Dein Wunsch mit einer einzigen Brille klarzukommen kann ich gut verstehen.
Eine Gleitsichtbrille wär schon optimal. Versuche doch mal enie möglichkeit zu fiinden, ein normales Gleitsichtglas probetragen zu können. Wenn dich diese Gläser dann nicht überzeugen, dann kannst du immr noch zu Individual wechseln. Das sollte schon klappen. Überigens je kleiner die Addition (je früher nach Einsetzen der Auterssichtigkeit man mit Gleitsichtgläsern beginnt!) umso kleiner die Verzerrungen am Glasrande, und umso eher wirst du mit der Brille von Anfang an zurechtkommen.
Aber ich denke, du solltest nicht ausser Acht lassen, dass eine Gleitsichtbrille nicht unbedingt geeignet sein kann, wenn du z.B am Abend im Bett noch lesen willst.
Falls es deine Sehstärke zulässt würde ich dann auf die Brille verzichten. Sonst lass dir doch eine mit Stärke für die Nähe machen. Die trägst du ja nur in dieser Speziellen Situation dann.
Diese Brille wäre dann zusamen mit dener bisherigen Fernkorrektur auch ein idealer Ersatz, falls deine Hauptbrille(Gleitsicht

) mal in der Reparatur ist oder verschwinden sollte.