Werte bei Refraktionskontrolle überzogen?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Niels$

Werte bei Refraktionskontrolle überzogen?

Beitrag von Niels$ »

Hallo zusammen,

ich habe mir nach langer Zeit auch mal wieder eine neue Brille auf die Nase drücken lassen, nachdem mein linkes Auge sich immer etwas mehr angestrengt fühlte. Die Werte hatten sich laut Augenarzt aber nur geringfügig verändert. Nun hat der Optiker meine Augen erneut "scharf gestellt" und kam zu etwas anderen Ergebnissen für das linke Auge. Aussage dazu: "Da hat der Augenarzt auf halbem Weg Feierabend gemacht." Links konnte der Optiker nur 80% Sehkraft erreichen, vom Augenarzt habe ich hierzu keine Aussage bekommen. Hier mal die Werte:
Augenarzt: R -2,00 -1,25 166° L -3,25 -0,50 165°
Optiker: R -2,00 -1,25 170° L -3,75 -0,75 165°
Nach mehrwöchiger Eingewöhnung kann ich super mit der Brille im Fernbereich sehen, nur im Nahbereich fühlt sich das links nicht ganz optimal an. Der Optiker hat im Gegensatz zum Augenarzt auch keine Leseprobe durchgeführt. Kann es sein, dass er hier im Fernbereich etwas überzogen hat und sich dies negativ auf den Nahbereich auswirkt?

Niels
vidi

Re: Werte bei Refraktionskontrolle überzogen?

Beitrag von vidi »

Kann sein, muss aber nicht. Das ist aus der Ferne nur schwer zu beurteilen.
Es kann natürlich sein, dass der Augenarzt die Sehleistung auf dem linken Auge dem rechten angepasst hat, also bei 80%, obohl du dort auch 100 % shen kannst, das ist eventuell etwas gewöhnungsbedürftig am Anfang.
Darf ich fragen wie alt du bist?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
N
Niels$

Beitrag von Niels$ »

Erst einmal Danke für die Antwort. Klar, dass dies aus der Ferne schwer zu sagen ist. Aber ich finde die Unterschiede doch recht groß. Etwas Differenz ist ja immer möglich, die ganze Aktion ist ja für den Probanten eine mehr oder weniger subjektive Geschichte.
Ich bin 42. Rechts wurden 100% erreicht - links waren die 80%, von daher hätte das rechte Auge auf das Linke angepasst werden müssen. Umgekehrt hätte ich natürlich auch nichts dagegen :wink:

Niels
vidi

Beitrag von vidi »

Niels$ hat geschrieben: Ich bin 42. Rechts wurden 100% erreicht - links waren die 80%, von daher hätte das rechte Auge auf das Linke angepasst werden müssen.
Meinte ich auch so.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
N
Niels$

Beitrag von Niels$ »

So, noch mal eine Rückmeldung nach einem erneuten Besuch beim Optiker. Sein Kollege hat mich noch mal 'scharf gestellt:

L: -3,25 -0,75 153°
R: -2,00 -1,25 170°

Also ist bei der ersten Prüfung beim Optiker tatsächlich etwas schief gelaufen.

Nach der anstandslosen Änderung der Brille habe ich nun wieder den vollen Durchblick.

Niels
Gopal

Beitrag von Gopal »

So sollte es sein. Klasse!
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

perfekt gelaufen . auch kompliment an niels$ für die rückmeldung.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Antworten