DNEye Scanner von Rodenstock

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:... Closed-----

Moin,

OKAY !!!

Zum Abschluss aber bitte noch das "Ergebnis" zur Eingangsfrage:

DNEye Scanner von Rodenstock

.. ist anscheinend nur eine "Lachnummer" da laut Onkel Bob nur eine Sehverbesserung
von 1% zu erwarten ist.
Man kann davon ausgehen, das vergleichbare Geräte andere Hersteller den gleichen Effekt haben.

DANKE

RuHe
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

so ein Quatsch! Keine Lachnummer, sondern der letzte Schuss an Schärfe! Wer es also so genau wie MÖGLICH haben will, greift zu individuellen Gläsern, gleich ob Einstärken oder Mehrstärkengläser.
Vielleicht können Sie es sich nicht vorstellen, aber es gibt Kunden, da geht es um jedes Prozent Sehleistung. Viele wollen einfach perfekt sehen. Und wenn Ihnen das "egal" ist, was kümmert es Sie dann überhaupt? Wozu diese ganzen Fragen?? :roll:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Nachdem du wieder auf das Thema zurückgefunden hast, gratulation.

Nein, es ist keine Lachnummer. Hinter dem Gerät verbirgt sich Technik hoch 10. Damit lässt sich der heutige Stand der Fertigungstechnik im Bereich Brillenglas optimiert durchführen. Rodenstock ist damit und einigen anderen Features derzeit im Bereich Gleitsichtgläser sicher die Nummer 1. Natürlich gibt es ähnliche Produkte von anderen namhaften Herstellern.
Wem dieser Zusatznutzen was bringt?
Die möglichen Verbesserung liegen je nach Stärkekomination zwischen unauffällig bis sehr auffällig. Es gibt keine Ziffer, die das Beschreibt. Es gibt Personen, die sehen mit Ihrer Brille angeblich nur wenig besser, andere mit identischer Stärke deutlich besser. Also individuell abhängig.
Wenn Du das beste am Markt mögliche haben möchtest, dann wäre dies eine Möglichkeit. Wenn Du optisch nicht so anspruchsvoll bist, dann eben ohne ein solches System.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

benkhoff hat geschrieben:so ein Quatsch! Keine Lachnummer, sondern der letzte Schuss an Schärfe! Wer es also so genau wie MÖGLICH haben will, greift zu individuellen Gläsern, gleich ob Einstärken oder Mehrstärkengläser.
Vielleicht können Sie es sich nicht vorstellen, aber es gibt Kunden, da geht es um jedes Prozent Sehleistung. Viele wollen einfach perfekt sehen. Und wenn Ihnen das "egal" ist, was kümmert es Sie dann überhaupt? Wozu diese ganzen Fragen?? :roll:

hallo herr benkhoff,
warum denn gleich so agressiv?

ich hatte doch die Lachnummer in anführungszeichen gesetzt !!

sicher weiß ich , das 1% mehr sind als 0%.

wozu diese ganzen fragen?:
weil ich demnächst eine neue brille kaufen möchte, und mich vorher informieren möchte.

sie als fachmann können sicher nicht verstehen, das der kunde leicht verwirrt ist, wenn er hier
auf anfrage unterschiedliche meinungen/äußerungen von optikern zum thema bekommt!

bitte aber nicht wieder so agressiv sein > ich lerne noch!
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Nachdem du wieder auf das Thema zurückgefunden hast, gratulation.

Nein, es ist keine Lachnummer. Hinter dem Gerät verbirgt sich Technik hoch 10. Damit lässt sich der heutige Stand der Fertigungstechnik im Bereich Brillenglas optimiert durchführen. Rodenstock ist damit und einigen anderen Features derzeit im Bereich Gleitsichtgläser sicher die Nummer 1. Natürlich gibt es ähnliche Produkte von anderen namhaften Herstellern.
Wem dieser Zusatznutzen was bringt?
Die möglichen Verbesserung liegen je nach Stärkekomination zwischen unauffällig bis sehr auffällig. Es gibt keine Ziffer, die das Beschreibt. Es gibt Personen, die sehen mit Ihrer Brille angeblich nur wenig besser, andere mit identischer Stärke deutlich besser. Also individuell abhängig.
Wenn Du das beste am Markt mögliche haben möchtest, dann wäre dies eine Möglichkeit. Wenn Du optisch nicht so anspruchsvoll bist, dann eben ohne ein solches System.

DANKE

RuHe
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Ich weiß nicht, ob ich jetzt hier noch etwas posten darf...:

Ich war heute bei 2 Optikern in der Nähe meines Wohnortes.

Ich fragte beide nach Rodenstock Gläsern ( Impression ):

1. Optiker: Rodenstock Gläser haben Probleme mit der Beschichtung, deshalb arbeiten wir mit Zeiss zusammen.
( das ein Optiker sich seine Glaspartner aussuchen kann, habe ich ja hier gelernt...)
Ich hätte aber keine "Umstellungs- Probleme", wenn ich von Rodenstock auf Zeiss wechseln würde.
Wäre eh alles die gleiche Qualität!

Frage: Stimmt das mit den Beschichtungsproblemen?

2: Optiker: Hat auch ansch. nur Verträge mit Hoya..., würde mir aber auch gerne Optovision - Gläser verkaufen
der meinte: Optovision ist eine Tochterfirma von Rodenstock

Frage: Ist Optovision eine Tochergesellschaft von Rodenstock?

Dann fragte ich noch nach einem Videozentriergerät:

Antwort des Optikermeisters ( Namensschild, ist wohl auch Inhaber...):

So etwas hatte ich mal, haben wir aber wieder abgeschafft. Wir machen wieder alles per Hand,
weil es Probleme gab. Und mit der Hand geht es genauso gut, wenn nicht sogar besser...

Ein Vertrauensverhältnis konnte ich zu keinem der beiden Optiker aufbauen

DANKE

RuHe

PS.: Ich hoffe, das ich Eure/Ihre Nerven nicht alzu doll mit meine Fragen strapaziere!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

RuHe hat geschrieben:Ein Vertrauensverhältnis konnte ich zu keinem der beiden Optiker aufbauen
also DAS verstehe ich absolut...
zu den Beschichtungsproblemen: ich sags mal "diplomatisch". So ein Geschwätz zählen manche zu den "Verkaufspraktiken". Andere Hersteller schlecht reden, damit die eigenen Produkte "glänzen". Auf sowas wie "der Hersteller XYZ ist am besten" fallen Sie doch nicht rein, oder? :wink: Die Beschichtungen der bekannten und aucvh weniger bekannten Markenhersteller sind heutzutage eigentlich alle ziemlich gut, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Gläser wg eines "echten" Qualitätsfehler einschicken musste.

Ob Optovision WIRKLICH eine echte Tochte von Rodenstock ist, kann ich nicht 100%ig beantworten, denn ich arbeite nicht mit Rodenstock zusammen. Weiß aber bestimmt Eine/r aus unseren Reihen hier.

Zu den abstrusen Aussagen zum Videozentriergerät: welche "Probleme" der wohl meinte? Ob er die Raten nicht mehr zahlen konnte? Nicht verstanden, wie man es richtig einsetzt? Oder einfach nur zuwenig genutzt, so daß es sich nicht "lohnte"?
Und Sie können sich ja denken (Logik an!), womit es "genauer" geht: von Hand oder mit einem sehr empfindlichen Messinstrument... :wink:
Mit der "von Hand"-Methode kann man als geübter, erfahrener Optiker auf ca 1,0 bis 0,5 Millimeter genau arbeiten. Des VideoInfral II-System von Zeiss misst auf 0,1 Millimeter exakt. Also zehn bis fünfmal so genau. Und die Videozentriergeräte der anderen Hersteller sind mit Sicherheit nicht ungenauer!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

benkhoff hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:Ein Vertrauensverhältnis konnte ich zu keinem der beiden Optiker aufbauen
also DAS verstehe ich absolut...
zu den Beschichtungsproblemen: ich sags mal "diplomatisch". So ein Geschwätz zählen manche zu den "Verkaufspraktiken". Andere Hersteller schlecht reden, damit die eigenen Produkte "glänzen". Auf sowas wie "der Hersteller XYZ ist am besten" fallen Sie doch nicht rein, oder? :wink: Die Beschichtungen der bekannten und aucvh weniger bekannten Markenhersteller sind heutzutage eigentlich alle ziemlich gut, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal Gläser wg eines "echten" Qualitätsfehler einschicken musste.

Ob Optovision WIRKLICH eine echte Tochte von Rodenstock ist, kann ich nicht 100%ig beantworten, denn ich arbeite nicht mit Rodenstock zusammen. Weiß aber bestimmt Eine/r aus unseren Reihen hier.

Zu den abstrusen Aussagen zum Videozentriergerät: welche "Probleme" der wohl meinte? Ob er die Raten nicht mehr zahlen konnte? Nicht verstanden, wie man es richtig einsetzt? Oder einfach nur zuwenig genutzt, so daß es sich nicht "lohnte"?
Und Sie können sich ja denken (Logik an!), womit es "genauer" geht: von Hand oder mit einem sehr empfindlichen Messinstrument... :wink:
Mit der "von Hand"-Methode kann man als geübter, erfahrener Optiker auf ca 1,0 bis 0,5 Millimeter genau arbeiten. Des VideoInfral II-System von Zeiss misst auf 0,1 Millimeter exakt. Also zehn bis fünfmal so genau. Und die Videozentriergeräte der anderen Hersteller sind mit Sicherheit nicht ungenauer!
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Danke für den "Zuspruch".
Genau das gleiche , und nichts anderes habe ich mir dabei auch gedacht!

Ich habe ja jetzt hier schon einige Optiker "abgeklappert",
aber Vertauen haben ich zu keinem!

War sogar in 3 !! Apollo Filialen ( mal so zum Vergleich!),
sogar dort wurden mir 3 verschiedene Preise für die gleichen Gläser genannt!
Habe dabei gelernt, das es verschiedene Arten von Apollo Filialen gibt:
Einmal gibt es Filialen, die direkt von Apollo betrieben werden,
und dann gibt es Filialen, die durch Franchising von privat betrieben werden.
Äußerlich sind die Filialen nicht zu unterscheiden... TOLL !!

Es scheint hier in/um Berlin nicht so einfach zu sein, einen Optiker des Vertrauens zu finden!

Ich suche weiter !!

PS: Bei dem erstgenannten Optiker soll sogar ein bekannter Schauspieler ( TV ) Kunde sein!!

Wenn das so weiter geht, mit meiner Optikersuche, dann schreibe ich noch ein Buch darüber! :mrgreen:

DANKE

RuHe
Snipera

Beitrag von Snipera »

Hi RuHe!

Aus irgendeinem Grund dürfte da im Verlauf etwas in den falschen Hals gekommen sein und auf einmal war ein aggressiver Ton hier. Mir ist nicht klar, warum es so verlaufen ist, aber egal. Du nervst nicht und deine Anregungen sind absolut nachvollziehbar und ich kann mich gut und leicht in deine Rolle hineinversetzen.

Menno - Was für eine verwirrende Branche - nicht?
Du wirst merken, dass es immer auf den Verkäufer und dessen Ausbildung ankommt, ob du gut oder schlecht beraten wirst. Du siehst, nicht einmal die ganz Grossen schaffen es, eine einheitliche Linie zu bringen. Wenn da dann noch ständig wechselndes Personal dazu kommt, erklärt sich vieles von selbst.

Aber du wirst merken, liebenswert sind wir doch alle ;-)

Ein paar Anmerkungen von meiner Seite:
Rodenstock hat Optovision aufgekauft.
Es ist zwar eine völlig eigenständige Linie und unterschiedliche Geräte, Produkte etc., aber es steckt die Technologie von Rodenstock dahinter. Das Problem, das nun Rodenstock hat ist, dass Optovision (obwohl günstig Linie) absolut tolle Produkte hat. Natürlich bleibt dann die Prämienlinie auf der Strecke. (Ähnlich wie Skoda und VW, wo man nicht mehr von CZ oder D Qualität reden kann). An die Top-Produkte von Rodenstock kommt Optovision aber nicht ran.

Bei Technologieumstellungen ist es schon vorgekommen, dass man nach 1-2 Jahren draufgekommen ist, dass die eine oder andere Beschichtung nicht das Gelbe des Ei´s ist. Vermutlich hatte der Kollege mal vor langer Zeit so ein Problem und meidet seitdem den einen Hersteller. Aber soetwas ist schon in den besten Firmen vorgekommen und wichtig ist nur, wie man dann auf so etwas reagiert. Aktuell gibt es aber keinen Anlass bei irgendeinem Hersteller eine bestimmte Schicht zu meiden. Daher kann es schon sein, dass der Kollege Recht hat, aber das liegt dann schon etliche Jahre zurück.

Kurz noch etwas zu einem älteren Postings von dir, worauf ich anfangs nicht antworten wollte, aber nun doch mir die Zeit nehme:
Zum Thema: Ausbildung + Meisterprüfung
Es ist richtig, dass es solche und solche gibt.
Auch richtig ist es, dass ein Meisterbrief alleine GAR NICHTS aussagt. (Hören viele nicht gerne, aber ist zumindest meine Meinung zu der ich stehe)

Wer ist vertrauensseeliger?
Ein Meister, der für die Prüfung alles Auswendig gelernt hat und seitdem nie wieder sich weiter gebildet hat
oder
Ein Geselle, der jahrelang an der Front steht und sämtliche Schulungen nutzt um zu wissen, was läuft.

Deshalb stimme ich dir völlig zu.

Es gibt leider eine Menge Prüfungsstellen und nicht alle haben die Latte für pos. oder neg. gleich hoch angelegt. Auch sind die Prüfungsanforderungen nicht bei allen gleich.

Um ganz sicher zu gehen, lass dir den Meisterbrief zeigen, frag nach den Personen, die in der Prüfungskommission gesessen sind und auch wo die Prüfung stattgefunden hat und erst dann ......
Also was ich sagen will: Wir sind alle Menschen! und Verallgemeinerungen stimmen nie, da wir alle Menschen sind.

Deine Anregungen zum Schluss kann ich auch nickend bestätigen. Ein Buch aus Kundensicht wäre sicher sehr, sehr interessant. Denn nicht wichtig ist, was gesagt wurde, sondern das, was der Gegenüber verstanden hat. Wir ALLE sollten anfangen wieder mehr zuzuhören! Damit meine ich aber natürlich beide Seiten!! Wir fühlen uns oft nicht verstanden und auch unsere Kunden fühlen sich oft nicht verstanden und sind meist überfordert.

ABER als Schlusswort:
Durch Reden kommen die Leute zusammen
und in meiner Region wird das bei einem guten Gläschen Wein am besten ausdiskutiert (Um diese Uhrzeit darf ich solche Vorschläge machen ;-) )
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Ich würde allerdings den vertrauenswürdigen Optiker dem vertrauensseligen eindeutig vorziehen! (Ich hoffe, du verzeihst mir diesen Einwurf, Snipera! :wink: )
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Hallo Snipera,

vielen Dank dafür, das Du dir soviel Zeit genommen hast,
und hier auch so ausführlich Stellung genommen hast.

Hoffentlich nehmen Dir die Kollegen hier aus dem Forum das mit dem Meistertitel nicht übel...

Es scheint hier in der Großstadt (Berlin) sicher schwieriger zu sein, einen guten Optiker
( des Vertrauens) zu finden, als auf dem "Lande".
Liegt sicher auch an dem größeren Konkurenzdruck.
Ob das nun zum großen Vorteil eines kleinen Optikerladens ist, wenn dem
fragenden Kunden ansch. regelrecht Märchen aufgetischt werden,
möchte ich jetzt mal dahinstellen.
Ich kann natürlich auch nicht mit jedem Optiker hier Wein trinken... :D ( zumal ich kein Weintrinker bin... :( )

Werde halt weiter suchen, und mit dem hier erlangtem "Optikerwissen",
werde ich es bestimmt auch schaffen, einen für mich passenden Optiker zu finden.

Allen noch einen schönen Abend und nochmal vielen Dank für die Hilfe an alle hier!

RuHe
vidi

Beitrag von vidi »

RuHe hat geschrieben:

Es scheint hier in/um Berlin nicht so einfach zu sein, einen Optiker des Vertrauens zu finden!
Dann schau doch mal hier:

http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

Beschichtungsprobleme sind bei Rodenstock und bei uns nicht bekannt!
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

vidi hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:

Dann schau doch mal hier:

http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=10311

hallo, und guten tag.

danke für den tipp. da ist ja sogar einer !! aus berlin dabei.

problem ist nur: der hat seinen laden im stadteil neuköln.
das ist ganz im süden von berlin. ich wohne leicht ausserhalb gaaannnzz im norden von berlin...
wenn ich den aufsuchen möchte, bin ich u.U. den ganzen tag mit dem auto unterwegs.
( für eine fahrt mit der U/S bahn fehlt mir der nötige waffenschein.. :mrgreen: )
berlin ist eine baustelle... dafür aber sexy :wink: :wink:
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:Beschichtungsprobleme sind bei Rodenstock und bei uns nicht bekannt!

hallo,

was anderes hätte ich eigentlich auch nicht erwartet.

optovision wurde wohl von rodenstock übernommen, hatte Snipera hier berichtet.

was ist denn so über diese franchise apollo läden zu berichten?

DANKE

RuHe
Antworten