Neue Brille / Neue Gläser / Eingewöhnungszeit?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikgutachter
Re: Neue Brille / Neue Gläser / Eingewöhnungszeit?

Beitrag von optikgutachter »

prüflingsprüfer hat geschrieben: Was nützt dir das ?
Hast du dann weniger Probleme mit der Kaufhausbrille, wenn du erfährst, sie würde bei einem anderen
mehr kosten ?
Wenn dafür alles berücksichtigt wird und richtig angefertigt wird , könnte der Laie feststellen,
daß ein akzeptabler Mehrpreis gerechtfertigt ist.
Falls herauskommt, daß es anderwo billiger ist, umso besser für den Käufer (auch keine Seltenheit).

Gruß optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo Paulo,

bei Ihren doch recht hohen Werten ist äußert genaues Arbeiten extrem wichtig! Grade der HSA ist bei Ihren Werten nicht zu vernachlässigen, wie der optikgutachter schon schrieb! Wenigstens wusste derjenige, der Sie zuletzt bediente, daß es einen Unterschied zw. Brille und Kontaktlinse gibt. Immerhin. Der Rest ist echt haarsträubend!
Da hatten Sie bei den anderen Brillen einfach immer Glück, und nun extremes Pech... :wink:

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
P
Paulo89

Beitrag von Paulo89 »

Ich war heute bei einem anderen Optiker (Fachgeschäft seit 1965 :wink: ):

Dort hat man die Werte meiner Brille ausgemessen und mir dann 1.74er Essilor Kunststoff Gläser für ca. 170 Euro pro Stück angeboten.
Also rund 100€ weniger pro Glas als die Seiko Gläser bei F...mann :shock: .
Gegen Ende der Woche habe ich dort einen Termin, bei dem meine die Sehwerte neu bestimmt werden.

Könnt ihr etwas zur Marke "Essilor" sagen? Leider ist dieser groß umworbene "Eyecode" bei meinen Werten nicht mehr möglich.
Der Hersteller ist mir eigentlich egal, ich möchte nur endlich wieder normal sehen können und keine dicken Glasbausteine in meiner Brille haben...

Nochmal zur aktuellen Brille: Das "wirre" Sichtbild (alles wirkt sehr unruhig) ist nach wie vor vorhanden. Durch das "biegen" der Brille gestern, ist zwar der Tunnelblick weg, aber die Sicht ist nach wie vor nicht akzeptabel.
Snipera

Beitrag von Snipera »

Essilor ist die Firma, die das erste Gleitsichtglas auf dem Markt gebracht hat. Sitz in Frankreich und hat die Hauptproduktion im europäischem Raum. Sie spielt in einer Liga mit Rodenstock oder Zeiss vom europ. Markt ausgehen. In manchen Bereichen führt Essilor, wie z.B. mit dem Eyecode oder jetzt kürzlich herausgekommenem "Anti-Beschlags-Gläser" (Antifog).
Du kannst dich absolut auf die neuen Gläser freuen.
P
Paulo89

Beitrag von Paulo89 »

Kleines Update:

Ich war heute bei einem anderen Optiker!
Meine Werte wurden neu gemessen und es ergab sich lediglich ein Unterschied von ca. 0,25 Diptrie auf einem Auge.
An den gemessenen Werten sollte es also nicht liegen.
Anschließend wurde via Foto, Videomesssystem und Software der optische Mittelpunkt mit meiner Brille & Augen bestimmt.
Hierbei hat sich heraus gestellt, dass es eine Abweichung von ca. 1mm auf jedem Auge gibt. Der Mittelpunkt der Gläser lag in Bezug auf meine Pupillen immer etwas weiter unten & außen.

Die 1.74er Essilor Kunststoff Gläser für ca. 170 Euro pro Stück sind übrigens ohne Entspiegelung!
Mit Entspiegelung kosten sie dann doch 285 Euro pro Stück. Der preisliche Vorteil zu F...mann fällt also doch weg.
(...die Essilor f-360° Gläser sind leider zu teuer(über 350€/St.))

Ich werde mir sehr wahrscheinlich kommende Woche (für gerade mal 30 Euro mehr) eine neue Brille anfertigen lassen.
Die Ausmessung und Beratung hat übrigens eine gute Stunde gedauert. Solange wurde ich bei F...mann noch nie beraten bzw. "bedient".

Ich glaube, dass die F...mann Fassung von anfang an verbogen war, keine korrekte Sitzprobe gemacht wurde und die Zentrierung nur sehr halbherzig und zu grob ausgeführt wurde.
Ich wurde heute von dem neuen Optiker nochmal darauf aufmerksam gemacht, dass man bei meinen Diptrienwerten sehr genau arbeiten muss! Sonst bringt mir auch das teuerste Glas nichts...

Nachher ist man immer schlauer :?
Danke nochmal für eure Hilfe!
Ich melde mich wieder sobald es was Neues gibt :wink:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Paulo89 hat geschrieben:Hierbei hat sich heraus gestellt, dass es eine Abweichung von ca. 1mm auf jedem Auge gibt. Der Mittelpunkt der Gläser lag in Bezug auf meine Pupillen immer etwas weiter unten & außen.
das ist des Pudels Kern! Da haben wir dann die Ursache. Ein Millimeter hört sich nicht viel an, ist aber (grade bei Ihren Werten) für uns Optiker ne halbe Weltreise. Unsere Toleranzen liegen im Zehntel-Millimeter-Bereich...
Paulo89 hat geschrieben:Die Ausmessung und Beratung hat übrigens eine gute Stunde gedauert.
auch das ist ein wichtiges Kriterium: Zeit nehmen für den Kunden!! Genauigkeit geht nicht rucki-zucki. Denke mal, da haben Sie eine(n) gute(n) Kollegin/en "gefunden"... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten