DNEye Scanner von Rodenstock

Dieser Bereich ist für alle sichtbar.
R
RuHe

Re: DNEye Scanner von Rodenstock

Beitrag von RuHe »

Kreislauefer hat geschrieben:Hallo RuHe,

das ist wirklich kein guter Eindruck von den Kollegen. Ich habe mir gerade mal diese Suchfunktion bei Rodenstock angeschaut. Sie müssen nach dem Kriterium "Modernste Augenvermessung" suchen, dann finden Sie glaube ich einen Optiker mit dem DNEye Scanner. Alternativ einfach mal DNEye Scanner + Berlin bei google eingeben.

Die DNEye Optimierung geht sehr wohl mit Impression Brillengläser. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.

hallo kreisläufer,

ja das habe ich gemacht, und in ganz berlin ( hauptstadt !!!) gibt es laut
rodenstock nur einen einzigen optiker, der solch ein gerät stehen hat.
der befindet sich leider am anderen ende der stadt.
um den zu besuchen brauche ich einen halben tag...

ansonsten ist dort eben das zweitbeste kriterium: exakte Brillenapassung+ Gleitsichtspezialist

und davon hatte ich heute , wie geschrieben 2 optiker besucht!

danke
ruhe
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

guten morgen,

ich hatte ja gestern berichtet, das ich u.a. bei der fa. > BrillenBär war.
habe gerade mal gegoogelt.
das ist ansch. keine kette. besteht nur aus 2 filialen > http://www.brillenbaer.de/filialen.html

für mich ist das schon mehr als komisch, wenn dort "nur" gläser von optovision angeboten werden.
( die dame sagte mir auf nachfrage: rodenstock könne aber auch "besorgt" werden)

auf deren hp steht, das der kunde dann sogar zwischen der > gold,-silber oder bronze edition
unterscheiden darf. was man dann bekommt, wissen dann wohl nur die "götter", also die leute
von brillenbär.
ein glas von optovision soll dort etwas über 400€ kosten. ob das denn die goldvariante ist,
habe ich nicht nachgefragt...

also ich möchte hier jetzt nicht meckern, aber da darf man sich nicht wundern,
wenn der verbraucher zu den großketten abwandert...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

hallo ruhe, verstehe die argumentation nicht wirklich. jeder kaufmann kann seine strategie am markt anbringen,heisst nicht jeder muss die gleiche firma vertreten. warum auch, nur dadurch entsteht markt, angebot und nachfrage regeln den rest. wenn du speziell nach produkten der oberklasse augenoptischer kunst suchst, wirst du sie nicht an jeder ecke finden. warum? weil nicht jeder in der oberklasse spielen will oder handeln will. gerade die von dir angesprochenen filialunternehmen spielen in der unterliga. sprich dort wirst du keine individualgläser, die aufwändig mit gerätschaften vermessen werden müssen finden. warum? kostet einfach zu viel zeit und diese zeit wird dem optikassistenten ( tatsächlich )arbeiten dort viele angelernte hilfspersonen nicht gegeben.

also wenn du wirklich was für dich tun möchtest schaust du nach einem optiker bei dir in der nähe, gut erreichbar, schöne auswahl gute beratung, freundlich und ganz wichtig fachlich. frage nach dem meister oder dem chef. ja, auch die gibst da noch,oder nimm einen flieger von berlin nach stuttgart und komme zu uns nach pforzheim. (scherz, aber möglich=)
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

DI Michael Ponstein hat geschrieben:hallo ruhe, verstehe die argumentation nicht wirklich. jeder kaufmann kann seine strategie am markt anbringen,heisst nicht jeder muss die gleiche firma vertreten. warum auch, nur dadurch entsteht markt, angebot und nachfrage regeln den rest. wenn du speziell nach produkten der oberklasse augenoptischer kunst suchst, wirst du sie nicht an jeder ecke finden. warum? weil nicht jeder in der oberklasse spielen will oder handeln will. gerade die von dir angesprochenen filialunternehmen spielen in der unterliga. sprich dort wirst du keine individualgläser, die aufwändig mit gerätschaften vermessen werden müssen finden. warum? kostet einfach zu viel zeit und diese zeit wird dem optikassistenten ( tatsächlich )arbeiten dort viele angelernte hilfspersonen nicht gegeben.

also wenn du wirklich was für dich tun möchtest schaust du nach einem optiker bei dir in der nähe, gut erreichbar, schöne auswahl gute beratung, freundlich und ganz wichtig fachlich. frage nach dem meister oder dem chef. ja, auch die gibst da noch,oder nimm einen flieger von berlin nach stuttgart und komme zu uns nach pforzheim. (scherz, aber möglich=)

moin DI Michael Ponstein,

das ist natürlich alles richtig, was du sagst. aber optiker in der nähe ( der brillenbär wäre das...),
chef oder meister..
damit ist es sicher nicht getan.
mir ist jetzt neu, und ich danke dir dafür, das auch >angelernte hilfspersonen< dort arbeiten!!
ist ja unglaublich!
... und da wird hier im forum unter optikern diskutiert, wie man am besten diese internetoptiker
"ausschalten" kann ( petitionen...)

ich als kunde kann mir ja schlecht den meisterbrief zeigen lassen, und das würde mir ansch. auch nicht
die gewissheit der fachlichen kompetenz bescheren.
zumal, wenn sich der optiker " in der nähe" nun mal an eine glasfirma "verkauft" hat.
gehe doch mal davon aus, das er dort die gläser am billigsten bekommt.
und mir deshalb diese gläser als die besten auf der welt anpreist!

kurzum: wie ich feststellen mußte, ist optiker nicht gleich optiker...

ich würde gerne mal nach pforzheim kommen :mrgreen: :wink:
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

RuHe hat geschrieben:wenn sich der optiker " in der nähe" nun mal an eine glasfirma "verkauft" hat.
Ein Optiker verkauft sich nicht, er entscheidet aufgrund seiner Erfahrung, der Produkteigenschaften und -umfang, der Inovationsfähigkeit
für einen Glashersteller.

Wie der einzelne Optiker das gewichtet bleibt seine Entscheidung
und genauso wie die Entscheidung ob er ein Premiumpartner wie z.B.

Zeiss - Eyeprofiler
R+H - Sehexperte Lux
Rodenstock - DNEye

des jeweiligen Glasherstellers werden will.

Grüße Spezi
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

RuHe hat geschrieben:...kurzum: wie ich feststellen mußte, ist optiker nicht gleich optiker...
sooooo isset lieber ruhe!

so und nicht anders und diese feststellung wirst du, wenn du mal darüber grübelst, auch in allen anderen lebensbereichen wiederfinden... :wink: ...denk mal nur an ärzte, autohändler, bäcker usw -usw...

ich kann dir nur raten zu dem opticus zu wandern wo DU das gefühl hast am besten aufgehoben zu sein. ob derjenige so ein hightech-messgerät zur verfügung hat (welches eh nur einen für DICH messbaren MEHRWERT von rund 1 prozentchen 'bringt') oder nicht sollte eher zweitrangig sein.

bedenke bitte auch noch abschließend das ein kleiner inhabergeführter betrieb alles menschenmögliche unternehmen wird damit DU zufrieden bist! denn schließlich leben wir von unseren zufriedenen kunden die uns auch gerne weiterempfehlen...

gutes gelingen und nen leeven jruß aus dem äußersten westen sendet
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Spezi hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:wenn sich der optiker " in der nähe" nun mal an eine glasfirma "verkauft" hat.
Ein Optiker verkauft sich nicht, er entscheidet aufgrund seiner Erfahrung, der Produkteigenschaften und -umfang, der Inovationsfähigkeit
für einen Glashersteller.

Wie der einzelne Optiker das gewichtet bleibt seine Entscheidung
und genauso wie die Entscheidung ob er ein Premiumpartner wie z.B.

Zeiss - Eyeprofiler
R+H - Sehexperte Lux
Rodenstock - DNEye

des jeweiligen Glasherstellers werden will.

Grüße Spezi

genauso sieht es aus, und macht auch meist sinn!

aber dann sollte man doch den kunden bitte schön auch die freiheit lassen,
zu einer dieser ketten oder ganz neu internetverkauf zu gehen.
dies wird ja hier im forum ganz gerne verteufelt!

ich zahle jedenfalls nicht gerne mal eben so über 1000€, und weiß noch nicht einmal hinterher,
ob ich was gutes zum sehen bekommen habe, weil ich ja keinen verglich habe, ob es nicht noch besser
geht...

für mich als kunden wäre es wichtig, das der optiker gleich bei eintritt in den laden
die karten auf den tisch legt, und nicht sagt.
z.b.
wir haben nur opti- tralala, die gläser sind genauso gut wie roden... oder ze....

damit kann ich nichts anfangen !!
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

Onkel Bob hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:...kurzum: wie ich feststellen mußte, ist optiker nicht gleich optiker...
sooooo isset lieber ruhe!

so und nicht anders und diese feststellung wirst du, wenn du mal darüber grübelst, auch in allen anderen lebensbereichen wiederfinden... :wink: ...denk mal nur an ärzte, autohändler, bäcker usw -usw...

ich kann dir nur raten zu dem opticus zu wandern wo DU das gefühl hast am besten aufgehoben zu sein. ob derjenige so ein hightech-messgerät zur verfügung hat (welches eh nur einen für DICH messbaren MEHRWERT von rund 1 prozentchen 'bringt') oder nicht sollte eher zweitrangig sein.

bedenke bitte auch noch abschließend das ein kleiner inhabergeführter betrieb alles menschenmögliche unternehmen wird damit DU zufrieden bist! denn schließlich leben wir von unseren zufriedenen kunden die uns auch gerne weiterempfehlen...

gutes gelingen und nen leeven jruß aus dem äußersten westen sendet
onkel bob

danke dir für dei guten wünsche!

ich werde mich demnächst weiterhin auf die suche begeben...

und hier soviel "fachwissen" aufsaugen, wie ich nur kann!

dafür, das es dieses forum gibt, kann ich mich hier immer wieder nur bedanken!

einfach klasse !!

RuHe
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

genauso sieht es aus, und macht auch meist sinn!

aber dann sollte man doch den kunden bitte schön auch die freiheit lassen,
zu einer dieser ketten oder ganz neu internetverkauf zu gehen.
dies wird ja hier im forum ganz gerne verteufelt!

Du kannst kaufen wo du willst das wurde hier jetzt schon oft genug gesagt!!!!

ich zahle jedenfalls nicht gerne mal eben so über 1000€, und weiß noch nicht einmal hinterher,
ob ich was gutes zum sehen bekommen habe, weil ich ja keinen verglich habe, ob es nicht noch besser
geht...

Das geht jeden Kunden so und ist keine Besonderheit der Optik, dafür kann man sich beraten lassen geht mir in anderen Branchen auch nicht anders.
Hier kann der so oft zitierte, mündige Bürger seine freie Entscheidung treffen!!

für mich als kunden wäre es wichtig, das der optiker gleich bei eintritt in den laden
z.b.
wir haben nur opti- tralala, die gläser sind genauso gut wie roden... oder ze....

Bekommst du doch, wenn du bei mir anfragst, sage ich dir die Möglichkeiten und die Preise meines Glaslieferanten xyz und wenn du willst den Preis für ein vergleichbares Produkt von uvw oder abc. Das ist weit mehr als ich bei einem Mercedeshändler über BMW oder Audi erfahre. Mein Spitzengleitsichtglas mit den neuesten Messungen bekommst du aber nicht bei A.. oder F.....!! Letztendlich mußt du entscheiden welche Hersteller usw. du möchtest wir können dir nur mit Beratung und unserer Erfahrung zu Seite stehen.

Grüße Spezi
yyz

Beitrag von yyz »

RuHe hat geschrieben:ich zahle jedenfalls nicht gerne mal eben so über 1000€, und weiß noch nicht einmal hinterher,
geht...
Tja das Problem hat man doch bei jeder Anschaffung. Es ist letztlich eine Frage des Vertrauens. Man kann sich natürlich verrückt machen und wird nie zufrieden sein.
z.b.
Wenn Du besser weißt, welche Gläser wie gut sind (eher unwahrscheinlich) dann verlange doch genau die und gehe ins nächste Geschäft, wenn man sie Dir nicht verkaufen kann/will. Ich würde ja andere Prioritäten setzen, aber wenn Du Dich so wohler wirst ist es ja ok.
vidi

Beitrag von vidi »

yyz hat geschrieben:
RuHe hat geschrieben:ich zahle jedenfalls nicht gerne mal eben so über 1000€, und weiß noch nicht einmal hinterher,
geht...
Tja das Problem hat man doch bei jeder Anschaffung. Es ist letztlich eine Frage des Vertrauens. Man kann sich natürlich verrückt machen und wird nie zufrieden sein.
Selbst der Optiker weiß nicht welchen Gegenwert ein solches neues Messsystem bringt, dass er einmal zu einem 5stelligen €-Betrag angeschafft werden muss.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

vidi hat geschrieben:
yyz hat geschrieben:
geht...
Selbst der Optiker weiß nicht welchen Gegenwert ein solches neues Messsystem bringt, dass er einmal zu einem 5stelligen €-Betrag angeschafft werden muss.

hallo vidi,

und da kann sich ja dann der optiker so in etwa vorstellen, wie es dem kunden dabei geht!
er ist noch viel ahnungsloser wie der optiker...

wenn hier Onkel Bob schreibt, bei der "verbesserung" geht es nur um 1%,
dann kann sogar ich als laie sagen: da kann ich gerne drauf verzichten!

ach ja, stichwort: Vertrauen

das ist ein weites feld.
mal zum kunden freundlcih guten tag sagen, evtl. mit dem podex wackeln,
das ist für mich kein vertrauensbeweis!
R
RuHe

Beitrag von RuHe »

spezi und yyz,

danke für eure beiträge,

ihr habt alle meine bedenken und äußerungen zu über 100% :mrgreen: aus dem wege räumen
und wiederlegen können PRIMA !

ruhe
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

RuHe hat geschrieben:...mal zum kunden freundlcih guten tag sagen, evtl. mit dem podex wackeln...
:shock: :shock: :shock: ...na, wenn DAS für eine gesunde vertrauensbasis schon ausreicht... :mrgreen: ...dann weiss ich was ich noch in mein 'portfolio' aufnehmen muss... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

aber mal zur sache schätzchen... :wink: ...ich glaube du verrenst dich da in etwas...oder meinste nicht?

schmunzelnde grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

flüge nach stuttgart gibt es schon für 98 euro hin und zurück.
und am abend bist du wieder zu hause!
freue mich auf jeden kunden der hauptstadt. du wärst übrigens nicht der einzige. ich habe ein paar kunden dort.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten