Ja, ist schon klar.Matthias hat geschrieben: aber für die brille sollte eher der schlechteste wert genommen werden. schließlich willst du mit der brille immer scharf sehen können, und nicht nur bei guter tagesform und guter beleuchtung![]()
Gut, dann gehe ich erst zum Optiker, wenn ich ein paar Tage lang gute 51 cm weit klar sehen kann.Matthias hat geschrieben: mir ist noch folgendes zu deiner rechnung eingefallen: physikalisch ausgedrückt will man ja mit einer brille unendlich weit entfernte objekte auf die position des "fernpunktes" abbilden, so dass man sie dort scharf betrachten kann.
wenn die brille keinen abstand zur augenlinse hätte, würde dein wert -2,3 dioptrien stimmen. aber: die brille hat ja immer einen abstand vom auge, ich hab mal 1,5 cm angenommen. diese 1,5 cm müssen von den 43 cm abgezogen werden, da sonst objekte an einem ort abgebildet werden, den du nicht mehr scharf sehen kannst: 44,5 cm entfernt vom auge.
und mit 41,5 cm ergibt sich ein dioptrienwert von -2,4, was deutlich näher an dem wert deiner brille liegt!
ich hoffe das hilft dir bisschen weiter!

Heute Vormittag hatte ich dann 46cm auf beiden Augen geschafft.
Es sind verschiedene Übungen. Wechsel von Nah- und Fernakkomodation, Fokussierung, einen "zentralen Blick" üben, der ins Detail geht, und ähnliches. Die Übungen sind schlecht mit wenigen Worten zu beschreiben.Matthias hat geschrieben:was machst du denn für übungen, und wieviel zeit musst du dafür investieren?
Du kannst ja mal hier gucken:
http://www.vision-training.com/de/index.htm
lieben Gruß
Nicole