Anti- Ermüdungsgläser?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
T
Traumtänzerin
Re: Anti- Ermüdungsgläser?

Beitrag von Traumtänzerin »

Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen diesen Antifatigue-Gläsern und Gleitsichtgläsern mit ganz geringer Addition?
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
palmi

Beitrag von palmi »

Das eine heißt Gleitsicht, das andere Antifatigue Gläser. ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Lady_Mozart hat geschrieben:Wer kennt sich denn besser mit Winkelfehlschtigkeit aus??? Optiker oder die Augenärzte???
Derjenige, welcher sich täglich damit ausgiebig beschäftigt,
das kann ein Optikus oder ein Medicus sein.

Da würde ich einfach den "Untersucher" danach fragen.
T
Traumtänzerin

palmi hat geschrieben:Das eine heißt Gleitsicht, das andere Antifatigue Gläser. ;)
Wahnsinn!!! - das hätte ich ja nun gar nicht gedacht! Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches von beiden "Gleitsicht" und welches "Antifatige Gläser" heißt, aber das finde ich schon noch raus! :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
T
Traumtänzerin

Pardon, natürlich "Antifatigue"!

Gopal

Beitrag von Gopal »

Welcher Hersteller liefert eigentlich Anti-Ermüdungsgläser mit Add. 1,75?
Trage selbst Gleitsicht, bin aber gerade trotzdem recht müde......
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
prüflingsprüfer

Traumtänzerin hat geschrieben:Wahnsinn!!! - das hätte ich ja nun gar nicht gedacht! Jetzt müsste ich nur noch wissen, welches von beiden "Gleitsicht" und welches "Antifatige Gläser" heißt, aber das finde ich schon noch raus! :wink:
Scherz ?
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

ich bin müde :oops:

nicht prima
Zuletzt geändert von Ulrich Mößlang am Dienstag 24. April 2012, 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
prüflingsprüfer

is ja logisch, du trägst ja auch Ermüdungsgläser, wohl ?

alles prima !
Gopal

Beitrag von Gopal »

nö, nö! Keine Ermüdungsgläser. Die Glücksburger hab ich rausgeschmissen.
Aus dem Programm und aus meinen Brillen! :mrgreen:
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
T
Traumtänzerin

prüflingsprüfer hat geschrieben: Scherz ?
Ernst natürlich! Mindestens so ernst wie Palmis Antwort auf meine Frage! Ich würde mich doch niemals trauen, hier zu scherzen...

palmi

Beitrag von palmi »

Traumtänzerin hat geschrieben:Ernst natürlich! Mindestens so ernst wie Palmis Antwort auf meine Frage! Ich würde mich doch niemals trauen, hier zu scherzen...
Liebe Traumtänzerin,
der geneigte "Optiker.de-Vielleser" weiß bei meinen Beiträgen, dass ich äußerst wenig scherze. Und im Angesicht dessen, dass du bereits den Aufbau eines Gleitsichtglases (grob) kennst und nun hier die Antifatigue-Gläser kennengelernt hast, dürfte dir der Zusammenhang... bzw auch nicht Zusammenhang bewusst geworden sein.

Ansonsten erklär ich es dir gerne nochmal: Gleitsichtgläser korrigieren in den allermeisten Fällen eine Presbyopie und Pseudoaphakie. Ein Antifatigue-Glas findet seine Zielgruppe (bereits) in Personen weit jüngeren Alters. Es hat einen Grund warum Gleitsichtgläser erst ab einer bestimmten Addition bestellt werden können.

Deswegen bleib ich bei der Aussage: Gleitsicht ist Gleitsicht-Glas, Antifatigue ist Antifatigue-Glas!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
T
Traumtänzerin

Hallo Palmi,

danke, dass du dir noch mal die Mühe gemacht hast!

Wenn ich es richtig verstehe, ist also nicht ein vollkommen unterschiedliches Glasdesign, sondern primär die Höhe der Addition der Hauptunterschied zwischen beiden Gläserarten, wodurch sich dann ja auch die unterschiedlichen Zielgruppen ergeben. Was mir nicht klar ist: Kann man denn zwischen den Zielgruppen einen so klaren Trennstrich ziehen - kann nicht auch bei einem Menschen mittleren Alters eine beginnende Alterssichtigkeit der Grund für die Probleme sein, gegen die dann die Antifatigue-Gläser helfen?

Da die Addition so gering ist, sind die Antifatigue-Gläser vermutlich Einstärkengläsern sehr ähnlich, d.h. sie haben auch noch nicht die Nachteile, die bei Gleitsichtgläsern auftreten können. Lassen die Antifatigue-Gläser sich eigentlich genau wie Einstärkenggläser verwenden, nützt es also z.B. die Brille Richtung Nasenspitze zu schieben, wenn die geringe Addition mal nicht fürs Kleinstgedruckte reicht? In diesem Fall könnten die Gläser ja auch für Myope einen kleinen Vorteil bringen, die trotz Presbyopie noch eine Weile oder auch gelegentlich mal auf Gleitsicht verzichten wollen, weil das Lesen mit der Fernbrille unter normalen Lichtverhältnissen noch problemlos funktioniert.

Ich hoffe, ich hab das jetzt einigermaßen richtig verstanden!

l
leona_77

Beitrag von leona_77 »

Hallo alle zusammen,
ich wollte Euch nur mal auf den neuesten Stand bringen.
Ich war gestern bei meinem Opticus und er hat einen ausführlichen Sehtest gemacht. Die Fernwerte haben sich geändert: Re hat sich der Zylinder in Luft aufgelöst und links hat er sich um 0,25 verstärkt. Wir haben dann auch noch über Wellnessgläser gesprochen und das getestet, hat aber nicht wirklich viel gebracht. Ich bekomme nun neue Einstärkengläser. Hab es gestern mit einer alten Brille, die Rechts den Wert ohne Zylinder schon mal hatte, ausprobiert und siehe da die Beschwerden sind weg :D . Allerdings ist die alte Vollrandfassung vom Gewicht her nicht zum aushalten :( , da ich jetzt die ganze Zeit randlos getragen hab und zudem sind es Gläser die sich nicht vernünftig reinigen lassen, (lt. damaliger Re. HVA- Beschichtung von Hoya).
Freu mich schon richtig auf die neuen Gläser.

Ich hatte am Di übrigens ein äußerst interessantes Erlebnis :evil: mit einem kleinen Optiker vor Ort (Mein Stammoptiker gehört zu einer regionalen Kette, ist aber wirklich absolut top und kompetent), da ich's nicht mehr ausgehalten hab. Meine Mutter und meine Patin sind dort Kunden. Ich hab ihm mein Problem geschildert. Er hat meine Werte in die Messbrille rein, irgendeine Addi davorgehalten. Nach zwei Minuten kam die Aussage: Mit einer Brille kann ich Ihnen nicht helfen, Ihre Fernbrille ist nix für den PC, lassen Sie die weg. Auf (Nimmer-? :)) Wiedersehen. Dann war ich wieder draußen. So bekommt man sicher keine neuen Kunden.

Viele Grüße
Leona
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

leona_77 hat geschrieben:.........Ich hab ihm mein Problem geschildert. Er hat meine Werte in die Messbrille rein, irgendeine Addi davorgehalten.
Nach zwei Minuten kam die Aussage:
Mit einer Brille kann ich Ihnen nicht helfen, Ihre Fernbrille ist nix für den PC, lassen Sie die weg. Auf (Nimmer-? :)) Wiedersehen.
Dann war ich wieder draußen.
So bekommt man sicher keine neuen Kunden.
Ja, das stimmt.
Da hat der angefragte Opticus wohl zum Standardverfahren gegriffen, oder aber er konnte oder wollte es möglicherweise nicht.
"Mit einer Brille kann ich Ihnen nicht helfen" hört sich nach 2 Minuten "Beratung" sehr merkwürdig an. :shock:
(Da würde ich auch laufen gehen...)
Den Unterschied kann man hier nachlesen:
http://www.optikgutachter.de/index.php/ ... ik?start=2

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Antworten