Danke den Machern des Forums!

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
k
knick.auge

Danke den Machern des Forums!

Beitrag von knick.auge »

Hallo liebe Leute,

ich war ja schon seit Beginn meiner „Brillenträgerkarriere“ F*mannkunde. Rückblickend muss ich sagen, je „komplizierter“ die Brillen wurden, desto anstrengender wurde es bei der Kette. Also die erste Brille waren einfache Einstärkengläser, da hat eigentlich alles gepasst. Die zweite Brille hatte Einstärkengläser, aber links und rechts verschieden. War schon etwas frickliger und das Ergebnis nicht wirklich super. Aber die letzte Brille sollte eine Gleitsichtbrille sein. Mein Leid habe ich vor einem halben Jahr hier schon mal mein Leid gepostet:

http://www.optiker.de/forum/viewtopic.p ... uge#p48072

Die fachlichen Qualifikationen der F*mann-Mitarbeiter kann ich nicht beurteilen, das steht mir auch gar nicht zu. Aber zur Rushhour fühlte ich mich bei F*mann irgendwie wie Fließbandware. Erst mal eine halbe Stunde warten bis ein Beraterplatz frei ist, um anschließend schnellstmöglich durchgeschleust zu werden. Und bei Problemen jedes Mal ein anderer Mitarbeiter und immer wieder von vorn alles erklären. Gelinde formuliert „suboptimal“. Bei der Beratung der Brillengestelle haben die Mitarbeiter kein glückliches Händchen bzw. Auge bewiesen. Mit ihrer Erfahrung hätten sie sehen müssen, dass das Sch*ße aussieht. Und ein von mir gewähltes Gestell, das dem jetzigen neuen entsprach, habe ich mir ausreden lassen.

Nach einigem hin und her bei F*mann haben dann zumindest die Brillengläser, also die Stärken gepasst. So richtig zufrieden war ich dann trotzdem nicht. Irgendwas passte nicht, kann nicht mal richtig sagen warum. Das Gestell saß irgendwie zu hoch (knoll.nase). Die Nasenbügel konnte man jedoch nicht mehr weiter nach außen biegen, weil dann das Gestell selbst aufsaß. Bis dato wusste ich noch nicht mal, dass die Stegbreiten unterschiedlich sein können. Ich wollte mich ja auch nicht so intensiv dem Thema „Brille“ befassen. Ich wollte weder optische Physik noch Design studieren.

Nach dem ich mich dann hier im Forum etwas eingelesen habe bin ich aus Frust und weil ich wissen wollte, ob es nicht doch besser geht, letzte Woche, mit einer gehörigen Portion Misstrauen, zum Optiker „um die Ecke“ gegangen. Tja, was soll ich sagen … wow …! Der erste wesentliche Unterschied: Zeit! Euer Kollege hat sich Zeit genommen zuzuhören und ausführlich zu erklären. Zeit für eine ausführliche Beratung, die Anprobe der Gestelle, die Messung der Sehstärke, …. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, ein willkommener Kunde zu sein, auch wenn noch weitere Kunden im Geschäft waren!!! Und das Beste zum Schluss, quasi das Sahnehäubchen: Die Brille passt! Der Durchblickpunkt (nenne ich mal jetzt so) für den PC-Arbeitsplatz sofort auf Anhieb perfekt. Das Gestell musste nur noch mit anderen Pads ausgestattet werden und sitzt nun perfekt und sieht gut aus. Und das zweite Sahnehäubchen: Preislich nicht teurer als die Kette!!!

So kann man auch mit einem knick.auge (und knoll.nase) durch die Welt wandeln und dabei gut sehen und sich sehen lassen ...

Ich erlaube mit mal hier Euren Kollegen zu verlinken:
http://www.johannes-optik.de/
Sollte dieses nicht gestattet sein, dann bitte einfach entfernen.

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Euch, für das tolle informative Forum bedanken.

Bis demnächst …

knick.auge
Snipera
Re: Danke den Machern des Forums!

Beitrag von Snipera »

Hallo knick.auge

Danke für deinen sachlichen Erfahrungsbericht.

Meist lesen wir hier, wenn etwas nicht passt. Andersrum ist es natürlich toll, so kurz vor dem Wochenende auch so etwas lesen zu dürfen.

DANKE und beste Grüsse von mir/uns !!! :D
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Mich freuts sehr, dass das was wir hier taeglich versuchen, den Kunden perfekt zu betreuen, nicht auf taube Ohren stösst und das der weg zu deinem Optiker der richtige war. Ein tipp erzaehle es in deinem Bekanntenkreis weiter, unser Kollege wird es Dir danken.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

Hallo zusammen,

ich kann mich den Ausführungen von knick.auge nur anschließen. Ich war auch einige Jahre Kunde der A...-Kette. War soweit zufrieden, weil ich es nicht besser kannte - aus heutiger Sicht ;-) . Ich hatte jedes Mal nach neuer Einschärfenbrille ein anderes Sehgefühl. Aus heutiger Sicht - und einigen Jahren lesen in diesem Forum - denke ich, dass die Gläser nicht optimal zentriert waren.

Dieses Gefühl, abgefertigt zu werden, hatte ich auch oft. Bei der zweiten Gleitsichtbrille klappte dann gar nichts mehr und ich fand durch einen glücklichen Zufall dieses Forum mit den Erklärungen für die Probleme, die dem Mitarbeiter der Kette offensichtlich vollkommen unbekannt waren.

Nach dem Besuch des Optikers vor Ort habe ich die gleichen positiven Erfahrungen wie der Themenstarter gemacht und kann ihm nur in vollem Umfang beistimmen!

Allerdings... bei einem Wechsel des Optikers wegen Umzug mußte ich leider feststellen, dass nicht alle so super arbeiten. Das wurde aber durch Rückkehr zum vorherigen Optiker - trotz langer Anfahrt - alles gelöst! :-)

Das Gute am Optiker vor Ort ist grundsätzlich, dass ich fast immer den gleichen Ansprechpartner habe und nicht in einem Jahr der zufällig gute Optiker der Kette gar nicht mehr da ist.

Dem Dank für dieses Forum und für die Zeit, die die beteiligten Fachleute hier den Fragen gönnen, kann ich mich nur in vollem Umfang anschließen!

Darüber hinaus lese ich - wie wohl auch viele andere - hier auch gerne mit! Man lernt immer was dazu... ;-)

In diesem Sinne - nette Grüße

Der Löwe aus NRW
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

mensch, das geht ja heute runter wie butter. was ist denn los, so seid ihr doch sonst nicht?! :wink:
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
vidi

Beitrag von vidi »

knick.auge hat geschrieben:

Zum Schluss möchte ich mich noch bei Euch, für das tolle informative Forum bedanken.

Bis demnächst …

knick.auge
Hallo knick.auge, berichte doch bitte deinem neuen Optiker deines Vertrauens von diesem Forum. Er ist hier sehr willkommen!
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Smutje

Beitrag von Smutje »

vidi hat geschrieben:
knick.auge hat geschrieben:

Bis demnächst …

knick.auge
Hallo knick.auge, berichte doch bitte deinem neuen Optiker deines Vertrauens von diesem Forum. Er ist hier sehr willkommen!
Schon längst geschehen .......
Smutje
- Augenoptik 50er-/60er-/70er-/80er-/90er Jahre
- Shuron (orig. USA)
- Kicktipp-Meister 2011/2012 - 2013/2014 - 2017/2018
L
LöweNRW

Beitrag von LöweNRW »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:mensch, das geht ja heute runter wie butter. was ist denn los, so seid ihr doch sonst nicht?! :wink:
Manchmal braucht es einen kleinen Anstoss... ;-) und der kam eben von knick.auge...

Und alles sicher mit gutem Bauchgefühl ;-)

Wobei man sicher anmerken muss... gutes Sehen kostet... bei euch 'Vor Ort Optikern' wie auch bei Anderen...

Ich war mal bei einer A..Kette bei einem Angebot für XX € für die Gleitsichtbrille - der Verkäufer war so fair, und sagte, das ist sicher nix für Ihre Ansprüche ;-)

also weiterhin zum Fachmann vor Ort oder auch etwas weiter, wenn man denn zufrieden war !

nette Grüße
M
MichaelSinger

Beitrag von MichaelSinger »

Hab aber auch selten ein Forum gesehen wo so kompetente Menschen so schnell und ausführlich antworten.
Respelt. Dickes Lob auch von mir! :D
Antworten