guten Morgen LöweNRW,
LöweNRW hat geschrieben:die Brille wieder selbst angepasst habe. Und dann ist es passiert... die Brillenfassung gab auf...
ohoh, ja das is Pech... hätte das der optiker gemacht, und die Fassung wäre dann zerbrochen, hätten Sie keine Kosten...
LöweNRW hat geschrieben:Der Optiker meinte, man kann das löten, aber dann ist die Farbe der Fassung hin.
es ist auch möglich die Fassung mit einem Laser zu schweißen, dabei verbrennt der lack kaum, und man kanns ja auch nachlackieren, dann sieht man hinterher nix mehr von der Reparatur... Kostenpunkt 40-50 euro für so eine Hochwert-Reparatur.
LöweNRW hat geschrieben:Ich habe auch festgestellt, dass mein alter Optiker erheblich mehr Zeit für die Glasbestimmung aufgewendet hat.
gaaaaaanz wichtig bei der Augenglasbestimmung, Zeit nehmen, Kunden genau zuhören, Zeit lassen zum entscheiden!
LöweNRW hat geschrieben:Kann ich eigentlich bei dem Optiker mit der schnellen - und ev. falschen - Messung die Gläser zurückgeben?
könnte schwierig werden. Manche Kollegen sind da sehr kulant, manche stellen sich quer mit dem Argument: "am Tag der Messung waren dies die besten Werte, die Sie ja auch aktiv bestätigt haben"...
Das hängt quasi vom Glaslieferanten ab. Bei manchen können wir optiker die Gläser zurückgeben, und erhalten dann auch den Wert der Gläser gutgeschrieben, bei anderen Lieferanten eben nicht. Eventuell kann der Kollege ja eine Teilgutschrift erreichen... einfach mal anfragen. Dabei beachten: wie man in den Wald hineinruft... so schallt es heraus.
mfG benkhoff