Hallo,
ich habe mir vor einiger Zeit eine neue Brille machen lassen. Meine Werte haben sich relativ stark verändert und liegen derzeit bei +3,50 und +2,75. Die alten Werte habe ich leider nicht mehr.
Ein wenig zu mir:
Ich trage seit ca. 25 Jahren eine Brille. Ich hatte noch nie derartige Probleme mit einer neuen Brille. Ich schiele mit meinem rechten Auge und mein Gehirn hat sich mittlerweile so stark dran gewöhnt, dass ich fast alles nur noch mit dem linken Auge wahrnehme. Daher ist die Unschärfe auch auf dem linken Auge das Problem. Prismen sind keine eingearbeitet. Da diese bei mir nichts mehr bringen würden.
Wenn ich nun durch den oberen Randbereich schaue (durch das linke Glas rechts oben. durch das rechte Glas links oben) sehe ich Dinge sehr unscharf. Dies ist sehr unangenehm bei Schrift. Da ich mindestens 8h am Tag an einem Bildschirm arbeiten muss stört mich das sehr. Ich glaube, dass asphärische Gläser verwendet wurden, damit diese nicht so dick sind. Ehrlich gesagt weiß ich das aber nicht 100%... Da ich auch noch nie Probleme mit irgendwelchen Brillen hatte habe ich einfach auf die Beratung verlassen.
Nun war ich bereits mehrmals bei meinem Optiker. Zuerst wurden die Gläser getauscht. Beim letzten Besuch wurden die Gläser nur noch mal eingesendet und der Hersteller konnte keinerlei Fehler feststellen. Ich habe im selben Laden dann einen anderen Optiker "zugeteilt" bekommen der dasselbe Problem angeblich auch habe. Dieser bog meine Brille dann ein wenig in die Stellung der alten Brille. Dies verbesserte auch das sehen. Allerdings ist die Unschärfe immer noch störend. Zwar nicht mehr so extrem wie vor dem zurechtbiegen dennoch empfinde ich dies als störend. Bei diversen Messungen wurde immer dasselbe Ergebnis erzielt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob dies einfach am Schliff liegt oder ich mich weiter dran gewöhnen muss? Es kommt mir so vor als könne ich mich an das eingeschränkte Sichtfeld nicht gewöhnen. Daher die Frage in diesem Forum um weitere Meinung zu hören/lesen...
MfG
P.S.: Lasst mich bitte wissen, wenn ihr noch weitere Infos benötigt um euch ein besseres Bild zu machen.