alfred e. bond hat geschrieben:
Warum beziehen sich eigendlich fast alle Antorten auf die Nebenschauplätze? Meine Brillen haben alle 1,67er Gläser und hopsen beim Radfahren trotzdem auf der Nase herum, aber das ist unwichtig. Meine Intension ist die Idee zu einem Produkt, das ich darüberhinaus auch noch selbst gebrauchen könnte. Ich hatte gehofft hier fachliche Informationen zu bekommen. Leider scheinen auch hier einige, wie in vielen andern Foren auch, kleine dicke häßliche dumme und ängstliche die Anonymität des Internet zu nutzen um auch mal groß, schlank, hübsch, schlau oder mutig zu erscheinen, statt zum Thema beizutragen. Wenn jeder seine Ideen nach zwei, drei negativen Antworten begraben würde, lebten wir sicher noch in Höhlen.
Hoppla! Warum so garstig? Möchtest du jetzt eine Antwort oder willst du uns beleidigen?
Ich kann ja mal einen Versuch starten, damit du siehst wie sinnlos das Unterfangen ist eine Brille (egal ob es eine Fahrradbrille ist oder eine andere) im Baukastensystem anzubieten, jedenfalls nicht, wenn es auf gutes und einwandfreies Sehen und Sicherheit ankommt.
Mal angenommen wir beschränken uns auf die gebäuchlichsten Sehschwächen und noch gerade als Sportbrillengläser herstellbar, dann kommen wir so in einen Sehstärkenbereich von - 8,00 bis + 8,00 dpt macht schon einmal 65 Möglichkeiten
Hinzu kommen die Hornhautverkrümmungen, auch hier nur die gebräuchlichsten bis 4 dpt macht 16 Möglichkeiten + 1 für den Zylinder 0, weil es ja auch Gläser ohne Zylinder gibt = 17
Nun die möglichen Achslagen = 180
Kleine Zwischenrechnung: 65 x 17 x 18 = 19.890 mögliche Varianten
Aber da ist noch nicht Schluss, wir brauchen ja noch den Augenabstand. 58 bis 72 mm ist ein guter Bereich der vorkommen kann. Wenn man nur in 1 mm Schritten rechnet kommen nochmals 15 Varianten hinzu:
Neue Rechnung 19.890 x 15 = 298.350 Möglichkeiten.
Dann noch für rechts und links macht 596.700
So hier beende ich meine Berechnung, es fehlen aber noch die verschiedenen Farben, verschiedene Formen oder Designs, verschiedene Glasgrößen, weil ja nicht alle Köpfe gleich groß sind.
So, wie ist jetzt deine Einschätzung. Ist so eine Brille sinnvoll, wirtschaftlich herzustellen und profitabel. Man muss die Gläser ja auch vorproduzieren und in ausreichender Menge vorrätig haben.