trage seit 5 Jahren eine Gleitsichtbrille mit der ich bis jetzt super gut zurrecht kam. Die Augen lassen ja bekanntlicherweise in den vierzigern nach, deshalb mussten neu Gläser her.
Habe mir ein neues Gestell ausgesucht, die besten Gläser, die der Optiker anbot und dann hieß es, dass ich, falls ich mir en Zweitbrille machen lasse einen super Rabatt bekäme. Da habe ich nicht lange überlegt, denn mein altes Gestell gefällt mir noch immer. Und somit kann ich bei Bedarf die Brille wechseln.
Nun kam erst die ganz neue Brille. Anfangs hatte ich das Gefühl, dass ich auf dem rechten Auge einen Fettfleck aufm Glas habe. Das hat sich aber dann recht bald gelegt. Inzwischen seh ich doch sehr gut damit. Dann kam eine Woche später meine alte Brille mit neuen Gläsern. Ich war dann eine Woche mit der neuen Brille in Urlaub und habe am letzten Wochenende das erste Mal die "alte" Brille aufgehabt. Nun ist es so, dass ich mit dieser Brille auch wieder das Fettflecksyndrom habe. Den ganzen Tag habe ich im linken Auge rumgewischt, die Brille geputzt. Der unscharfe Blick ging nicht weg. Zwischendurch habe ich die neue Brille aufgesetzt. Fleck weg.
Habe mir dann die Brillenpässe rausgesucht, weil ich mit beiden Brillen nochmal zum Optiker will und habe folgendes festgestellt. Es gibt auf den Pässen unterschiedliche Werte. Die Brillen wurden zum gleichen Zeitpunkt beim selben Optiker beauftragt. Ein und dieselbe Optikerin, ein Sehtest.
Wie kann das sein? Kann das die Ursache für den "Fettfleck" auf dem Glas sein?
Hier mal die Werte:
Brille 1:
Cyl R -0,50 L -0,25 Achse R 90 L 100 Add R 2,25 L 2,25
Brille 2:
Cyl R -0,50 L -0,50 Achse R 90 L 100 Add R 2,25 L 2,25
Ich vermute, dass Brille 1 die neue ist, denn da steht hinter "Fassung" auch eine Zahl. Denn auf dem anderen Pass steht bei "Fassung" kein Eintrag. Denn da
hatte ich ja mein eigenes, altes Gestell.
Vielleicht muss ich mich einfach nur an die anderen Gläser gewöhnen, weil die Differenz so minimal ist, dass ich da normalerweise keinen Unterschied feststellen kann? Ich weiß es nicht. Möchte aber vorbereitet sein, wenn ich zum Optiker gehe und da das Thema anspreche.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand dazu was sagen kann.
Danke schon mal vorab
eure
chriwi24