Unterschiedliche Werte bei 4 Sehtests?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
D
Der_Ricardo

Unterschiedliche Werte bei 4 Sehtests?

Beitrag von Der_Ricardo »

Hallo liebes Optiker-Forum,

ich habe vor ein paar Tagen eine Brille erhalten und gleich ein paar Probleme damit gehabt (leichte Unschärfe und leicht seltsames Gefühl beim Aufsetzen). Wenn ich die Brille nach links verdrehe, also das linke Glas nach unten und das rechte Glas nach oben auf der Nase drehe, dann sehe ich mit beiden Augen jeweils 100% scharf, ansonsten ist eine leichte Unschärfe zu sehen.

Also ging ich gestern zu mehreren Optikern und ließ jeweils einen Sehtest machen (habe für diese Leistungen selbstverständlich bezahlt, obwohl ich mir nun nicht sicher bin, ob das rausgeworfenes Geld war). Ich bin geschockt, dass es zum Teil 1 Dioptrin unterschied ausgemacht hat und zur Achse waren sie sich auch nicht einig.

Wie ist das zu erklären? Anbei die gemessenen Werte:

Brillengläser der neuen Brille von Optiker 1, mit der ich Probleme hab (vom Gerät gemessen):
R +0,50 -1,25 3
L +0,75 -2,00 12

Optiker 1 hat aber laut Brillenpass folgende Werte mit der Meßbrille gemessen:
R +0,50 -1,25 0
L +0,75 -2,00 10

Optiker 2
auch nur mit Meßbrille:
R +0,50 -1,25 0
L +1,00 -2,00 0

Optiker 3 zuerst izon (Laserabtastung des Auges) und nochmals mit Meßbrille überprüft:
R +1,37D -2,00D 175G
L +1,50D -2,75D 3G
hier sagte er, rechts +1,25D -2,00D 175G würden reichen, brauch kein teures izonglas um die +1,37 zu erreichen.

Optiker 4 mit Digitalem Phoropter und Refraktometer (die Optikermeisterin meinte mit 30 Jahren Erfahrung, das Gerät wäre genauer als die alte Meßbrille - es war dieses Modell http://www.nihooptical.com/optics.files/ct200.jpg) folgende Werte:
R +1,25 -1,50 175
L +1,00 -2,50 3

Warum haben denn die digital gemachten Meßwerte von Optiker 3 und 4 so hohe Werte aber gleiche Achsenbestimmung, während die nur mit der Meßbrille gemachten Meßwerte von Optiker 1 und 2 eher niedriger sind und unterschiedliche Achsen haben? Die digital gemachten gingen von den Meßwerten der Geräte aus und die mit den Meßbrillen fingen mit den alten Werten der 7 Jahre alten Brille an... liegen hier die Differenzen? Mit allen Gläsern konnte ich gut sehen (bis auf die angefertigte Brille). Die Optikerin 4 meinte sogar mit ihren neuen Werten hätte ich Vcc 1,2, also 120% Sehstärke.

Ich bin gerade unschlüssig, was denn nun stimmt und was nicht und warum die angefertigte Brille mir Schwierigkeiten bereitet. Krankheiten wie Bluthochdruck oder ähnliches habe ich nicht. Bringt vielleicht ein Besuch beim Augenarzt etwas, der unter Cycloplegie die Werte nochmal misst?

Mit freundlichen Grüßen
Ricardo
O
Opti CH

Re: Unterschiedliche Werte bei 4 Sehtests?

Beitrag von Opti CH »

Hallo!
warst du schon einmal beim Augenarzt?

Waren die messungen an unterschiedlichen Tageszeiten? - hast du evt. Diabetis?

das können alles faktoren die zu beachten sind!!!
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Also in der Schweiz sagen wir als Optiker immer man sollte alle 3 Jahre zum Augenarzt gehen. und ich denke das die unterschiedlichen messmethoden nicht so extrem abweichen dürfen, ich würde mir auch über die jeweilige Fachkompetenz der verschiedenen Optiker gedanken machen. Es ist nicht gewährleistet das jemand der über 20jahre als Optiker oder optikermeister arbeitet die besseren ergebnisse bringt als jemand der erst 2 jahre Optiker ist, ich persönlich finde man sollte auch das umfeld anschauen arbeitet diese Optikermeisterin alleine? ist Sie die mit der "besten" Berufserfahrung in diesem Geschäft? so dass ihr nimand wiedderspricht??? :wink: :?: :!:

Andererseits kann es auch sein, dass die anderern Optiker auch bei höheren stärken gelandet sind aber aus verträglichkeitsgründen, wieder abgeschwächt haben, wenn man mit weniger korrektur einen guten Visus erreicht, gehen die meisten Optiker runter mit der korrektur, da einfach mehr verträglichkeit gewährleistet ist, und er geht ein weniger grosses RISIKO ein!!

Grüssli aus CH :lol:
D
Der_Ricardo

Hallo Opti CH!

Danke für die schnelle Antwort.
warst du schon einmal beim Augenarzt?
Das werde ich jetzt nächste Woche sicherheitshalber machen!
Waren die messungen an unterschiedlichen Tageszeiten?
Alle Messungen waren ungefähr zur gleichen Uhrzeit.
Die Messung beim Optiker 1 (Meister, ca. 55 Jahre) vor zwei Wochen.
Die Messungen gestern waren bei
Optiker 2: 15 Uhr (Angestellte, ca. 24 Jahre)
Optiker 3: 14 Uhr (Meister? Da hing eine große Urkunde mit seinen Namen, ca. 27 Jahre)
Optiker 4: 16 Uhr (Meisterin, ca. 55 jahre, hat seit über 1 Jahr das digitale Geräte und angeblich keine Beschwerden. Brillenpaß ausgestellt, steht 100%ig dahinter.)
- hast du evt. Diabetis?
Nein, ich hab kein Diabetis.
gehen die meisten Optiker runter mit der korrektur, da einfach mehr verträglichkeit gewährleistet ist, und er geht ein weniger grosses RISIKO ein!
Nunja, ich erwähnte meine Notwendigkeit Druckraster erkennen zu müssen, da wäre es fatal die Korrektur runterzusetzen, wenn ich das doch brauche? Aber ich konnte sowohl mit der Stärke von Optiker 2 und Optiker 3 Druckraster gut erkennen. und das bei den unterschiedlichen Achsenlagen und Dioptrinwerten. Nur die echte Brille macht mir Probleme mit der Schärfe. Ich habe zwar dünnere Gläser genommen mit 1,6er Index, aber nicht asphärisch. Da müsste die Verträglichkeit ja noch in Ordnung sein, aber keinesfalls etwas unscharf. :|

Grüße zurück aus D :-)
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Hallo!

Also zum Glas ich hätte dir ein asphrisches Glas empfohlen 1.5 oder 1.6 index, da die Augen eine normale natürlich grösse haben bei asph. gläsern.

wann warst du das letzte mal beim Augenarzt?

ich würde auf das medizinische viel wert legen, hingegen was das optische und die optische messung betrifft würde ich keine mehr machen beim Augenarzt ausser er stellt einen zu hochen Augendruck fest, ( hat auswirkungen auf die dpt.) oder andere pathologische ursachen.

nochmals zum abschwächen, ein optiker stoppt da in der regel wo das sehen optimal ist, das heisst er muss immer die "waage" halten zwischen Ferne und nähe. es kann sein das wenn du in die Ferne zu stark korriegiert bist, das dann die nähe nicht mehr stimmt, es kommt auch auf dein alter drauf an den ab zirka 40 -45 j wird es in der nähe zunehmen schwieriger zum lesen. sprich deine akkomodation nimmt ab, die akkomodation ist vom alter und anderen umweltfaktoren abhängig. nun was ich sagen wollte einer der 20j ist kann 1dpt locker für die Ferne aufwenden, strengt sich zwar an merkt aber am abend evt nur schwere augen müdigkeit oder migräne....

zylinder und Achse
genauso kann sein das du jahre lang mit der "falschen" Achslage, herum liefst ohne es zu merken. vielleicht kannst du dich errinern wie es am Anfang war mit der alten brille, hast du sie sponntan als gut - super empfunden, oder schlecht bis ganz schlecht wahrgenommen?

wenn schlecht dann hast du dich evt. über jahre an eine Falsche Achse gewöhnt, und jetzt wieder um lernen musst.

PS: fast kein erfahrener Optiker würde dich "komplett" umstellen. da es zu (extremen) beschwerden und einer langen umgewöhnungszeit führen kann.

Grüssli
D
Der_Ricardo

Hallo Opti CH:)

auf den Hinweis hin, dass ich auch über große Pläne schauen muss, sagte der Optiker ich sollte kein asphärisches nehmen, da es mehr verzerrt als die normalen Gläser.

Das letzte Mal beim Augenarzt.. hm... zu lang wohl, wenn Du alle 3 Jahre empfiehlst.. ich schätze mal über 10 Jahre und da hatte er mir extrem starke Gläser verordnet, die ich dann nie angezogen hatte. Die neuen vor 7 Jahren beim Optiker waren gar nicht so stark und nun zu schwach. Die Achslage stimmt auch nicht mehr überein (war auch 0 und 10), denn ich muss die auch etwas nach links drehen um mehr Schärfe reinzubekommen. Es kann gut sein, dass die digital gemessenen eher stimmen mit 175 und 3 Grad?
Die Brille damals hatte ich auf Anhieb als angenehm empfunden, ich war oberglücklich endlich auch Feinheiten sehen zu können, wie Blätter an den Bäumen. Heute ist es nicht ganz so gut, deshalb die neue Brille. (Bin übrigens 31)

Das Ausmessen der 7 Jahre alten Brille nur zur Info:
Bei einem Optiker:
R +0,25 -1,25 0
L +1,00 -1,75 10
Beim anderen Optiker:
R +0,50 -1,50 0
L +1,00 -1,50 11

soviel zu den Toleranzen der Maschinen :evil:

gruß
Ricardo
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Hallo Ricardo! :D

warst du bei einem bekannten Optiker - grösseren Geschäft so ganz allgemein? (aus persönlichem interesse) du hast ja mit verschiedenen erfahrung...

ich würde, auch bei 0 und 10° bleiben, da du die Brille spontan sehr gut vertragen hast! :P
es kann möglich sein das Links nur ein paar Grad 1° bis 3° schon viel bewirken, d.h. umso höher der Cyl. desto mehr merkt man jedes Grad!
wenn du links runter drückst bedeutet das du drehst die Achse gegen mehr also richtung zwischen 10° und 0° und r mehr gegen 175°
so von deiner Beschreibung wären das etwa diese Achslagen.
Gemäss TABO- Schema (internationalgültiges Standardschema)

ich bin aber auch der meinung das du etwas mehr Plus brauchst, aber eben ich kann das ja nur so von der ferne sagen... aufgrund des akkomodationsverlustes, die beginnt schon im kindesalter und geht dan stehtig nach unten Geb. +20dpt., 20j +10dpt, usw. also ist gut möglich das du früher den "Rest" ausakkomodiert hast den dir vielleicht gefehlt hat, heisst du hast unbewusst die Brechkraft deiner Augenlinse erhöht, was heute nicht mehr so leicht ging. warst du viel müde? und hattest du viel kopfschmerzen oder migräne? dies können anzeichen dafür sein. (((((muss aber nicht zwingend.)))))

und ich als Optiker bin der meinung das man auch spätestens nach drei Jahren zum AA sollt + zum Optiker. 8)

grüssli
D
Der_Ricardo

:)

also optiker1 besteht seit 18hundert irgendwas, einzelnes geschäft, familienbetrieb
optiker2 eine kleine kette innerhalb einer stadt
optiker3 eine größere kette im umkreis
optiker4 ein einzelnes kleines geschäft

du meinst ich soll bei R 0 und L 10 grad bleiben, obwohl kleine korrekturen die schärfe verbessern? die achse müsste aber wenigstens bei der brille korrigiert werden, wenn die jeweils 3 und 2 grad vom soll verdreht sind, oder? also von aktuell
R 3° richtung 0° oder <180° und
L 12° richtung <10"... ?

dann komme ich ja vielleicht doch noch zu den R 175 und L 3 *lach*.. mal sehen, was der AA sagt.. irgendjemand muss ja nen schlußstrich setzen und alles richtig machen. hatte ich das eigentlich richtig verstanden, dass diese Cycloplegietropfen solche akkomodationen verhindern? kann ich dann überhaupt mit der Brille dann scharf sehen, wenn die richtig wäre und ich die augentropfen drin hab? weil die iris doch gar nicht zugeht? oder wars die linse? hm... :?:

ich hab seitdem ich denken kann sporadisch kopfschmerzen... aber das unabhängig ob ich brille getragen hab oder nicht.. also kein unterschied zwischen jahrelang keine brille haben und jahrelanges tragen tag und nacht..

ich hoffe nur, der optiker ersetzt mir die gläser, die eine falsche achslage haben. es sind wenige grad, aber ich merks ja :-(

grüße
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Hallöchen

ja das mit der Achslage könnte sich so bestätigen. Also es gibt eine kette die mit Fie... beginnt unabhängig von den Werte etc. aber da bist du einfach immer auf der sicheren seite, dass wenn etwas ist dan wird dir geholfen und deine probleme werden auch ernstgenommen und Fachkundlich nachgeprüft... aber das musst du selber entscheiden...

zu den Tropfen, falls du solche Tropfen bekommst. Sie bewirken zum einen das die Iris (Blende) des Auges (reguliert den Lichteinfluss ins Auge) sich stark entspannt, deshalb solltest du auch wenn möglich eine SoBri mitnehmen zum AA, und zum zweiten das die Linse nicht mehr akkomodieren kann. du kannst dann in die Ferne sehen, aber nicht in die nähe, den dazu müsstest du akkomodieren.
Damit du aber nicht in die Ferne akkomodierst und man den reinen fernwert erhält ist es möglich das du diese Tropfen bekommst.

Es wird meistens bei kindern und jugendlichen angewendet weil diese eben noch sehr stark akkomodieren können.

Ein Tipp aus der Schweiz: Such dir einen guten Optiker, der Fachkompettent ist. Dich mit deinem Problem von Anfang an ernst nimmt, sich Zeit nimmt um sich ein genaues Bild deines Problemes zumachen. und der sich von sich aus zu einer kostenlosen prüfung (kurz mit Messbrille) selber überzeugt ob er auch dahinter stehen kann. den ein guter Optiker macht das kostenlos, ich meine nicht den Kompletten sehtest sondern nur nochmals drüberschauen +/- ok?
denn wenn der Optiker von sich aus hinter seiner Arbeit stehen kann, dann nimmt er auch die probleme ernst und will selber herausfinden wo die Problematik ist, aus eigeninteresse.

Grüässli
D
Der_Ricardo

Hallo Opti :)

2 Mitarbeiterinnen der Kette, von der Du sprichst, haben mich nicht sooooo gut behandelt wie die anderen. Das muss ich leider zugeben. Vielleicht war auch nur an beiden Tagen zuviel los.. :)

Danke für den Tipp mit der Sonnenbrile. Das klingt sinnvoll. Am besten nehme ich noch jemanden mit, damit ich nicht versehentlich über die Straße laufe, wenn ein Auto kommt.

Also folglich gilt festzuhalten
a) ich gehe zum Onkel AA und der soll mich einfach durchchecken
b) ich gehe zu den 2 letzten Optikern zweier großer Ketten noch in der Stadt und lass mir die Werte bestätigen
c) ich gehe zum ersten Optiker in 2 Wochen und erzähl ihm von den Schwierigkeiten mit der Brille (per eMail schon längst geschehen, aber ich komme nicht so schnell hin)
d) neue Brille aufsetzen und sich wieder an den Blättern der Bäume erfreuen... das klingt sympathisch...

Wenn ich irgendwann mal in der Schweiz bin, sag ich mal "Hallo Opti!"

Viele Grüße und Danke für die Geduld mit mir!
Ricardo
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Hallo Ricardo

ich wünsche dir viel erfolg, leider ist es in diesen Optik geschäftern manchmal etwas hecktisch, ich würde mir auch eher einen ruhigen Tag aussuchen und eher morgens gehen, dann ist es bei uns immer etwas ruhiger. (die ruhe vor dem Sturm) :P

und man muss bedenken dass in einem grossen geschäft viele Köpfe an einem Problem mit denken/arbeiten können, wenn nähmlich einer merkt das seine Fachkompetenzen nicht ausreichend sind, dan fragt diese Person jemanden mit mehr erfahrung und ich denke in einem grossen Geschäft ist das sicher von vorteil.

(wenn ein Optiker in einem kleinen Geschäft arbeiten würde (3-4Personen) wer sieht die Fehler?? (2- 3 Personen) hingegen bei 30Mitarbeitern, glaub mir da macht man automatisch weniger fehler... Und die Oraganisation in einem grossen Laden ist besser, bei uns haben wir speziell ein team aus meistern und erfahrenen mitarbeitern zusammen gestellt um eben solche problem zu beheben oder gar zu verhindern. :wink:

ICH WÜNSCH DIR VIEL ERFOLG!!!!! :!:
UND ICH HOFFE ICH HÖRE BALD EINE POOSITIVE RÜCKMELDUNG!!!!
BIS DANN DEN IRGENDWANN MAL, I DÄ SCHWIIZ!

GRÜÄSSLI OPTI :P
D
Der_Ricardo

Hallo Opti,

jetzt bin ich nochmal zu einem letzten Meister gegangen einer kleinen Kette (leider hatte ich nicht so viel Zeit um auf einen Termin bei der großen Kette zu warten, der Laden war gerammelt voll), ausführlichster Test bisher, hat mit digitalem Phoropter und analogem Refraktometer gearbeitet und anschließend mit Meßbrille die Werte überprüft und Gegenvergleich zur ausgestellten Brille gemacht. Vom Gefühl her, wars das Geld wert.

R +1,00 -1,50 175
L +1,00 -2,25 5

somit hätte ich pro Auge jeweils einen Vcc von 1.0 (insgesamt wohl Vcc 1,25)
ich hatte diese Werte ca. 10 min mit der Messbrille auf und es war ok.

Insgesamt bin ich enttäuscht, dass die Werte so weit auseinandergehen, egal ob teurer Meister (ich weiss, 20 Euro ist kein echter Stundenlohn für die Überprüfung durch einen Meister) oder kostenloser Test bei Brillenkauf. Was wäre, hätte ich nach der Kontrolle nicht die Gläser des mittleren Preissegments, sondern die teuerste Brille und teuersten Gläser gekauft? Die Rennerei bleibt also keinem erspart, der wirklich Sicherheit haben möchte und sich nicht mit <100% Sehstärke zufrieden gibt. (Meine Meinung inzwischen)

Der Augenarzttermin steht noch aus, mal sehen, wann ich den bekomme.

Grüße
Ricardo

PS: lustig, dass die alten Optikermeister die Messungen der Augenärzte kritisch betrachten und keiner hat mir angeraten wirklich dorthin zu gehen.
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

Hallo Ricardo!

diese Messung entspricht auch den Achslagen die du vom Gefühl her beschrieben hast.... ich würde diesem Optiker vertrauen!!

Das mit den Augenärzten ist manchmal eine schwierige sache Optiker/Augenarzt!!!
Den wir Optiker zu mindest die meisten können viel besser Refraktionieren, als die Augenärzte. den diese haben meistens(nicht immer) nur einen Oberflächlichen Kurs nebenbei. den sie sind Ärzte und prüfen vorallem das Medizinische, und auch wen ein Optiker merkt das der Kunde grauen Starr hat (zu Beispiel) darf er keine Diagnose stellen. Der Optiker kann grosse probleme kriegen wen er als "leie" eine medizinische Diagnose stellt, deshalb sind die meisten Optiker der meinung, dass der Arzt auch als "leie" keinen Sehtest durchführen soll. (Zudem gibt es auch viele Augenärzte die eine Arzthelferin haben die dann den Sehtest durchführt, meistens noch mit der schriftlich vermerkten bitte an den Optiker, er soll doch nochmals prüfen!!!!!!!!! dann frag ich mich als patient für was bezahle ich zwei mal für einen Sehtest??? Das kann ja nicht seriös durchgeführt worden sein. :evil:
Der Optiker sollte also das Medizinische dem Arzt überlassen, und der Arzt das Optische dem Optiker!!!! 8)

um aber einen guten Sehtest zu machen, muss das Auge gesund sein und deshalb ist ein regelmässiger check wichtig, den manchmal passieren dinge im Auge die man selber nicht spürt, bis es zu spät sein kann...
ich weiss nicht wie es in Deutschland ist, aber wir haben die Regelung das man im schnitt alle 3 jahre zum Augenarzt gehen sollte, genau gleich wie ein jährlicher Zahnarztcheck genau dasselbe und das sagen wir jedem Kunden.

Liebe Grüsse Opti :lol:
O
Opti CH

Beitrag von Opti CH »

übrigens würde ein konsument in der Schweiz dem so etwas geschieht zum Kassensturz gehen. (vergleichbar mit Spiegel TV)

grüssli
Antworten