Womit muss ich bei erster Brille rechnen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
G
Gagnant

Womit muss ich bei erster Brille rechnen?

Beitrag von Gagnant »

Hallo liebe Brillenkenner!

Ich trage seit fast 10 Jahren weiche Monatslinsen und nun möchte ich mir eine Brille anschaffen um zumindestens abends zu Hause meine Augen zu schonen. Doch bevor ich zu meinem Optiker gehe, möchte ich mich ein wenig mental auf den Brillenkauf vorbereiten, u.a. damit ich mir nichts aufschwatzen lasse und damit mein Gesicht nicht entgleist, wenn ich den Preis für eine Brille höre.

Deshalb nun meine Frage an die Kundigen (und ja, das: http://www.optiker.de/forum/viewtopic.php?f=2&t=3537 habe ich gelesen und frag trotzdem :? )
Wie viel kostet eine Brille in etwa? (Ich habe wirklich keinen blassen Schimmer, ob ich eher 100€ erwarten oder lieber doch meinen Bausparvertrag auslösen sollte :oops: ).
Rahmeninfos: Ich werde die Brille ausschließlich zuhause tragen (d.h. vermutlich maximal 4 Stunden am Tag), sie muss also nicht super-mega-hip und chic sein. Ich werde damit weder Auto fahren, Sport treiben noch auf Shopping- oder Wandertouren gehen. Es soll also eine Sofa-Brille werden :D
Meine Daten (die stehen auf den Linsenpackungen, weiß nicht, ob man die für die Brille braucht):
R -3,50 BC 8,6 DIA 14,0
L -4,00 BC 8,6 DIA 14,0

Vielen Dank schonmal für sachliche und hilfreiche Antworten :)

Ich werde mich jetzt kundig machen, was mich sonst noch so erwartet (welche Gläser? entspiegelt? getönt? usw.)
May the force be with you!
o
optikum
Re: Womit muss ich bei erster Brille rechnen?

Beitrag von optikum »

die frage kann so nicht beantwortet werden,( frage: was kosten ein paar schuhe?) gehe zu einem optiker deines vertrauens und lasse dich beraten, der wird dir ein angebot unterbreiten, daß eventuell deinen erwartungen entspricht.
K
Klaus Nerlich

Beitrag von Klaus Nerlich »

Hallo Gagnant wenn da so einfach wäre :!:

wie optikum schon angedeutet hat was kosten ein Paar Schuhe oder was kostet ein Auto.

Um beim Letzeren zu bleiben einige Frage

> soll das Auto nur der Fortbewegung dienen - ist Dir also egal wie die Brille aussieht :?:
> soll das Auto ein Sportfahrwerk haben - ist Dir eine leichte Brille wichtig :?:
> soll das Auto einen starken Motor besitzen - ist Dir das gute und enspannte Sehen wichtig :?:
> soll das Auto auch OffRoadfähig sein - ist Dir wichtig, dass die Brille robust ist :?:

ja und dann muss beachtet werden, dass die Sitze Deinen Körpermassen gerecht werden - also die Brille Deine Stärken hat, der Augenabstand eingehalten wird usw.

Also lieber Gagnant, dann mach mal ein Checkliste wie beim Autokauf
Präqualifikation - Homepage http://www.pq-nerlich.de/

Hilfe zur Selbsthilfe bedarf manchmal Dritter
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

du kannst für eine brille, die die genannten punkte abdeckt durchaus unter 100 euro bleiben.

Es kann aber natürlich sein, dass du dich in eine super luxus fassung verliebst, die allein schon 600 euronen kosten möchte...

Aber in deinem fall tendiere ich grundsätzlich eher zu ersterer variante.

Anders siehts natürlich aus, wenn bestimmte Fassungsmaterialien gefordert sind oder die brille insgesamt sehr sehr leicht werden soll...

Diese dinge kosten extra, und können die preise durchaus in die höhe treiben.

Also: Ab zum optiker, erzähl, was du willst, was die brille können soll, und wieviel du ausgeben kannst, magst oder darfst :mrgreen:

Liebe grüsse,

Nixi
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
G
Gagnant

Beitrag von Gagnant »

Vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten! :)

Mir ist natürlich klar, dass man meine Frage nicht pauschal beantworten kann, mir ging es lediglich um einen groben Preisrahmen. (Übrigens würde ich auf die Frage: "Was kosten Schuhe?" antworten: "Mit 50€ biste gut dabei." :wink: ) Ich wollte einfach nicht zum Optiker gehen, wenn vorher klar ist, dass ich mir eine Brille nicht so ohne weiteres leisten kann (als Studentin hat man nämlich meistens nicht unbedingt 500€ zur freien Verfügung auf dem Konto...da müsste man dann schonmal mit Papa verhandeln oder ein halbes Jahr sparen).

@nixblicker: VIELEN DANK! Wenn ich mit weniger als 250€ hinkomme, bin ich schon zufrieden...

@Klaus Nerlich: Vielen Dank auch für die Anregungen für eine Checkliste. Ich lese mich gerade hier ein wenig durchs Forum, das hilft mir als Brillen-Neuling schon sehr, da ich ja gar nicht weiß, wie eine Brille sitzen muss etc.

Liebe Grüße
Gagnant (die gerade festgestellt hat, dass manche Kontaktlinsenträger Probleme mit dem Rahmen der Brille haben und deshalb zu Rahmenlosen raten... :shock: dabei wollte ich doch einen Vollrahmen...naja, mal sehen)
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

Gagnant hat geschrieben: (die gerade festgestellt hat, dass manche Kontaktlinsenträger Probleme mit dem Rahmen der Brille haben und deshalb zu Rahmenlosen raten... :shock: dabei wollte ich doch einen Vollrahmen...naja, mal sehen)
@Gagnant(e):

Lass dich nicht verunsichern von den Erfahrungen anderer,nimm das, was DIR wirklich gefällt,und du wirst damit höchstwahrscheinlich auch klar kommen!

LG
Traumtänzerin :wink:
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

So sehe ich das auch...

Suche dir eine Brille aus, die dir richtig gut gefällt. Hör auf deinen bauch, und lass dich ausführlich beraten. Alles andere kommt von selbst.

:D
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
G
Gagnant

Beitrag von Gagnant »

nixblicker hat geschrieben:So sehe ich das auch...

Suche dir eine Brille aus, die dir richtig gut gefällt. Hör auf deinen bauch, und lass dich ausführlich beraten. Alles andere kommt von selbst.
@Nixblicker und Traumtänzerin: Das versuche ich auf jeden Fall...ist bloß nicht so einfach, wenn man (aus Eitelkeit) noch nie 'ne Brille hatte... :lol:
T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

... sollte mich nicht wundern, wenn's dann doch mehr wird als nur 'ne Sofa-Brille!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
G
Gagnant

Beitrag von Gagnant »

Na, ich schau morgen mal...bin schon sehr gespannt! :)
N
Nicole

Beitrag von Nicole »

Gagnant hat geschrieben:
nixblicker hat geschrieben:So sehe ich das auch...

@Nixblicker und Traumtänzerin: Das versuche ich auf jeden Fall...ist bloß nicht so einfach, wenn man (aus Eitelkeit) noch nie 'ne Brille hatte... :lol:
Und? Hast du dir jetzt eine Brille ausgesucht?
Bei mir ist es keine Eitelkeit (das war es eher in Teeniezeiten), denn ich mochte auch noch nie Sonnebrillen tragen.

Wenn man so viele Jahre Linsen getragen hat, ist eine Brille auf der Nase doch ein ganz anderes Sehgefühl.
-> weil nicht sein kann, was nicht sein darf!
Antworten