Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
ganz einfacher Trick zum überprüfen, ob die Gläser mit einem polarisierenden Filter ausgestattet sind: halte sie vor einem Flachbildschirm (Fernseher, LCD-Monitor, Laptop-Bildschirm, digitaler Bilderrahmen) und schau von hinten durch die Brillengläser durch. Nun dreh die Brille einfach mal. Wenn die Brillengläser mit polarisierender Wirkung sind, müsste der Bildschirm bei einer bestimmten Lage schwarz oder sehr, sehr, sehr dunkel werden.
Wie ich das mit der Drehung meine, habe ich mal kurz mit Paint "visualisiert"
Drehung der Brille
robert-geller-andreas-sunglasses-1.jpg (33.21 KiB) 4350 mal betrachtet
Polarisierend
S deutet eher auf Transitions, sprich selbsttönend hin, wäre die Variante in grau
16 ist der Brechnungsindex, sprich Kunststoff mit einer Brechzahl von 1,6
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister www.optik-lachenmaier.de
Lachenmaier hat geschrieben:Polarisierend
S deutet eher auf Transitions, sprich selbsttönend hin, wäre die Variante in grau
16 ist der Brechnungsindex, sprich Kunststoff mit einer Brechzahl von 1,6
Hatte mir auch schon gedacht, dass brille3008 eher selbsttönend meint und deswegen mangels Sonne es nicht testen kann.
P.S.: Bei Gläsern von Rupp&Hubrach ist meist dann der Begriff "POL" oder "Xperio" im Glasnamen vorhanden.
Hallo ihr lieben fleissige Optiker
Viele Dank für die Antworten,
selbstverständlich war selbsttönend gemeint- und zwischenzeitlich konnte ich auch eine Tönung feststellen.