hab nun die Progear auch durchgetestet, und mich sogar getraut, mal draufzutreten (bin kein Leichtgewicht!!) und das hat sie ausgehalten. Also - alle Achtung! Auch beim Cabriofahren am letzten Wo-Ende hat sie einen guten Windschutz geboten. Dann hab ich die mal unter der Woche einem Cricket-Spieler geliehen, der sich als Test-Dummie zur Verfügung gestellt hat (danke Praveen, selbst schuld

). Dem hat ein Bowler direkt aufs Gesicht gehalten und: es blieb nur ein Abdruck rund um die Orbita zurück, und ein Eindruck auf dem PC-Glas (cricket balls sind recht "hart"...)
Diverse Druck-, Zug-, Reiß-Tests hat die auch überstanden. Allerdings im realistischen Rahmen, ganz so brutal wie gopal wollte ich dann doch nicht vorgehen. Wenn mans drauf anlegt, kriegt man(n) alles klein..., also hab ich den 10kg-Vorschlaghammer beiseite gelegt und unseren üblichen Optiker-Werkstatthammer genommen. Die Schläge wurden ebenfalls eingesteckt. Nicht schlecht. Spuren blieben zurück, is klar!
Mein Fazit: die Progear Eyeguard ist stabiler als gedacht! Gut finde ich auch die großflächigen "Gummipuffer", die Stöße und Schläge gut abfedern. Selbst einem westf. Stierkopf wie mir paßt die Brille, ist also groß genug.
Nicht so gut ist die Belüftung, denn die Progear beschlägt doch recht schnell. Dies liegt bei mir wohl daran, daß die Brille sehr eng anliegt. Könnte aber durch ein paar "Lüftungs-Schlitze" a la Adidas behoben werden.
Das Aussehen ist Geschmackssache, ist aber auf jeden Fall moderner und aktueller als die bisherigen Modelle. Gefällt mir gut.
In einer Woche gehts zu einem Metal-Pogo-Konzert in die Bochumer Zeche (Secrets of the moon, Kampfar, Vreid, usw), da wird die bestimmt auch gute Dienste leisten und mir ein paar Schläge auf die Glubscher ersparen...
Frage: wann soll die Fassung zurückgeschickt werden??