neue Brille - 2 Änderungen - komme immer noch nicht zurecht

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
optikgutachter
Re: neue Brille - 2 Änderungen - komme immer noch nicht zurecht

Beitrag von optikgutachter »

Ich empfehle mal eine Reihenmessung um die unterschiedlichen, tagesaktuellen Stärken zu dokumentieren.
Entweder macht dieses der Optiker Deines Vertrauens oder ein
"Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Augenoptiker-Handwerk" (allerdings nicht kostenlos).

Ich persönlich halte mich da raus :!: , da ich bereits beratend in diesem Forum tätig war,
und melde somit mal vorsichtshalber "Besorgnis der Befangenheit" an.

Link zur Sachverständigensuche:
http://www.gfwh.de/sachverstand-bund/start.htm (Sachverständigenhandwerk: "Augenoptiker" eingeben)

Gruß aus Köln
optikgutachter
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Tamee,
wurde bei dem Sehtest auch ein binokularer Abgleich und eine Phorietest gemacht.
z.B. Rot/Grün-Test, Keuztest, o.ä.
Eine Ursache der Probleme könnte eine nicht erkannte Esophorie sein, die sich möglicherweise so äußert.
Lösung wäre ein Prisma Basis aussen, du würdest dann auch die höheren Pluswerte annehmen, wenn es denn so ist.
Ausprobieren relativ einfach => Meßbrille mit den höheren Werten => Prisma vorhalten => Reaktion ?

An alle Mitleser/-innen: bitte keine MKH Diskussion beginnen :wink: :wink: :wink:
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Lachenmaier

Ist von euch jemand aus Duisburg oder Umgebung und würde sich meinem Fall annehmen???
Nein, München 8) 8) 8)
Tobias Lachenmaier
www.optik-lachenmaier.de
T
Tamee

Beitrag von Tamee »

Lachenmaier hat geschrieben:Hallo Tamee,
wurde bei dem Sehtest auch ein binokularer Abgleich und eine Phorietest gemacht.
z.B. Rot/Grün-Test, Keuztest, o.ä.
Eine Ursache der Probleme könnte eine nicht erkannte Esophorie sein, die sich möglicherweise so äußert.
Lösung wäre ein Prisma Basis aussen, du würdest dann auch die höheren Pluswerte annehmen, wenn es denn so ist.
Ausprobieren relativ einfach => Meßbrille mit den höheren Werten => Prisma vorhalten => Reaktion ?

An alle Mitleser/-innen: bitte keine MKH Diskussion beginnen :wink: :wink: :wink:
Ja, das wurde getestet. Ich habe in den letzten Tagen soooo viele Tests gemacht das mir schon der Kopf qualmt :(
Alles was mein Optiker nicht testen konnten, wurde durch den Augenarzt getestet. Ein verstecktes Schielen wurde vom Augenarzt ausgeschlossen.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Entweder trage ich eine Brille mit der ich nicht zurecht komme oder ich trage eine Brille deren Stärken zu gering sind. Ich bin mittlerweile so verwirrt und verzweifelt das ich nahe er Entscheidung bin gar keine Brille mehr zu tragen!

Und alle 2 Wochen die Gläser wechseln zu lassen ist auch keine Lösung, besonders für meinen Geldbeutel nicht
Lachenmaier

Alles was mein Optiker nicht testen konnten, wurde durch den Augenarzt getestet. Ein verstecktes Schielen wurde vom Augenarzt ausgeschlossen.
Das heißt vielleicht nicht viel => Google Stichwort MKH oder Winkelfehlsichtigkeit
Was ich nicht ganz versteh, lt. deiner Aussage war Version 2 R doch ok, warum wieder ein kompletter Sehtest, und nicht der Versuch L auf +0,75 -0,50 165
zu ändern (Probieren durch Vorhalten Zylinder Meßglas)
Tobias Lachenmaier
www.optik-lachenmaier.de
T
Tamee

Beitrag von Tamee »

Lieber Tobias,
ich, und auch mein Optiker, stehen einfach am Rande der Verzweiflung! Er misst und misst und misst und ich komme einfach nicht zurecht.

Wir haben gestern viele Möglichkeiten durchgespielt, gerade mit dem linken Auge. Wir haben auch die zweiten Werte für das linke Auge einfach mit verschiedenen Zylindern versehen. Ich fühlte mich einfach nicht wohl mit diesen Werten. Und nach knapp 2 Stunden war es auch sehr anstregend für mich.

Ein komplettes "super, so ist es toll" von mir kam bei den Werten +0,5 / -0,5 / 167 bzw 175
Deswegen sind wir dabei geblieben.

Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist einfach die gemessenen Werte vom Augenarzt als Gläser in die Brille zu setzen und ich trage das Ding auf Teufel komm raus. Irgendwann werde ich mich dran gewöhnen. Wir hatten dies in Betracht gezogen, weil die zuletzt gemessen Werte diesen sehr ähnlich sind. Ich traute mich nicht :(

Irgendwann gewöhnt man sich bestimmt an jede Sehstärke oder?
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Liebe Tamee,

da würde ich meinem Kunden raten, mal ein großes Blutbild machen zu lassen.

Diese Schwankungen haben eine Ursache und wenn ein "Schielen" ausgeschlossen werden kann
(da hätte ich als nächstes drauf getippt),
du kein Akkomodationswunder bist,
sollte man mal auf andere "versteckte Krankheiten" untersuchen.

Das ist aber eine ärztliche Angelegenheit, da halte ich mich raus.
Lachenmaier

Ein komplettes "super, so ist es toll" von mir kam bei den Werten +0,5 / -0,5 / 167 bzw 175
Für mich immer noch ein "klassischer" Fall, Kundin nimmt binokular (mit beiden Augen) im Abgleich mehr Minus an als monokular (mit einem Auge).
Verdacht auf Phorie => Prisma vorhalten (wurde das probiert ?)
Ich weiß nicht ob es sinnvoll ist einfach die gemessenen Werte vom Augenarzt als Gläser in die Brille zu setzen und ich trage das Ding auf Teufel komm raus. Irgendwann werde ich mich dran gewöhnen.
Glaub ich ehrlich gesagt nicht !

Ich denke an dieser Stelle sind die Möglichkeiten der Fehlersuche über´s Forum/Internet erschöpft, halte uns vielleicht auf dem Laufenden, falls sich was ergibt.
Alles Gute !
Tobias Lachenmaier
www.optik-lachenmaier.de
K
Kalle

Beitrag von Kalle »

Hallo,
neben eventuellen zu steilen Hornhautradien, könnten schief-gekreutzte Zylinder vorliegen.
Ein Versuch mit formstabilen Linsen würde hier Gewissheit bringen.
Auf eine WF tippe ich als MKH-ler nicht. Hier ist das "Raum-wahrnemungs-vermögen" gestört. Dies kennen wir schon bei zylindrischen Korrektionen wenn die Achsen in einer "A" oder "V" Position sind. Ich vermute mal, darum hat der Kollege auch den linken Zyl. versuchsweise nicht korrigiert.
zuversichtliche Grüße!
Kalle
"Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen!"
Karl Valentin 1882 - 1948
vidi

Beitrag von vidi »

Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

duisburg? das doch im pott, oder? :wink: ..na, da wirds mit sicherheit den einen oder anderen kollege aus diesem forum der an dir interesse hätte... :wink: ...also brillentechnisch gesehen... 8)

viel erfolg bei der suche wünscht
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
T
Tamee

Beitrag von Tamee »

Ich bedanke mich gaaaaanz lieb bei euch!
Mein Optiker rief vor knapp 2 Stunden an, ich gehe ihm nicht mehr aus dem Kopf und er will mein "Problem" lösen!
Für ihn ist es eine große Herausforderung und er möchte mich als Testperson dafür haben :)

Da ich mit den +0,75 Gläsern am besten gesehen habe, abgesehen davon das Gegenstände gekippt waren, bekomme ich jetzt eine Testbrille (ganz einfaches günstiges Gestell) mit Gläsern in den Werten +0,75 OHNE Zylinder! Und das Ganze auch noch kostenlos!
Ich habe den Zylinder an der Refraktionsbrille selber einstellen dürfen und das schiefe Sehen ging bei keiner Einstellung weg. Das Regal auf welches ich die ganze Zeit geschaut habe war bei jeder Einstellung schief. Er als der Zylinder bei beiden Augen raus war, war das Regal plötzlich gerade.
Im moment steht er auf dem Standpunkt das ich den Zylinder eigentlich laut Sehtest bräuchte, meine Augen diesen aber nicht annehmen! Die Gläser sind am Samstag fertig und hole ich meine Testbrille ab.

Vielleicht stellt sich dann schon der erste Erfolg ein! Wenn nicht, wird weiter probiert! Ich bin jetzt quasi nen Laborhase und meinem Optiker eigentlich sehr dankbar dafür
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

laborhase :?: :mrgreen: ...na, denne... 8)

hoppelnde grüße
onkel bob
optikgutachter

Beitrag von optikgutachter »

Tamee hat geschrieben:Ich bedanke mich gaaaaanz lieb bei euch!
Mein Optiker rief vor knapp 2 Stunden an, ich gehe ihm nicht mehr aus dem Kopf und er will mein "Problem" lösen!
Für ihn ist es eine große Herausforderung und er möchte mich als Testperson dafür haben :)
.......
Vielleicht stellt sich dann schon der erste Erfolg ein! Wenn nicht, wird weiter probiert! Ich bin jetzt quasi nen Laborhase und meinem Optiker eigentlich sehr dankbar dafür
Man könnte jetzt behaupten, daß Service offensichtlich eines der besten Dinge ist.
Und bei der Gelegenheit darf ich mal anfragen: Wer ist denn nun der hochgeschätzte Kollege ? :roll:

Gruß aus Köln (an alle Laborhasen :mrgreen: )
https://www.optikgutachter.de
Falls Sie mal was über mich gehört haben sollten: Glauben Sie es bloß nicht!
Vermutlich stimmt das nämlich alles (Kölner Humor)!
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten