Hallo liebes Optiker-Forum,
ich habe vor ein paar Tagen eine Brille erhalten und gleich ein paar Probleme damit gehabt (leichte Unschärfe und leicht seltsames Gefühl beim Aufsetzen). Wenn ich die Brille nach links verdrehe, also das linke Glas nach unten und das rechte Glas nach oben auf der Nase drehe, dann sehe ich mit beiden Augen jeweils 100% scharf, ansonsten ist eine leichte Unschärfe zu sehen.
Also ging ich gestern zu mehreren Optikern und ließ jeweils einen Sehtest machen (habe für diese Leistungen selbstverständlich bezahlt, obwohl ich mir nun nicht sicher bin, ob das rausgeworfenes Geld war). Ich bin geschockt, dass es zum Teil 1 Dioptrin unterschied ausgemacht hat und zur Achse waren sie sich auch nicht einig.
Wie ist das zu erklären? Anbei die gemessenen Werte:
Brillengläser der neuen Brille von Optiker 1, mit der ich Probleme hab (vom Gerät gemessen):
R +0,50 -1,25 3
L +0,75 -2,00 12
Optiker 1 hat aber laut Brillenpass folgende Werte mit der Meßbrille gemessen:
R +0,50 -1,25 0
L +0,75 -2,00 10
Optiker 2 auch nur mit Meßbrille:
R +0,50 -1,25 0
L +1,00 -2,00 0
Optiker 3 zuerst izon (Laserabtastung des Auges) und nochmals mit Meßbrille überprüft:
R +1,37D -2,00D 175G
L +1,50D -2,75D 3G
hier sagte er, rechts +1,25D -2,00D 175G würden reichen, brauch kein teures izonglas um die +1,37 zu erreichen.
Optiker 4 mit Digitalem Phoropter und Refraktometer (die Optikermeisterin meinte mit 30 Jahren Erfahrung, das Gerät wäre genauer als die alte Meßbrille - es war dieses Modell
http://www.nihooptical.com/optics.files/ct200.jpg) folgende Werte:
R +1,25 -1,50 175
L +1,00 -2,50 3
Warum haben denn die digital gemachten Meßwerte von Optiker 3 und 4 so hohe Werte aber gleiche Achsenbestimmung, während die nur mit der Meßbrille gemachten Meßwerte von Optiker 1 und 2 eher niedriger sind und unterschiedliche Achsen haben? Die digital gemachten gingen von den Meßwerten der Geräte aus und die mit den Meßbrillen fingen mit den alten Werten der 7 Jahre alten Brille an... liegen hier die Differenzen? Mit allen Gläsern konnte ich gut sehen (bis auf die angefertigte Brille). Die Optikerin 4 meinte sogar mit ihren neuen Werten hätte ich Vcc 1,2, also 120% Sehstärke.
Ich bin gerade unschlüssig, was denn nun stimmt und was nicht und warum die angefertigte Brille mir Schwierigkeiten bereitet. Krankheiten wie Bluthochdruck oder ähnliches habe ich nicht. Bringt vielleicht ein Besuch beim Augenarzt etwas, der unter Cycloplegie die Werte nochmal misst?
Mit freundlichen Grüßen
Ricardo