Kann man seine Sehkraft verbessern?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Ich habe hier am Ort ja einen Optiker, in dessen anderem Geschäft eine Optikerin Sehtraining macht und der alle 4 Wochen eine Messung bei mir mit dem Autorefraktometer macht.

Gestern war der Termin und das Gerät hat unveränderte Werte zu der letzten Messung von vor 4 Wochen gemessen.

Dann gab ich ihm den Brillenpass vom 26. Mai und die Werte, die Jörg gemessen hat.

Zum einen hat ihn die Verbesserung erstaunt, zum anderen verstand er nicht, warum sein Gerät etwas ganz anderes gemessen hat.
(Abweichung doch deutlich 0,5 Dioptrien und mehr.)

Schließlich hatte er die Erklärung:
Das Gerät gibt mir ein scharfes Bild (in Entspannung des Auges) und zieht es ins Unscharfe.
Ich sehe ja im Grunde zur Zeit genau andersherum: Ich sehe in Entspannung zuerst unscharf und dann wird das Bild schärfer.

Das Gerät hat auch ganz schön lange gebraucht, um Werte zu ermitteln - das sagte er schon während der Messung.

Wir haben das Projekt "regelmäßige Autorefraktometermessung" also abgebrochen, weil da keine vernünftigen Werte rauskommen.

Ich habe dann ein bisschen gegoogelt und auf die Schnelle Studien gefunden, wo nach IOLs (Multifokallinsen) die Werte mit dem Autorefraktometer deutlich von der subjektiven Refraktion abwichen.

Zumindest ist es deutlich besser geworden mit meiner Sehleistung - das merke ich auch im Alltag.
Letztens habe ich mich nach ca. 2 Wochen mal wieder auf die Waage gestellt und konnte doch wirklich die digitale Anzeige (kontrastarm: schwarze Schrift auf grauem Grund) komplett lesen.
Also nichts mehr mit Abwarten, bis die Messung beendet ist ist und dann schnell bücken, um das Ergebnis abzulesen.
Und ich bin nicht gerade klein. :wink:

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Am 11.7. in "Gedanken zum Sehtraining":
Nicole hat geschrieben: Habe jetzt Linsen mit -1,5 (einfache sphärische Linsen, keine torischen) drin und kann damit meistens die Nummernschilder von Nachbars Autos gut 10m entfernt lesen.
Das sind weit mehr als 10 Meter, eher 20 Meter.
(Ist mir aber im Moment zu doof, das nachzumessen. Vielleicht mache ich das mal, wenn die Nachbarn alle weg sind. :wink: )

Auf jeden Fall habe ich vorgestern rein (a)sphärische Linsen mit -1,25 Dioptrien eingesetzt und konnte die Nummernschilder auch damit gut lesen. :D
Aber das geht zur Zeit nur bei recht hellem Licht.
Allerdings geht es inzwischen auch gut bei Kunstlicht. Im LIDL mache ich den Test, ob ich an der Kasse stehend die Preise an den Schildern der Regale an den Wänden noch lesen kann - und das geht gut!
(Trotz unkorrigierten Astigmatismus)

Es scheint mir, als würden die Augen sich in letzter Zeit schneller verbessern. :roll:

Hoffentlich bleibt das so.

Als Jörg die -2,0 sph auf jedem Auge gemesssen hatte, hatte ich Linsen mit -1,75 gut 3 Wochen getragen und kam mit ihnen auf einen Visus von 0,8-0,9.

Ich gehe mal davon aus, dass ich generell eine Vierteldioptrie zu den Linsenwerten addieren sollte (bei einem erreichten Visus mit den Linsen von 0,8/0,9), um meine aktuelle Sehschärfe zu haben.

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Juchuuuuu

Ich weiß zwar nicht, WIE das funktioniert, aber es funktioniert.

Heute sind die neuen Linsen angekommen.
Bestellt hatte ich ein Paar in -1,0 und schon mal ein Paar in -0,75.
Da ich meinte, aus den -1,25 nichts mehr rausholen zu können, setzte ich die -1,0 ein und war eher froh, dass ich damit nicht so scharf sehen konnte, wie mit den -1,25.
Schliesslich möchte ich meine Augen ja weiterbringen und wollte ihnen einen Anreiz geben.
Also ging ich dann bei Sonnenschein mit den Hunden los und sah wirklich nicht gut auf dem Hinweg.
Aber auf dem Rückweg kam es dann!
Zuhause war ein Auto vom Nachbarn da und ich konnte fast das Nummernschild klar sehen. (Ca. 20-25m Entfernung)
Kurze Zeit später sah ich aus 3m Entfernung auf Leo Angarts Sehtafel und konnnte mit beiden Augen zusammen die 20/25-Zeile lesen.
Mit dem rechten Auge dauert es fast immer etwas länger, bis ich da scharf sehe.

Weil ich es fast nicht glauben konnte, was meine einfache Sehtesttafel hier zu Hause sagt, nämlich dass ich mit den Linsen einen Visus von 0,8-0,9 habe, weil die ja nur auf 3m ausgelegt ist, war ich vorhin ganz spontan mal bei meinem Optiker.

3 der Leute dort finden ja gut, wa sich mache, der Chef war selbst nicht da.
Führerscheinsehtest mit den winzig kleinen Landoltringen am Gerät ging nicht, war zu verzerrt. Da konnte ich nur die oberste Reihe lesen, die nicht mit einem Visus versehen war. Links ging besser, war aber auch noch sehr verzerrt.
Dann meinte der Optiker, wir gehen mal zu dem Sessel, wo mit der Refraktionsbrille gearbeitet wird.
Und siehe da, mit beiden Augen zusammen kam ich sofort auf 0,8.
Dann fingen meine Augen an zu zoomen (seine Aussage) und ich kam auf einen Visus von 1,0 beidäugig.
Das rechte Auge braucht länger, um scharfzustellen. (Leichte Exophorie manchmal. Oder so ähnlich.)
Ausserdem sitzen die weichen Linsen ja auch nicht immer jederzeit so pefekt auf dem Auge, meinte er.
Und ausserdem habe ich ja noch den Astigmatismus von -1,0 auf beiden Augen, der mit den Linsen nicht ganz korrigiert wird.

Auf jeden Fall meinte er, ich dürfe mit diesen Linsen tagsüber autofahren! :D

Und dann fragte er mich noch interessiert, was die letzte Messung ergeben hatte.

Erklären kann ich mir das nicht, wie meine Augen es schaffen, sich innerhalb von einer guten halben Stunde auf schwächere Linsen einzustellen.

Die Linsen sind übrigens die "Clear Comfort".

lieben Gruß
Nicole
P.S. Die Messung am 3. Juli ergab ja -2,0 und cyl. -1,0/-1,25.
Eberhard Luckas
Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo Nicole,

trotz allem ist es bedenklich, was der Kollege behauptet, nämlich daß Du tagsüber autofahren dürftest. Unter Sehtestbedingungen bist Du durchgefallen, was nichts anderes bedeutet, daß Du in dieser Situation keinen Führerschein beantragen könntest.
Abhängig von Deiner Pupillengröße siehst Du relativ scharf, aber was machst Du, wenn Du mit dem Auto den ganzen Tag unterwegs bist und es wird dunkel? Wenn Du dann sofort die KL herausnimmst und mit besserer Brillenkorretur weiterfährst, ist das ja in Ordnung, aber....... :wink:
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Eberhard

Das war für mich nur der Test, ob ich mich auf die Tests hier zu Hause "verlassen" kann, um zu wissen, wann ich weiter abschwächen kann. Wann mit den Linsen nicht mehr rauszuholen ist. :wink:

Ich wohne in einem Dorf und würde mit diesen Linsen nur mal mit dem Auto zum Einkaufen fahren - und das auch nur bei gutem Licht.
Ausserhalb des Ortes würde ich mit diesen Linsen sowieso nicht fahren, da kann ich dich beruhigen.

An sich fahre ich im Sommer eh kaum mit dem Auto, nur wenn ich schwere Sachen einkaufen muss.
Und der Laden, wo ich hausptsächlich einkaufe, ist nur die kleine Anwohner-Strasse runter, einmal rechts und einmal links rum.

Von daher kann ich dich beruhigen, was deine Bedenken angeht.
Und ich merke ja auch selbst, dass ich abends im Dunkeln mit den Linsen weniger sehe als tagsüber mit besserem Licht. Wobei es nun langsam in der Dämmerung schon besser ist als am Anfang.

Wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, möchte ich schon gerne wirklich scharf sehen, sonst fühle ich mich selbst nicht wohl.
Mit dem Fahrrad oder zu Fuß ist es eine andere Sache.

lieben Gruß
Nicole
B
Billy Bulbus

Beitrag von Billy Bulbus »

Hallo.....

Also erstma respect das sich so ein Thema über 2 Jahre hinziehen kann ohne langweilig zu werden. Hab probiert mir alles durchzulesen aber hab auch vieles übersprungen. Komm eigentlich zur gleichen Meinung wie fast alle hier und zwar das man stabsichtigkeiten oder ander fehlsichtigkeiten nich wegtrainieren kann.
Ich bin Lehrling und habe in diesem Monat noch meine letzte Gesellenprüfng(juhuuu^^) und vor ca. einem halben jahr war ein Studentin bei uns, die mir erzählen wollte das man prismen wegtrainieren kann. Sie war in der USA und da hat sie seminare zu diesem thema gemacht. Laut ihrer Aussage hatte sie ca. 20 prismen und jetzt braucht sie keine mehr. Jedenfalls machten wir denn im unterricht bescheuerte Fixierübungen und kam zu Ergebnis das ich es trotzdem nich glaube.

was sagt ihr dazu bzw habt ihr schonmal was davon gehört?

cya euer Billy
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Billy

Warum soll es nicht möglich sein, seinem Gehirn ein "anderes" Sehen anzutrainieren?

Was ist mit den Leuten, die plötzlich blind werden und bei denen sich andere Sinne dafür dann stärker ausbilden; stärker, als sie vorher ausgebildet waren.

Es gibt eine englischprachige yahoo-gruppe, nennt sich "I-see". Und auch auf vielen englischsprachigen Seiten (vor allem aus den USA) findet man viel mehr dazu, als auf deutschen Seiten.

lg
Nicole
B
Billy Bulbus

hi Nicole

Ja das stimmt wohl das die Amis ein bisschen weiter sind aber wir wissen ja wie die Amis tikken :wink: :wink:

Aber irgendwas sträubt sich in mir noch mit dem trainieren. Wie die ersten schon sagten ich kann doch keine Verkrümmung oder mein auge länger/kürzer trainieren und das Gehirn kriegt ja auch nur die unscharfen Bilder durch Anstrengung scharf. Denke das is ein Thema das man nochmal 2 Jahre führen kann. Wir müssen einfach auf die langzeitstudien warten also --> *wart* *wart*^^

cya
B
Billy Bulbus

hi

Ich nochmal^^

Hab grad ein wenig bei ebay in Sachen Augenoptik rumgestörbert und war wie immer endsetzt. aber egal bin das ja mitlerweile gewöhnt da seh ich ein auktion die mich zum schmunzeln brachte. Seht es am besten euch selber an

--> http://cgi.ebay.de/AUGENTRAINER-zum-Ver ... dZViewItem

und jetzt bin ich gespannt was ihr dazu sagt11

cya
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Billy
Billy Bulbus hat geschrieben: und war wie immer endsetzt.

aber egal bin das ja mitlerweile gewöhnt da seh ich ein auktion die mich zum schmunzeln brachte. Seht es am besten euch selber an

--> http://cgi.ebay.de/AUGENTRAINER-zum-Ver ... dZViewItem
Warum warst du entsetzt?

Ich habe so ein Teil auch. :wink:
Aber für weniger Geld bekommen. :mrgreen:
( *die hier* )

Der Vorteil dieser Brille ist, dass man sie während der verschiedensten Tätigkeiten im Alltag benutzen kann.

Kann ICH nicht - ich sehe damit nicht gut.
Aber: Nach 10 Minuten tragen und dann abnehmen, kribbelt es schön um die Augen herum, wie nach einer Massage. :D
Mache ich 1-3x täglich.

Der Hätscher-Rosenbauer arbeitet viel mit Rasterbrillen, kannst ja mal nach dem Namen googeln. Ach neee...lieber nicht....das entsetzt dich dann ja noch mehr. :wink:

lg
Nicole
B
Billy Bulbus

hi nicole

siehst bestimmt toll aus mit der Brille :shock: .

Warum ich endsetzt bin? Nicht weil da gebrauchte Brillen oder so verkauft werden aber das die Augenoptiker ihren Beruf selbst zerstören indem sie ein hochwertiges Produkt(z.B. Gleitsichtgläser) für ein Preis versteigern der mir einfach nich in den Kopf geht. Genauso isses mit dem Kontaktlinsen. Da verkauft einer eine Doppelpackung Monatslinsen(d.h. insg. 12 linsen) von Ciba für einen Preis den wir grade mal als einkauf haben-.-

Naja du sagtest ja das es bei dir geholfen hat. Also klappt der placeboeffekt auch da wieder :wink:

Nimms nich böse aber ich finds zum Teil schon lustig was man so mit ahungslosen Geschöpfen machen kann^^

cya nico^^
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hi
Billy Bulbus hat geschrieben: Also klappt der placeboeffekt auch da wieder :wink:
Ich diskutiere nicht darüber, sondern probiere es lieber selbst aus. 8)

lg
Nicole
B
Billy Bulbus

klar mach das. will dich nich davon abhalten.

Sag bescheid wenn du wieder emmetrop(nicht fehlsichtig) bist :D

spätestens denn probier ich es auch. Hab ja schließlich auch R/L ca. +3,25 dpt :cry:

mfg Billy
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Hallo Billy

Bei Hyperopie soll es noch leichter sein, als bei Myopie. :wink:

Anbei noch dies:
Das Hummel-Paradoxon
Es ist ein verbreiteter Irrtum, dass Hummeln nach den Gesetzen der Aerodynamik nicht fliegen könnten, weil das Verhältnis von Flügelgröße zu Gewicht nicht ausreiche.

Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche und wiegt 1,2 Gramm. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. (Die Hummel kümmert das nicht und fliegt trotzdem...)
Dieses „Hummel-Paradoxon“ wurde erst 1996 aufgelöst, als Charlie Ellington von der Universität Cambridge Versuche zum Insektenflug vornahm. Das Flugverhalten der Insekten ist nämlich wesentlich komplizierter als das eines Flugzeugs mit starren Flügeln. Durch den Insektenflügelschlag werden Wirbel erzeugt, die weiteren Auftrieb für das Insekt erzeugen und ihm somit auch mehr Auftrieb verschaffen, als es die Wissenschaftler ursprünglich angenommen hatten.
(Aus Wikipedia)
----------------------------------------------------------------------------------

Das Auge ist für mich auch nicht vergleichbar mit einer Kamera, und deshalb interessiert es mich nicht, was die "Forscher" und "Spezialisten" zu Fehlsichtigkeiten aufgrund optischer Gleichungen meinen. :wink:

lg
Nicole
N
Nicole
Beitrag von Nicole »

Ich habe vor kurzem mal eine kleine Homepage zu meinen bisherigen Erfahrungen erstellt. Wird dann immer wieder ergänzt, natürlich. :wink:
klick hier

In zwei deutschen Mailinglisten gibt es auch einen regen Austausch dazu, in der einen ist sogar neu eine ausgebildete Sehtrainerin dazugekommen.

@ Billy
Danke für den Tipp mit eBay. Ich habe dort mal nach Komplettbrillen gesucht und bin fündig geworden.
Neues Gestell+superentspiegelte Gläser+clean coat+Versand für unter 50 Euro. :shock:

Ich frage mich, wie die DIE Preise machen können. :roll:

lg
Nicole
Antworten