Kleines Update:
Ich war heute bei einem anderen Optiker!
Meine Werte wurden neu gemessen und es ergab sich lediglich ein Unterschied von ca. 0,25 Diptrie auf einem Auge.
An den gemessenen Werten sollte es also nicht liegen.
Anschließend wurde via Foto, Videomesssystem und Software der optische Mittelpunkt mit meiner Brille & Augen bestimmt.
Hierbei hat sich heraus gestellt, dass es eine Abweichung von ca. 1mm auf jedem Auge gibt. Der Mittelpunkt der Gläser lag in Bezug auf meine Pupillen immer etwas weiter unten & außen.
Die 1.74er Essilor Kunststoff Gläser für ca. 170 Euro pro Stück sind übrigens ohne Entspiegelung!
Mit Entspiegelung kosten sie dann doch 285 Euro pro Stück. Der preisliche Vorteil zu F...mann fällt also doch weg.
(...die Essilor f-360° Gläser sind leider zu teuer(über 350€/St.))
Ich werde mir sehr wahrscheinlich kommende Woche (für gerade mal 30 Euro mehr) eine neue Brille anfertigen lassen.
Die Ausmessung und Beratung hat übrigens eine gute Stunde gedauert. Solange wurde ich bei F...mann noch nie beraten bzw. "bedient".
Ich glaube, dass die F...mann Fassung von anfang an verbogen war, keine korrekte Sitzprobe gemacht wurde und die Zentrierung nur sehr halbherzig und zu grob ausgeführt wurde.
Ich wurde heute von dem neuen Optiker nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass man bei meinen Diptrienwerten sehr genau arbeiten muss! Sonst bringt mir auch das teuerste Glas nichts...
Nachher ist man immer schlauer
Danke nochmal für eure Hilfe!
Ich melde mich wieder sobald es was Neues gibt