gemacht habe, während ich beim letzten mal mit einem "normalen Optiker" furchtbar auf die Schn... gefallen bin.
Nun zu meinem Problem:
1) Seit meinem 3. Lebensjahr bin ich Brillenträger,
2) im Alter von 5 Jahren wurden beide Augen operiert (Schielen), ist seitdem OK, nur bei starker Müdigkeit schiele ich leicht,
3) Seit ca. 10 Jahren (mit 42) benötige ich noch zusätzlich eine Lesebrille.
Dann habe ich noch einen Sehfehler in der Form, dass ich immer nur mit einem Auge sehe, das andere wird quasi ausgeblendet. Dabei kann ich broblemlos zwischen den beiden Augen umschalten. Gleitsichtgläser habe ich zweimal ausprobiert - geht einfach nicht, ich kann mich nicht an den schmalen Sehbereich gewöhnen. Aus diesem Grund habe ich eine Fernbrille und eine Brille für den Platz am Bildschirm/Schreibtisch, mit der kann ich auch lesen.
Ich sitze täglich 10-12 Stunden am Schribtisch/PC.
So weit so schlecht.

Ich habe vorhin folgende Brillen abgeholt:
Fernbrille
Rechts: +5.75 -1.00 95°
Links : +5.00 -1.00 90°
Glas: 12/ AX EI FIL GR 15 SHC M 65/00
Nahbereichsbrille:
Rechts: N +7.25 -1.00 95°
Links: N +6.50 -1.00 90°
2/ AD EI FIL GR 15 SHC M 55/00
Mein Problem:
Ich habe auf beiden Brillen nur ca. 1/3 Bereich,der scharf abbildet, zu Rändern hin wird es bei beiden Brillen (extrem) unscharf.
Bei der Bestellung habe ich extra drauf hingewiesen, dass ich Gläser haben möchte, die über den gesamten Bereich scharf abbilden.
Mit meinen alten Birllen hatte ich das Problem nicht, da waren folgende Gläser eingearbeitet:
Ferne: 8/ HC EI FIL BR SET M 60/00
Nahbereich: 7/ AR EI FIL GR SHC M 55/00
Meine Fragen:
a) Liegt das an den dickenreduzierten Gläsern und dem speziellen Schliff?
b) Bin ich zu unflexibel, weil ich mich nicht daran gewöhnen kann/will?
c) Macht es Sinn, dass ich versuche den Fernbereich mit Contactlinsen abzudecken und nur für den Nahbereich eine Brille (zusätzlich zu den Linsen) benutze?
d) Welche Gläser sind eigentlich dünner? Glas oder Kunststoff?
e) Was Bedeuten die Kürzel bei den Gläsern?
f) Warum wird manchmal der Augenabstanf gemessen und manchmal (so wie jetzt) nicht?
Dankr im Voraus - Josef