Sportbrille mit Gläsern in Sehstärke

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
b
b-trilogie

Sportbrille mit Gläsern in Sehstärke

Beitrag von b-trilogie »

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Sportbrille.

Besonderheit hierbei:

- Ich benötige dann dafür Gläser in meiner Sehstärke.

- Clip-On, Kontaktlinsen, etc. kommt nicht in Frage, es müssen Gläser sein.

- Nutzung für Rennrad (hauptsächlich), Laufen und z.B. Strand (gelegentlich).

- Hauptproblem = meine Augendaten (über +4 Dioptrien):
R: +4,25 cyl -1,75 A 88
L: +3,50 cyl -1,00 A 93

So tolle Brillen, z.B. wie die von Rudy Project, sind bei meinen Augendaten lt. Aussage eines Optikers leider nicht geeignet.

Wer kann entsprechend geeignete Sportbrillen empfehlen.
Ich habe mir sagen lassen, dass die Gläser für meine Sehstärke nicht so groß bzw. krumm / lang gezogen sein dürfen...

Vielen Dank!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse
Re: Sportbrille mit Gläsern in Sehstärke

Beitrag von benkhoff »

b-trilogie hat geschrieben:So tolle Brillen, z.B. wie die von Rudy Project, sind bei meinen Augendaten lt. Aussage eines Optikers leider nicht geeignet.
das kommt auf die Konstruktion an. Viele Sportbrillen sind für das Clip-System ausgelegt, weil es einfach mehr Vorteile gibt, als wenn man die "Frontgläser" mit optischen Werten bestellt/einbaut. Bei den Clip-Systemen braucht man nämlich keine speziell gekurvten, gehärteten und entspiegelten Gläser.
Wenn Sie die "Frontgläser" verglasen kosten die gläser schnell mal mehrere hundert Euro (rechnen Sie mal mit 400.-), bei den Clip-systemen nur ca. 40.-
Wenn sie das natürlich so haben wollen, und auch bereit sind gut 500.- für Ihre Sportbrille auszugeben, dann können sie im Grunde JEDE Sonnenbrille nehmen, die verglasbar ist. Aber merken Sie sich. je stärker die Durchbiegung, umso teurer, umso dicker und umso schlechter kann das Sehen in der Peripherie sein.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
hanseat

Beitrag von hanseat »

hallo b-trilogie

selbstverständlich ist es möglich, auch in Deinen Glasstärken, eine gute Sportbrille zu verglasen.
Infrage kommen viele Modelle von Addidas, Rudy Project usw.
Ein Augenoptiker Deines Vertrauens kann Dir sicherlich einige gute Angebote unterbreiten.

Du kannst allerdings auch auf folgende Seite gehen, um Dir mal alles genauer anzuschauen.
Unser Glashersteller kann, abhängig von Deiner gewählten Fassung, auch in Deiner Glasstärke
verglasen. Wie die jeweiligen Dicken der Gläser sind, kann Dir auch Dein Optiker vor Ort berechnen
lassen.

http://www.rh-brillenglas.de/sports_konfigurator.html

Es gibt allerdings von jedem großen Glaslieferanten solche Brillengläser in den verschiedensten Ausführungen.
Es muss also nicht unbedingt R+H sein.

MfG

hanseat
b
b-trilogie

Beitrag von b-trilogie »

hanseat hat geschrieben:hallo b-trilogie

selbstverständlich ist es möglich, auch in Deinen Glasstärken, eine gute Sportbrille zu verglasen.
Infrage kommen viele Modelle von Addidas, Rudy Project usw.
Ein Augenoptiker Deines Vertrauens kann Dir sicherlich einige gute Angebote unterbreiten.

Du kannst allerdings auch auf folgende Seite gehen, um Dir mal alles genauer anzuschauen.
Unser Glashersteller kann, abhängig von Deiner gewählten Fassung, auch in Deiner Glasstärke
verglasen. Wie die jeweiligen Dicken der Gläser sind, kann Dir auch Dein Optiker vor Ort berechnen
lassen.

http://www.rh-brillenglas.de/sports_konfigurator.html

Es gibt allerdings von jedem großen Glaslieferanten solche Brillengläser in den verschiedensten Ausführungen.
Es muss also nicht unbedingt R+H sein.

MfG

hanseat
Ja, dass mag so sein.
Jedoch ist es bei z.B. den Rudy Project Modellen so, dass durch die lang gezogenen Gläser und meinen schlechten Werte die Gläser sehr dick werden und da ich eine Tönung z.B. ca. 20-80% haben will, sind die Augen sehr groß, wenn die Gläser hell sind.

Das ist natürlich rein optisch alles nicht so schön.

Deshalb suche ich gute Sportbrillen, wo die Probleme nicht auftauchen (durch kleinere bzw. nicht so lang gezogene Gläser).
Vllt. von Oakley, Uvex usw....
palmi

Beitrag von palmi »

Öhm Servus b-trilogie,

hier gilt natürlich das Gleiche, was ich dir bereits im MTB-Forum geschrieben habe ;)
Schönes Wochenende!
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

kurz um, es ist machbar und zwar auch in die fassung z.b. nike oder ähnliches.
suche dir einen optiker der shamir auch liefern kann, die machen fast alle brillen von adidas bis .. und das sieht auch noch gut aus.
shamir ist ein glasproduzent, der auch sportbrillengläser direkt einbauen kann.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
b
b-trilogie

Beitrag von b-trilogie »

Nachdem ich auf der Shamir Website war, war ich erstmal begeistert. Dort stand, dass bei Sportbrillenglsern bis +6 möglich wären. Ein Telefonat mit einem Optiker, der Shamir führt bracht mich jedoch wieder der Realität nahe.
Bei allen Gläsern, egal welcher Hersteller sind die Grenzen ab +x erreicht. Mit "Grenzen erreicht" meine ich, dass es zwar geht aber die Gläser an entsprechenden Stellen Megadick sind. Bei mir (+4,25) bedeutet das mind. 5mm und das sieht bei den lang gezogenen Gläsern ganz bestimmt nicht gut aus bzw. auch meine Augen werden dahinter sehr, sehr groß erscheinen.

Btw: Kann sich jemand mal der Oakley Flack Jacket XLJ annehmen und mir aus fachlicher Sicht sagen, ob es bei dieser Brille - im Gegensatz zur Rudy Project - möglich ist relativ ästhetische Gläser einzusetzen.
Die Form ist ja anders bzw. kleiner als bei den Rennradbrillen.

Vielen Dank!
M
Mokona

Beitrag von Mokona »

Hallo b-trilogie,

wie Du nun bereits mehrfach gelesen hast ist es rein rechnisch möglich solche Brillen zu verglasen (auch wenn es eigentlich gar nicht Deine Frage war^^).
Nun haben wir bei Deinen Stärken bereits zwei Probleme... die Abbildungsqualität in den Randbereichen (vlt. bei den sehr guten Shamir Gläsern besser) und die Ästhetik.
Leider kann kein Glashersteller ein Hexenwerk vollbringen und die Physik überlisten. Deine Stärken müssen irgendwo erzeugt werden und somit werden die Gläser bei diesen Durchbiegungen und diesen Breiten nunmal dick.

Bringt Dir nun aber eine Brille mit schmalen Gläsern nebst kosmetischen auch noch andere Vorteile? Wohl eher nein, Denn Dein Blickfeld wird dabei sehr eingeschränkt.
Hast Du dann den Weg beim Biken wirklich im Blick, siehst Du in den Randbereichen noch Deine Kumpels (die neben Dir fahren) (um in Gefahrensituationen zu reagieren?)

Willst Du nun wirklich wissen welche Brille überhaupt funktioniert: So geh bitte zu einem Optiker, welcher Dir ermöglicht die Brille im Geschäft oder auf einer kleinen Radtour ums Geschäft mit DEINEM Bike zu testen, denn nur so wirst Du feststellen können, ob die Brille Dein Blickfeld nicht zu sehr einschränkt. Erst dann lässt sich darüber reden welche Fassung am ehesten Deiner Wunschvorstellung nach ästhetischen Gläsern entspricht.

Ansonsten schon einmal über Kontaktlinsen nachgedacht?

In diesem Sinne form follows function... leb damit

MfG,Mokona
S
Spezi

Beitrag von Spezi »

Servus,

hatte gerade einen Kunde der seine Adidas Evil Eye A127 abgeholt hat, verglast mit R+H Sports Arancia Transition silver shade

R/L +3,75. Kunde war begeistert.

Letzte Wochen hatte ich die selbe Adidas mit Mailshop Trivex amplifier phototrop Gläser R/L st. HS über -4,00
Gläser wurden echt geil und Kundin super zufrieden.

Also auf zu einem Optiker der was kann und dir alles über Sportbrillen mit deinen Werten erklärt, dann wird es eine Lösung geben.

Na mit einer gewissen Mittendicke wirst du allerdings leben müssen, den wir sind Optiker und keine Zauberer - denn sonst würde ich nur noch Montags eine Stunde arbeiten wenn überhaupt. :lol:

Warum es Oakley sein muß weis ich allerdings nicht, aber da wird es sicherlich auch einen kompetenten Ansprechparter geben.

Grüße Spezi
palmi

Beitrag von palmi »

Nebenbei: Thread dazu im MTB-Forum von b-trilogie

http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=563010
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

interessant finde ich das in mtb-kreisen (oft) auf 4000 eus geschissen wird... :shock: ...na, wenn das so ist... :roll: :wink:

erleichterte grüße
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Saibaba

Beitrag von Saibaba »

Zuletzt hat mir ein Kunde, der sich nach einer "preiswerten" Sportbrille erkundigen wollte, stolz erzählt, das seine Beleuchtung am Fahrrad ca. 700,-- € kostet. :o

Horridoo!!!
Saibaba
vidi

Beitrag von vidi »

Saibaba hat geschrieben:Zuletzt hat mir ein Kunde, der sich nach einer "preiswerten" Sportbrille erkundigen wollte, stolz erzählt, das seine Beleuchtung am Fahrrad ca. 700,-- € kostet. :o
Und die hat er ausgegeben, weil er was SEHEN will, oder?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

und ich habe Schuhgröße 50,
finde auch keine Schuhe die sehr klein aussehen,
damit muss ich leben und mache das Beste daraus.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
b
b-trilogie

Beitrag von b-trilogie »

Ulrich Mößlang hat geschrieben:und ich habe Schuhgröße 50,
finde auch keine Schuhe die sehr klein aussehen,
damit muss ich leben und mache das Beste daraus.
Sehr qualifizierter Beitrag :roll:

Ich wollte das Beste mit Hilfe eines Fachforums daraus machen...

...tja, es klappt halt nicht alles.
Antworten