suche nach der idealen Zusammenstellung

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
S
SvenY

suche nach der idealen Zusammenstellung

Beitrag von SvenY »

Ich freue mich nun MItgleid dieses Forums zu sein, hoffe und denke das ich hier eine unabhängige Beratung bekomme.

Also ich bin nun seit 6 Jahren Silhouetteträger und wollte nun die Anschaffung neuer Gläser direkt mit dem Kauf einer Sonnenbrille verbinden. Klar mag mein Optiker damit recht haben das diese "Vorhänger" praktisch sind (zumindest verstehe ich es das er es so empfindet) und meine Meinung geht aber genau in die andere Richtung; ich will einfach noch eine vollständige Brille.

Dazu kommt nun noch das ich täglich gut und gerne 14Std am Rechner arbeiten muss und auf einem Auge kurz und auf dem anderen Auge weitsichtig bin (ich war damals überrascht das man das sein kann...) und überlege nun ob es für diesen "Nahbereich" und dem Lesen am Monitor nicht noch einer weiteren Brille bedarf.

Außerdem hätte ich gerne ein paar Meldungen zu den verschiedenen Qualitäten von Brillen"gestellen", ich finde Silhouette zeitlos klassisch, teilweise auch durchaus modern und bin mit meiner jetzigen auch sehr zufrieden, frage mich aber auch; "muss" es für eine leichte Brille Silhouette sein? Die Brillen sind ja nun nicht ganz günstig und somit frage ich mich halt ob es nicht auch eine andere ähnliche Marke tut. (ab und an soll man ja auch mal über den Tellerrand schauen).

Ich weiß das vieles, wenn nicht sogar quasi alles für den gewissen Preis machbar ist; eine Brille wie die Sun Dimension von Silhouette mit den passenden Gläsern in grau hat ja sicherlich ihren Preis, ich rechne mal mit rund 200€ fürs Gestell und 400€ für die Gläser (realisitisch?) macht es da Sinn zu sagen; man nimmt mit graue Gläser mit Stärke oder wären die (doofen) Vorhänger doch eine Option? Da diese ja nicht mit Stärke geschliffen sein müssten wenn diese vor den anderen sitzen?

Ich bin was dies angeht halt etwas sehr unschlüssig, besonders die Sache mit der "PC-Brille," da ich merke das meine Augen in der letzten Zeit ziemlich abgebaut haben und die Anzeigeschrift auf dem PC immer größer wird um es vernünftig lesen zu können. (Ein neuer Monitor wird aber eh kommen, der sollte dem entgegen wirken, ist aber hier nun nicht Hauptthema.)

Ich bin auf einem Auge kurz und auf dem anderen Auge weitsichtig wenn ich mich richtig entsinne lag es im Bereich von 2dpt maximal, ich suche aber mal die Rechnung raus bzw. neuausgemessen muss ich ja eh werden, nur damit man sich in etwa ein Bild machen kann.

Bin dankbar über jeden Kommentar.
p
pokeri

Re: suche nach der idealen Zusammenstellung

Beitrag von pokeri »

Weiß jemand über Brillenversicherung? Ich habe so eine Bei Fielman abgeschloßen und frage mich, ob sie die Kosten einer neuen übernehmen, da ich auf die alte getreten bin...
vidi

Beitrag von vidi »

Hallo SvenY,

kannst du uns bitte sagen wie alt du bist? Und deine aktuelle Glasstärke wäre auch noch interessant.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
DI Michael Ponstein

Beitrag von DI Michael Ponstein »

ich denke für silhouette spricht qualität und ersatzteillieferung auch nach einigen jahren!
aber leichter gehts eigentlich nimmer, billiger sicher schon.
da aber die gläser meist doch einen guten teil einer brille ausmachen, sollte das gestell nicht unterdimensioniert sein und daher wohl überlegt sein, ob man preisgerecht einkauft.
wenn die gläser also 400 euro kosten, dann sollte die dazugehörige fassung nicht unter 120 euro liegen. alles andere wäre glückssache hinsichtlich verarbeitung und qualität.
bzgl. eines clips ist zu sagen, sehr praktisch für denjenigen der viel drinnen und wenig draussen ist, dennoch nach einer universellen lösung sucht.
optimal sind reine sonnenbrillen immer dann, wenn ich eh schon hellempfindlich bin und mich oft im freien aufhalte.
Refraktionieren mit Spaß!? Refraktions-Teste für Tablet von iPadMeikel: Sehteste für iPad&Co Info http://www.optik-freise.de Spezialialist: Besser Sehen, Myopiemanagement mit Ortho-K oder Miosmart, sowie Orcam zertifiziert für LowVision.
Eberhard Luckas

Beitrag von Eberhard Luckas »

Hallo SvenY,

die Vorhänger von Silhouette werden zwar gerne genommen, aber für mich selber sind sie Schrott. Ich habe damit kein Kontrastempfinden mehr, die Blendung ist kaum reduziert. Es liegt sicher daran, dass ich keine sehr große Form trage und dadurch Licht zwischen Vorhänger und Brillenglas hinein kommt. Für mich ist also die beste Alternative eine reine Sonnenbrille. Kosten dafür können wir Dir nur an Hand der Stärken vermitteln, obwohl wir das hier im Forum nicht sehr gerne machen,
Viele Grüße
Eberhard
Augenoptikermeister
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

pokeri hat geschrieben:frage mich, ob sie die Kosten einer neuen übernehmen, da ich auf die alte getreten bin...
das fragen wir uns auch... hilft nur mal bei Fielmann nachfragen! Bei Eigenverschulden wirds eher schwierig. Bei Diebstahl oder Verlust wäre es wohl einfacher.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
S
SvenY

Beitrag von SvenY »

Pokeri, was macht deine Frage in meinem Thema? Oo
Passt erstens nicht dazu und zweitens wird so sicherlich nicht jeder mit Fielmannerfahrung direkt in dieses Thema hier klicken um deine Frage zu finden...

Ähm die Infos; bin 23, trage seit 6 Jahren eine Brille und die Stärken weiß ich nicht; da ich ja noch nicht ausmessen war, eigentlich geht es mir nun auch nicht primär darum zu erfahren was die Brille bei euch kosten würde, sondern eher zu erfahren ob es sinnvoller ist mit dem Vorhängerprinzip zu arbeiten oder doch eine Sonnenbrille mit grauen Glas zu nehmen und das schleifen zu lassen und vorallem; das Thema Computer ist für mich sehr wichtig, weil ich mag in einigen Jahren kein Heimkino brauchen um das Forum hier lesen zu können ;-)

Das es nichts leichteres als Silhouette gibt ist eine nette Info, dachte mir das auch bereits, also ich mag keine Brille über sagen wir mal 11g haben, bin mit dem was ich habe zufrieden; dürfte von mir aus noch leichter sein :D aber da spielt wieder (ich weiß das würde gleich einer von euch sagen) das Glas wieder die Hauptrolle.

Bzgl der Werte, ich meine mich zu erinnern (Rechnung noch nicht gefunden und keine Zeit den Optiker anzurufen) das ich mal bei 0,5 und 1,25 war das eine kurz, das anderer weitsichtig (ich weiß, das wird euch nun garnichts nützen, aber es sind keine 5 oder gar 10dpt, darauf möchte ich anspielen ich hoffe ich finde die Zeit zum Suchen/Telefonieren)
vidi

Beitrag von vidi »

Hallo SvenY,

damit kann man doch schon was anfangen. Als Glasmaterial würde ich dir den 1.6er Kunststoff empfehlen, alles darüber ist unnötig.
Ich denke, dass du in deinem Alter für die Nähe bzw. den Computer keine zusätzliche Brille brauchst. Da solltest du im normalerweise mit dieser Brille hinkommen.
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
Antworten