Reflexionen (mit Bild)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
r
rf20

Reflexionen (mit Bild)

Beitrag von rf20 »

Hi,

bei meinem letzten Augenarztbesuch wurde festgestellt, dass sich meine Augen auf jeweils -2.75 verschlechtert haben. Ich habe mir darauf hin eine neue Brille gekauft: Kunststoff, Index 1.6, entspiegelt, phototrop, gehärtet und beschichtet. Aufgrund einer Aktion habe ich mir die Gläser zwei Mal gekauft. Einmal als komplett neue Brille und einmal für meine alte Fassung als Ersatz. Rückwärts gerechnet, ohne Gestell usw., kostet ein Glas ca. 135 Euro.

Ich bin sehr zufrieden, wären da nicht ständig diese Reflexionen. Diese sind neigungsabhängig und haben einen Grünstich; beide Gläser beider Brillen sind gleich stark betroffen. Beispiel:

Bild

Tagsüber wird das Glas zu einem Spiegel, bei künstlichem Licht oder auch nachts sind es je nach Lichtquelle viele kleine Punkte. Beim Essen, Lesen, Autofahren, am Computer usw. habe ich wirklich große Probleme dadurch.

Einen Verarbeitungsfehler schließe ich aus, weil Haupt- und Ersatzbrille gleich schlimm sind. Bei meiner alten Brille hatte ich nie Reflexionen.

Was kann man in meinem Fall machen?
Snipera
Re: Reflexionen (mit Bild)

Beitrag von Snipera »

Hallo rf20!

Der erste Gedanke ist einmal, dass du dies bitte bei deinem Optiker ansprichst. Er wird vermutlich die Inklination (Glasneigung) verändern und möglicherweise auch den Abstand zum Auge verkürzen. So ergibt sich ein anderer Reflexionswinkel des Glases zum Auge und die Probleme sind vermutlich ganz einfach lösbar.
DI Michael Ponstein
Re: Reflexionen (mit Bild)

Beitrag von DI Michael Ponstein »

und wenn das nicht hilft, frage nach der qualität der entspiegelung. bei aktionen werden oft minderwertige entspiegelungen angeboten. wenn es ein markenprodukt ist sollte ein minimum an spiegelung auftreten, dafür ist die entspiegelung schliesslich da.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten