bei meinem letzten Augenarztbesuch wurde festgestellt, dass sich meine Augen auf jeweils -2.75 verschlechtert haben. Ich habe mir darauf hin eine neue Brille gekauft: Kunststoff, Index 1.6, entspiegelt, phototrop, gehärtet und beschichtet. Aufgrund einer Aktion habe ich mir die Gläser zwei Mal gekauft. Einmal als komplett neue Brille und einmal für meine alte Fassung als Ersatz. Rückwärts gerechnet, ohne Gestell usw., kostet ein Glas ca. 135 Euro.
Ich bin sehr zufrieden, wären da nicht ständig diese Reflexionen. Diese sind neigungsabhängig und haben einen Grünstich; beide Gläser beider Brillen sind gleich stark betroffen. Beispiel:

Tagsüber wird das Glas zu einem Spiegel, bei künstlichem Licht oder auch nachts sind es je nach Lichtquelle viele kleine Punkte. Beim Essen, Lesen, Autofahren, am Computer usw. habe ich wirklich große Probleme dadurch.
Einen Verarbeitungsfehler schließe ich aus, weil Haupt- und Ersatzbrille gleich schlimm sind. Bei meiner alten Brille hatte ich nie Reflexionen.
Was kann man in meinem Fall machen?