Umgerechnet also:Er4664 hat geschrieben:Vielen Dank für die schnellen Antworten,
die Lese-Brille wurde vom Optiker ausgemessen.
Augenarztrezept für Nahbrille vom 6.12.2010:
-1,00 -2,50 5
-2,00 -2,50 180
Da hätte er auf jeden Fall was sagen müssen!!!Er4664 hat geschrieben:aktuelle Fernwerte habe ich keine, sollten aber passen, da sonst der Optiker sicher was gesagt hätte.
Das kann natürlich auch die Ursache sein. Du hast dich nie richtig an die neue (2009) Fernbrille gewöhnt.Er4664 hat geschrieben:Mir geht es (vorerst) weniger um das ganz genaue Sehen sondern um die Frage des "Schwummrigseins".
Habe 2 neue Brillen, habe aber außer beim Autofahren und Fernsehen immer die alte auf.
Ohne Brille ist alles etwas undeulich und die feinen Abstufungen ( mehr oder weniger verschwommen ) fallen nicht auf.Er4664 hat geschrieben:Hallo,
Etwas präziser: Habe das "Schwummriggefühl" z.B. nicht wenn ich gar keine Brille auf habe.
Bei der am Anfang angeführten Brille A hab ich dieses Gefühl auch nicht, sehr wohl aber bei Brille B.Distel hat geschrieben:Ohne Brille ist alles etwas undeulich und die feinen Abstufungen ( mehr oder weniger verschwommen ) fallen nicht auf.Er4664 hat geschrieben:Hallo,
Etwas präziser: Habe das "Schwummriggefühl" z.B. nicht wenn ich gar keine Brille auf habe.
Wenn dann eine Brille getragen wird, ist alles deutlicher und man muss auch dem Gehirn die Möglichkeit geben sich an das neue Sehen zu gewöhnen. Auch bei neuer Software auf dem PC habe ich eine Eingewöhnungsphase. Wichtige Voraussztung ist und bleibt die Brillenglasbestimmung muss exakt sein und auch die Einarbeitung der Gläser.
Na dann siehst du auch nichtsEr4664 hat geschrieben:Etwas präziser: Habe das "Schwummriggefühl" z.B. nicht wenn ich gar keine Brille auf habe
Also wir im Süden rechnen das so umvidi hat geschrieben:Er4664 hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
-1,00 -2,50 5
-2,00 -2,50 180
Umgerechnet also:
-3,00 +2,50 95
-4,50 +2,50 90
Uups, sorry, wir im Westen eigentlich auch.......man ist das peinlich....Spezi hat geschrieben:Also wir im Süden rechnen das so umvidi hat geschrieben:Er4664 hat geschrieben:
Vielen Dank für die schnellen Antworten,
-1,00 -2,50 5
-2,00 -2,50 180
Umgerechnet also:
-3,00 +2,50 95
-4,50 +2,50 90![]()
![]()
![]()
-3,50 +2,50 95
-4,50 +2,50 90
Was bleibt sind die nicht erklärbaren 2 dpt. Unterschied bei der Lesebrille zwischen rechten um linken Auge, die ja eigentlich nur 1 dpt. beträgt.
Warum?anette24 hat geschrieben:frag da am beseten beim augenarzt nach!