Bei den vielen Horrorgeschichten, die man hier im Forum so findet, habe ich den Optikerbesuch aber immer wieder aufgeschoben.
Also ich trage schon seit dem Kleinkindalter eine Brille und habe bei meinem Optiker noch keine Horrorgeschichte erlebt. Es handelt sich dabei auch um eine große Kette (die mit dem Plöner Schloss^^) und die Filiale bzw. einige Mitarbeiter dort kenne ich schon seit dem Grundschulalter. Sowohl mit den Produkten, als auch mit dem Service, bin ich immer zufrieden gewesen. Ein Nachteil mag sicher sein, dass das Sortiment an Gestellen größtenteils irgendwelche Eigenmarken sind und darüber hinaus eine eher überschaubare Auswahl an Markenware angeboten wird. Das soll keine Kritik an die Qualität sein - bisher hatte ich noch keine Reklamation, statt dessen wurden aber Bedienungsfehler meinerseits (Lackabplatzer durch Fallschäden auf Beton) trotz Ehrlichkeit, Einsicht und Zahlungswilligkeit meinerseits mehrere Jahre nach dem Brillenkauf kostenlos getauscht und auch mal eine mitgebrachte/dort nicht gekaufte Brille einer Bekannten kostenlos repariert (Nasenpad fehlte).
Letztendlich dürfte - in der Theorie - jeder Optiker in der Lage sein, ein gutes Produkt anzubieten. Die Umsetzung steht und fällt aber wohl immer mit der Qualifikation der Fachleute, die ich als Laie nur sehr begrenzt einschätzen kann, so dass die Beurteilung der Qualität letztendlich relativ subjektiv stattfindet. Soll heißen: Wenn ich meine neue Brille erhalte und damit keine Probleme habe (1. Tragekomfort 2. das "Sehen") - dann kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist.
"Unabhängige" Optiker bieten dir sicher mehr Flexibilität und Individualität, da diese ihr Sortiment nicht nach Konzernvorgaben gestalten müssen. Ich kann mir schon vorstellen, dass unter diesen Bedingungen gewisse Ansprüche erfüllt werden können, die eine Kette nicht bedient oder überhaupt im Fokus hat.