DI Michael Ponstein hat geschrieben:hallo ruhe, verstehe die argumentation nicht wirklich. jeder kaufmann kann seine strategie am markt anbringen,heisst nicht jeder muss die gleiche firma vertreten. warum auch, nur dadurch entsteht markt, angebot und nachfrage regeln den rest. wenn du speziell nach produkten der oberklasse augenoptischer kunst suchst, wirst du sie nicht an jeder ecke finden. warum? weil nicht jeder in der oberklasse spielen will oder handeln will. gerade die von dir angesprochenen filialunternehmen spielen in der unterliga. sprich dort wirst du keine individualgläser, die aufwändig mit gerätschaften vermessen werden müssen finden. warum? kostet einfach zu viel zeit und diese zeit wird dem optikassistenten ( tatsächlich )arbeiten dort viele angelernte hilfspersonen nicht gegeben.
also wenn du wirklich was für dich tun möchtest schaust du nach einem optiker bei dir in der nähe, gut erreichbar, schöne auswahl gute beratung, freundlich und ganz wichtig fachlich. frage nach dem meister oder dem chef. ja, auch die gibst da noch,oder nimm einen flieger von berlin nach stuttgart und komme zu uns nach pforzheim. (scherz, aber möglich=)
moin DI Michael Ponstein,
das ist natürlich alles richtig, was du sagst. aber optiker in der nähe ( der brillenbär wäre das...),
chef oder meister..
damit ist es sicher nicht getan.
mir ist jetzt neu, und ich danke dir dafür, das auch >angelernte hilfspersonen< dort arbeiten!!
ist ja unglaublich!
... und da wird hier im forum unter optikern diskutiert, wie man am besten diese internetoptiker
"ausschalten" kann ( petitionen...)
ich als kunde kann mir ja schlecht den meisterbrief zeigen lassen, und das würde mir ansch. auch nicht
die gewissheit der fachlichen kompetenz bescheren.
zumal, wenn sich der optiker " in der nähe" nun mal an eine glasfirma "verkauft" hat.
gehe doch mal davon aus, das er dort die gläser am billigsten bekommt.
und mir deshalb diese gläser als die besten auf der welt anpreist!
kurzum: wie ich feststellen mußte, ist optiker nicht gleich optiker...
ich würde gerne mal nach pforzheim kommen