Sonnenbrillen, warum so günstig??

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
A
Ahlon

Sonnenbrillen, warum so günstig??

Beitrag von Ahlon »

Hallo,
ich habe ja grade meine erste Brille gekauft. Schon kommt der Wunsch nach einer zweiten mit Tönung für das Auto.
Kann man nicht nur im Sommer brauchen, im Winter steht die Sonne ja auch so tief und ich bin sehr lichtempfindlich.
Bei Fielmann gibt es ja dieses Angebot für 17,50€. Irgendwas muss doch faul sein bei diesem Angebot. Mein Optiker
der bei der "normalen" Brille sogar günstiger war als Fielmann kommt da nicht mit. Der hat ein Angebot für 63 Euro.
Das finde ich auch noch günstig, wenn man bedenkt was die normale Brille gekostet hat.
Wo könnten jetzt die Unterschiede sein bei diesen beiden Angeboten? Hier wie da habe ich die Auswahl zwischen
verschiedenen Gestellen.

MFG
palmi
Re: Sonnenbrillen, warum so günstig??

Beitrag von palmi »

Auch hier nochmal hallo Ahlon,

ohne erst einmal in das "Fachchinesisch" einzutauchen und irgendwen schlecht reden zu wollen, schau dir doch mal bitte folgende Links an:

Link Nr. 1
Link Nr. 2
Link Nr. 3

Weißt du, auf was ich hinaus will?
Drei Mal das augenscheinlich gleiche Produkt. Drei Mal unterschiedliche Preise.
Natürlich könnte man sagen, der eine kalkuliert eben anders und "holt es sich woanders wieder rein", ansonsten ist es die gleiche Qualität. Aber ist das so?
Es gibt Kalkulationen die das erlauben, logisch, aber in erster Linie entsteht der Preisunterschied in der Qualität. Beides nennt sich Sonnenbrille und mit beiden wirst du auch höchstwahrscheinlich was sehen, aber ihre Zusammensetzung, Herstellung, Herstellungsort und Qualität wird sich unterscheiden.

Du hast bei vielen Sachen eine größere Auswahl und oftmals wird man verblendet und kann nicht richtig differenzieren, aber ich denke für jeden ist es verständlich, dass eine gewisse Qualität, faire Produktionsverhältnisse und Umweltfreundlichkeit (auch das spielt inzwischen eine wichtige Rolle!) nur ab einem bestimmten Preis machbar sind. Die Entscheidung liegt an dir und ich möchte hier auch keine Empfehlung aussprechen, nur einen Gedankenanstoss geben ;)
"Du scheinst mir ja echt ne Blitzbirne zu sein!"... © by User
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Is ja witzig.
Nach den ersten beiden Links habe ich irgendwie schon gewusst das der dritte zu Trigema führt. Das war die natürliche Steigerung.
Da habe ich auch schon mal ein T-Shirt gekauft und im Gegensatz zu KIK ist das scheinbar für die Ewigkeit gemacht.
Bei den Sonnenbrillen für 17,50 in Sehstärke geh ich mal davon aus das die nicht kratzfest beschichtet und nicht entspielgelt sind.
Dazu steht da jedenfalls nichts. Wie das bei dem 63Euro Modell von meinem Optiker ausschaut hab ich leider nicht gefragt.
Welche Tönungsfarbe wählt man eigentlich am besten? Ich hab mal irgendwo gehört das für Autofahrten gelb ganz gut sein soll.
Ich habe da aber bedenken das mir der Blendschutz nicht ausreichen wird.

MFG
palmi

Beitrag von palmi »

Sehr gut, der Vergleich hat gezündet :)
Ich kenne die Angebote natürlich und mit Fielmann beschäfte ich mich ehrlich gesagt "von Haus aus" nicht ;)
Welche Farbe man als Beste definiert, und welche dir am besten gefällt sind zwei Paar Schuh. Generell würd ich erstmal nachfragen, welche Farben zur Verfügung stehen, oftmals ist bei Angeboten die Wahl auf einige beschränkt. Am meisten wird bei uns (in Deutschland und Westeuropa) Grau, Braun und Grau-Grün (oft bekannt als die Bezeichnung G-15) gewählt.
Normal dürfte ein Augenoptiker immer ein Muster da haben, durch das du mal durchgucken kannst. Probier es auch wirklich mal direkt draussen aus, was dir als angenehm erscheint. Generell empfehl ich bei nur einer Sonnenbrille eher eine maximale Tönung von 75%, weil es für unsere Breitengrade absolut ausreichend ist und auch mal bei weniger Sonnenschein noch nicht ganz "mordsdunkel" ist. Aber das ist Geschmackssache. Jede Tönung ab 20% ist aber nicht mehr Nachtverkehrstauglich und ab 93% ist es auch nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassen. Wobei du da wahrscheinlich eh nicht zufrieden sein solltest, weils einmal zu hell und einmal zu dunkel ist ;)

Persönlich bin ich ja ein sehr großer Fan von Pol-Filtern. Sogenannte "polarisierende Brillengläser" haben einen Filter, der zum Großteil die Blendung von metallischen Oberflächen und Wasserflächen allgemeint wegnimmt. Worte können da viel beschreiben, aber am besten mal ausprobieren, weil einen Wow-Effekt kann man schlecht beschreiben. Solche Gläser sind aber garantiert nicht mit diesen Angeboten vereinbar. Diese Filter kosten ein wenig mehr, aber jeden Cent wert. Wobei man natürlich auch sagen muss: Es ist deine erste Brille mit Korrektion, nun auch gleich deine erste Sonnenbrille mit Korrektion. Übertreiben muss man es nicht, aber empfehlen kann ichs dir nur wirklich.

Übrigens hat die Tönung und die Farbe nichts mit UV-Schutz zu tun. Fast 99% der der Kunststoffgläser besitzen automatisch einen UV-Filter, der knapp 97% des gesamten UV-Licht-Bereichs absorbiert. Heißt: der UV Schutz für deine Augen ist mit Kunststoffgläsern unabhängig von Farbe und Tönung gewährleistet.
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin ahlon,

kollege palmi hat absolut recht. und ich glaube du hast trotz der zur zeit grassierenden 'geiz-ist-geil' mentalität verstanden was der kollege damit gemeint hat... :wink:

du brauchst dich nur zu fragen was du für 17,50 eus (inkl. 19% mwst :!: :!: :!: ) erwarten kannst...namlich nix! und so siehts nun mal aus.

wie schon palmi textete kann ich dir ebenfalls eine polarisierende sonnenbrille empfehlen. ich benutze seit jahren, vor allem zum motorradfahren, ausschließlich solche gläser und bin immer noch begeistert. probiers mal aus... :wink:

sagt
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

17,50 Euro sind grade mal 12,5 Liter Sprit, damit kommt man soeben 100km bis 120km weit... :wink:
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
H
Humungus

Beitrag von Humungus »

Beim T-Shirt kann man den Unterschied fühlen (und dran denken, ob Chinesen oder deutsche Arbeiter den Lohn kassieren), und bei der Brille...

was nix kostet, ist nix. Und 60 Tacken für eine Brille, die auch ein kosmetisches Element hat (die sieht ja jeder) - das ist für mich kein Preis. Ihr solltet mal mit meiner Frau Brillen kaufen gehen...
nixblicker

Beitrag von nixblicker »

Ihr solltet mal mit meiner Frau Brillen kaufen gehen...[/quote]

herrlich...
Schau doch mal rein: www.glashaus-bremerhaven.de
Gopal

Beitrag von Gopal »

Liest sich eher so, als dass ich ihr lieber `ne Brile verkaufen möchte...
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

neuer Spaß, was - so klein schreiben !!

:mrgreen: :mrgreen:
vidi

Beitrag von vidi »

Am besten weiß auf weiß :mrgreen:
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

Von diesen polarisierenden Gläsern hatte ich schon gehört und bin daran auch interessiert gewesen.
Könnt Ihr mir mal ne Hausnummer sagen was so etwas kosten würde? Als Tönung würde ich wohl ein
75%tiges grau nehmen. Kratzfest beschichtet wäre auch sinnvoll. Das Problem ist halt das ich leider
nicht in Geld schwimme. Meine neue Brille war jetzt schon eine eher ungeplante Ausgabe und
150 oder 200 Euro sind bei uns schon Summen wo man überlegen muss ob man das ausgeben kann,
oder ob man lieber verzichtet.
Wenn ich jetzt aber nochmal zur ursprünglichen Frage zurück komme, denke ich heraus gelesen zu haben
das man von einer Brille im Angebot für 63 Euro mehr erwarten kann als von einer die nur 17,50 Euro kostet

MFG.
palmi

Beitrag von palmi »

Ahlon hat geschrieben:Von diesen polarisierenden Gläsern hatte ich schon gehört und bin daran auch interessiert gewesen.
Könnt Ihr mir mal ne Hausnummer sagen was so etwas kosten würde? Als Tönung würde ich wohl ein
75%tiges grau nehmen. Kratzfest beschichtet wäre auch sinnvoll.
Mit Preisen hantier ich zwar ungern im Internet, aber möchtest du Qualität auf der Nase, dann rechne mit 100 EUR pro Glas. Hinzu kommt die Fassung. Wie gesagt, Polfilter kosten Geld.
Ahlon hat geschrieben:Das Problem ist halt das ich leider nicht in Geld schwimme.
Wem sagst du das :roll: Es ist jetzt nicht so, dass man als Augenoptiker mal locker ne Zahnbehandlung ohne "Zähneknirschen" bezahlt oder bei dem diesjährig sehr überraschenden Weihnachten am 24.12. für alle die Geschenke aus der Hartgeldtasche zahlen kann. Zumindest ist das bei mir so der Fall, beim Onkel Bob zweifel ich da jedoch ein bisschen, weil der immer genug Zeit hat um exotische Grüße zu schreiben oder benkhoff, mit seinem ausgiebigen Besuchen am "Codewort: Steinhuder Meer" :mrgreen:
Ahlon hat geschrieben:Wenn ich jetzt aber nochmal zur ursprünglichen Frage zurück komme, denke ich heraus gelesen zu haben
das man von einer Brille im Angebot für 63 Euro mehr erwarten kann als von einer die nur 17,50 Euro kostet
So ist es wohl. Wobei du dir sicher sein kannst, dass du mit deutschen Markengläsern nochmal ein bisschen mehr als 63,- EUR bezahlen würdest.
A
Ahlon

Beitrag von Ahlon »

palmi hat geschrieben: So ist es wohl. Wobei du dir sicher sein kannst, dass du mit deutschen Markengläsern nochmal ein bisschen mehr als 63,- EUR bezahlen würdest.
Aber bestimmt immer noch besser als nen Teil bei Brille24 zu bestellen *g*
Ich seh schon ich muss da noch etwas sparen. Wie Du schon sagts, meine
Tochter möchte bestimmt was zu Weihnachten haben. Was noch viel schlimmer ist,
ist das meine Frau nen neuen Fernseher auf der Wunschliste hat.
Unsere alte Flimmerkiste sei austauschwürdig meint Sie....
Ich werde mal nach einem 13ten Monatsgehalt fragen :mrgreen:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

außerdem ist die Sonnenbrille im Winter eher Nebensache, die sonnigen Tage sind bis März ja wohl leider an einer Hand abzuzählen... macht dann Sinn, wenn Sie zB einen Winterurlaub vorhaben...
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Antworten