Gestern war der Termin und das Gerät hat unveränderte Werte zu der letzten Messung von vor 4 Wochen gemessen.
Dann gab ich ihm den Brillenpass vom 26. Mai und die Werte, die Jörg gemessen hat.
Zum einen hat ihn die Verbesserung erstaunt, zum anderen verstand er nicht, warum sein Gerät etwas ganz anderes gemessen hat.
(Abweichung doch deutlich 0,5 Dioptrien und mehr.)
Schließlich hatte er die Erklärung:
Das Gerät gibt mir ein scharfes Bild (in Entspannung des Auges) und zieht es ins Unscharfe.
Ich sehe ja im Grunde zur Zeit genau andersherum: Ich sehe in Entspannung zuerst unscharf und dann wird das Bild schärfer.
Das Gerät hat auch ganz schön lange gebraucht, um Werte zu ermitteln - das sagte er schon während der Messung.
Wir haben das Projekt "regelmäßige Autorefraktometermessung" also abgebrochen, weil da keine vernünftigen Werte rauskommen.
Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und auf die Schnelle Studien gefunden, wo nach IOLs (Multifokallinsen) die Werte mit dem Autorefraktometer deutlich von der subjektiven Refraktion abwichen.
Zumindest ist es deutlich besser geworden mit meiner Sehleistung - das merke ich auch im Alltag.
Letztens habe ich mich nach ca. 2 Wochen mal wieder auf die Waage gestellt und konnte doch wirklich die digitale Anzeige (kontrastarm: schwarze Schrift auf grauem Grund) komplett lesen.
Also nichts mehr mit Abwarten, bis die Messung beendet ist ist und dann schnell bücken, um das Ergebnis abzulesen.
Und ich bin nicht gerade klein.

lg
Nicole