Bestellte Gleitsichtbrille abgeholt-Umstellung von Trifokal

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Gesperrt
j
jag-willy

Bestellte Gleitsichtbrille abgeholt-Umstellung von Trifokal

Beitrag von jag-willy »

@alle,

Vor einiger Zeit bin ich von meiner Fielmann Filiale noch einmal angerufen worden wegen des Gestells für meine Gleitsichtbrille.

Da habe ich mich entschlossen, einen zweiten Versuch zu wagen, eine Gleitsichtbrille zu bestellen.

Ich habe noch eine weitere Messung meiner Augen machen lassen, um ganz sicher zu sein, dass die erzielten voherigen Messwerte auch stimmen.

Heute (14.1.12) habe ich nun diese Gleitsichtbrille abgeholt und trage sie gerade.

Zum Glück scheine ich kein größeres Problem zu haben.

Ich spüre leicht die Nasenpads, die Sportbügelenden ein wenig, und ich merke ganz leichte Beschwerden an den Augenmuskeln.

Die Brille scheint optisch zu stimmen, der Sehkanal ist für beide Augen gleich breit, gut mittig, und deckt und überlappt sich gut auf beiden Gläsern.

Ich hab zum ersten Mal seit Jahren keine toten Zonen wie bei der Trifokalbrille.

Die Gläserwerte für die Ferne und die Nähe stimmen auch.

Das einzige, was mir Probleme macht, ist der schmale Sehkanal, besonders am Computer.

Auch macht es mir in der Nähe Mühe, die Stelle auf dem Gläsern zu finden, wo ich scharf sehen kann.

Ich bin froh, dass ich eine Menge der Probleme, die in diesem Forum beschrieben werde, so gar nicht und nur geringfügig habe.

Ich merke jedoch, dass mir das mit dem schmalen Sehkanal und dem Finden der scharfen Stelle im Nahbereich mir Sorgen macht und mich verwirrt und ablenkt.

LG
jag-willy
Wenn es doch nur leichter wäre, die richtige Brille zu finden.
Wenn die Gewöhnung an eine neue Brille nicht so schwierig wäre.

Ich habe meinen Nicknamen in "jag-willy" am 5.12.'11 geändert.
M
Martin Oppenheim
Re: Bestellte Gleitsichtbrille abgeholt-Umstellung von Trifokal

Beitrag von Martin Oppenheim »

Mein Tipp: Steig in dein Auto und fahre vom Stadtrand Deiner großen Stadt in Norddeutschland nach München. Dort kannst Du am Sonntag noch bis 18 Uhr tausende augenoptische Azubis, Gesellen, Meister, Dipl-Ing. etc. mit Deinem Geseiere nerven. Es sind sogar zahlreiche Brillenglashersteller vor Ort die sich sicher nichts Schöneres vorstellen können als sich mit Dir zu unterhalten - anders als mittlerweile wahrscheinlich die meisten Mitglieder dieses Forums. Du kannst dort wie hier im Forum ruhig auch so tun als wärst Du nicht vom Fach - musst aber bei der Anmeldung Deinen wirklichen Beruf ankreuzen.

So - und nun lass uns über indisches Christentum sprechen, dafür interessierst Du Dich ja laut Deines Profils brennend. Also... leg mal los!

Anonsten noch einen schönen Abend und nicht persönlich nehmen Herr Kollege!
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

@mal: Nur als Hinweis...."jag-willy" ist kein Kollege..... :oops:

@jag_willy: Die Idee mit dem Messebesuch ist nicht die Schlechteste.
Aber Sie können ersehen, daß Sie unnötig "10.000" Probleme von gelöst bekamen, die erst gar nicht auftraten.
Insofern ist der emotionale Beitrag vom Kollegen "mal" mit Verständnis zu betrachten.

Letzter Tipp: Ein wenig Übung und Eingewöhnung, die Brille ständig tragen, das wird schon.
Als weiteren Ansprechpartner können Sie ja nun ab sofort den Augenoptiker Ihres Vertrauens befragen.
Ich meine, wirklich zu allem !

Gruß optikgut8er
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
j
jag-willy

Beitrag von jag-willy »

@alle,

ich würde mich freuen, wenn ihr meine früheren Beiträge lesen würdet.

Aus denen kann man ersehen, wie schwer es mir fällt, mich an eine Brille überhaupt und insbesondere an eine Gleitsichtbrille zu gewöhnen.

Ich bin froh, dass ich überhaupt so weit gekommen bin, dass ich während dies hier schreibe, eine Gleitsichtbrille trage.

Und ich bin froh, dass mir mein Optiker bzw. meine Optikerkette ein Art Zufriedenheitsgarantie gegeben hat.

Und ich bin froh, dass mir diesmal nicht so schwindelig ist wie bei einem gescheiterten Vesuch von ca. 10 Jahren.

Trotzdem ist die Brille sehr gewöhnungsbedürftig, optisch und vom Tragen her.

@optikgutachter

Vielen Dank für die Ermutigung.

ich versuche mir tatsächlich im Gottesdienst durch Gebet Gewönungshilfe zu verschaffen.

MfG
jag-willy

optikgutachter

"Hilf dir selbst, so hilft dir Gott" ist eine sprichwörtliche Aufforderung,
die Initiative in die eigene Hand zu nehmen und keinem anderen zu überlassen.

Sie warnt davor, sich bei der Bewältigung des Lebens zu sehr auf Götter,
höhere Mächte oder andere Menschen zu verlassen.

So kann man erfahren, daß Eigeninitiative i.d.R. auch zum gewünschten Erfolg führt.

og :roll:
j
jag-willy

Beitrag von jag-willy »

@optikgutachter,

mir ist sehr wichtig zu sagen, dass ich mich vor dem Gebet mit zwei älteren gläubigen Damen lange darüber unterhalten habe, wie man sich an eine Gleitsichtbrille gewöhnen kann.

Es war für mich deutlich erkennbar, dass wir damit auch darüber gesprochen haben, dass Gott nur helfen kann, wenn ich Eigeninitiative ergreife.

MfG
jag-willy

optikgutachter

So gehe hin in Frieden.

og
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Man binde mir bitte meine kittelärmel zusammen...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
j
jag-willy

Beitrag von jag-willy »

@alle

ich wünsche mir auf diesem Thread mehr positive, erminternde und konstruktive Beiträge.

Mit ironischen Beiträgen kann ich nicht viel anfangen.

Das bringt mich nicht weiter.

MfG
jag-willy

M
Martin Oppenheim

Beitrag von Martin Oppenheim »

optikgutachter hat geschrieben:@mal: Nur als Hinweis...."jag-willy" ist kein Kollege..... :oops:
Woher weißt Du das? Kennst Du ihn persönlich?
Ich glaube einfach, dass das was er schreibt viel zu klischeebehaftet ist um wahr zu sein... Das kann sich ein Branchenfremder gar nicht ausdenken!
Wenn doch, dann ist Kollege jag-willy der wahrschlich verunsicherste 56jährige auf dem Planeten und würde Hilfe ganz anderer Art benötigen...

@jag-willy: bis die ersten ironiefreien Beiträge kommen könntest Du uns doch endlich mal was über das indische Christentum erzählen!
j
jag-willy

Beitrag von jag-willy »

@mal

ich weiß nicht, ob es den Forenbetreibern (Zusammenschluß von Einzelhändler-Optikern innerhalb Deutschlands) recht ist, wenn ich hier Ausführungen über das indische Christentum mache.

Dieses Forum hat den Zweck, Menschen bei Problemen mit Brillen und Kontaktlinsen Hilfe zur Selbsthilfe zu geben.

Daran möchte ich mich halten.

Ich bin Ratsuchender in diesem Forum, auch wenn ich mich schlau gemacht habe zu Brillenfragen und -problemen.

Nach meiner Beobachtung wird es in diesem Forum nicht gerne gesehen, wenn Brillenprobleme mit Glaubensfragen verknüpft werden.

Ich habe dir eine PN geschickt.

MfG
jag-willy

T
Traumtänzerin

Beitrag von Traumtänzerin »

@jag-willy

Also, nun mal ganz ohne Ironie: Du hast eine Gleitsichtbrille bekommen, die dir zu deiner eigenen Überraschung fast keine Probleme macht, und das praktisch ohne Eingewöhnungszeit. Da solltest du doch dankbar sein, anstatt dich auf die kleinen Unzulänglichkeiten zu konzentrieren, die du jetzt noch verspürst! Mit dem Finden des Nahbereiches wirst du keine Probleme mehr haben, sobald du dich richtig an die Brille gewöhnt hast - das ist nämlich Übungssache! Und was den schmalen Sehkanal angeht - du hast dich so eingehend mit dem Thema befasst, dass dir sicherlich klar ist, dass jede Gleitsichtbrille letztendlich nur ein Kompromiss sein kann und dass eine Gleitsichtbrille "für alle Lebenslagen" normalerweise nicht ideal für die Arbeit am Computer ist - vielleicht solltest du die Anschaffung einer zweiten Brille speziell für diesen Zweck in Erwägung ziehen.
die
Denk mal daran, wie gut wir es heute haben im Vergleich zu den Menschen vor hundert Jahren, hatten noch längst nicht so gute Möglichkeiten, ihre Fehlsichtigkeit zu korrigieren (na ja, die haben auch noch nicht am Computer gearbeitet :wink: ). Es hängt ganz allein von deiner inneren Einstellung ab, ob du kleinere Unzulänglichkeiten als riesige Probleme siehst oder ob du sie angesichts der vielen positiven Seiten deiner neuen Brille als unvermeidbar akzeptierst und nach kurzer Zeit gar nicht mehr wahrnimmst.

Und als gläubiger Mensch solltest du Gott vor allem dafür dankbar sein, dass er es dir mit deiner neuen Brille ermögllicht, seine Schöpfung wahrzunehmen und dich an ihr zu erfreuen - und das ist es doch wohl, worauf es ankommt!

Ich wünsche dir die Energie, um über deinen eigenen Schatten zu springen und das Sehen mit deiner tollen neuen Brille endlich uneingeschränkt genießen zu können!
"Nicht jeder der träumen und tanzen kann ist ein TRAUMTÄNZER :mrgreen:"... (c) by Klaus Nerlich

I want it all, I want it all, I want it all - and I want it NOW! (und wenn das nicht klappt: Time is on my side...)
Ulrich Mößlang

Beitrag von Ulrich Mößlang »

:-)
danke für die PN, gelesen und gelöscht.
Häuptling grauer Star
Bild Wer laut und deutlich redet, riskiert verstanden zu werden. http://www.optikheydenreich.de/
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

jag-willy hat geschrieben:Zum Glück scheine ich kein größeres Problem zu haben.
Die Brille scheint optisch zu stimmen, der Sehkanal ist für beide Augen gleich breit, gut mittig, und deckt und überlappt sich gut auf beiden Gläsern.
Ich hab zum ersten Mal seit Jahren keine toten Zonen wie bei der Trifokalbrille.
Die Gläserwerte für die Ferne und die Nähe stimmen auch.
Das einzige, was mir Probleme macht, ist der schmale Sehkanal, besonders am Computer.
Auch macht es mir in der Nähe Mühe, die Stelle auf dem Gläsern zu finden, wo ich scharf sehen kann.
Ich bin froh, dass ich eine Menge der Probleme, die in diesem Forum beschrieben werde, so gar nicht und nur geringfügig habe.
also, was lernen wir daraus: Probieren geht über Studieren... :wink:
Mit etwas Übung werden Sie einen maximalen Nutzen aus der Brille ziehen können. Bestimmt fragen Sie sich dann in ein paar Wochen, warum Sie nicht schon eher auf Gleitsicht umgestiegen sind. Alles Gute, jag-willy!!
@alle anderen: locker bleiben, ist doch alles prima aufgegangen!
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
G
Gerd Bernau
Site Admin

Beitrag von Gerd Bernau »

Ich glaube es ist alles gesagt. Deshalb mache ich hier mal zu.
benkhoff hat geschrieben:@alle anderen: locker bleiben, ist doch alles prima aufgegangen!
So ist es! :idea:
Gesperrt