Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
M
Monokelgockel

Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Monokelgockel »

Hallo,

ich bin froh das es so ein Forum gibt und das ich es gefunden habe. Ich bin jetzt 53 Jahre jung/alt und habe Probleme mit meinen Augengläsern.

2002 bekam ich meine erste Bifokal Brille wegen Alterssichtigkeit. Anfang 2009 wurde es schlechter und ich ging zum Augenarzt und bekam ein Rezept für eine neue Brille.

Die habe ich mir dann auch anfertigen lassen und war eigentlich nicht so begeistert, weil die Fernsicht jetzt ohne Brille besser war wie mit und die gewohnte Zeitungslesehaltung konnte ich auch vergessen da ich die Zeitung jetzt ziemlich nahe vor's Gesicht halten muss (ist wenigstens schärfer wie vorher).

Ich bin dann aber dem Rat meines Optikers gefolgt die Brille mal einige Monate zu tragen weil die Augen sich erst an die neue Brille gewöhnen müssen. Mit der Zeit ging es auch wirklich besser und fern und Nahsehen ist jetzt auch ok.

Aber was mich extrem Stört ist das ich bestimmte Bereiche schlecht sehen kann, das sind vor allem, Tacho im Auto, Navi und Bildschirm(24Zoll). All das liegt im Entfernungsbereich von 70-100 cm.

Gut ich bin dann wieder zum Augenarzt gegangen und der verpasste mir eine Trifokalbrille(Klobrille?), als der Optiker die Fertige auspackte und ich den schmalen mittleren Sehschlitz bemerkte wusste ich schon ohne Probieren das es damit nichts wird. Ich habe das Teil trotzdem mal 2 Wochen ausprobiert aber gerade beim Arbeiten am Bildschirm war es eine Katastrophe was nur zu Nacken und Kopfschmerzen führte.

Nochmal zum Augenarzt was dann nach erneutem Messen(Geldverdienen) zur Empfehlung Gleitsichtbrille führte.

Merkwürdig fand ich bei den Messergebnissen die unterschiede 2009/2010, ich schreib sie mal auf:

2009

Sphär F R +1.00 L +1.50 N R +3.00 L +3.50 Cyl F R -0.50 L -0.75 N R -0.50 L -0.75 Achse F R 57 L 81 N R 57 L 81

2010

Sphär F R +1.00 L +1.25 N R +3.50 L +3.75 Cyl F R -1.00 L -0.50 N R -1.00 L -0.50 Achse F R 83 L 80 N R 83 L 80
Hornhautscheitelabstand 16mm Pupillendistanz 65mm

Kann sich das in einem Jahr wirklich so geändert haben oder nach dem motto "wer viel misst......." ;-)

Die Trifokal Brille habe ich zurück gegeben da ich damit garnicht zurecht kam. Jetzt empfiehlt man mir eine Gleitsichtbrille das wäre das Optimum.

Ich habe jetzt einiges über Gleitsichtbrillen gelesen und oft wird bemängelt das die sichtbaren Bereiche gerade im Nah und Bildschirmbereich doch sehr schmal im gegensatz zu meiner bisherigen Bifokalbrille wären. Ein Optiker sagte sogar das es schon sehr Teure Gläser sein müssten wenn ich im Nahbereich wenigstens Din A4 Breite ohne Ständige Kopfbewegung lesen zu können. Mit günstigen "200-300€" Gläsern könnte ich froh sein wenn der Bereich etwas mehr wie die Spaltenbreite einer Tageszeitung wäre.

Jetzt bin ich total verunsichert, da ich viel Lese (Tageszeitung täglich / Bücher) und am Bildschirm Arbeite, oft Auto fahre, welche Brille / Brillen wären am Sinvollsten? Kann EINE Gleitsichtbrille das abdecken ohne die Befürchteten einschränkungen?

Mein Fragezeichen wird immer grösser.........

Meine jetzige Brille behalten und zum Autofahren eine zweite? Kann man eine Bifokalbrille nicht auch so gestalten das der Fernbereich bleibt und der Nahbereich so gestaltet wird das ich eben damit den Tacho und das Navi vernünftig ablesen kann?

Vielleicht ist so eine zweier Lösung besser wie die Wollmilchsau mit eingeschränkten Blickfeldern.

Was können Sie mir raten?

mfg

Dirk
U
Urmaza

Re: Welche Brille, Gleitsicht oder......?

Beitrag von Urmaza »

Hallo,
wenn ich das richtig verstehe, dann tragen Sie eine Bifokalbrille.
Als auch 53jähriger kenne ich Ihre Probleme sehr gut.
Ich empfehle Ihnen atLast Gläser von Schulz. Diese fast unsichtbaren "Bifokalgläser"
haben einen erweiterten Mittelbereich und dürften bei richtiger Anpassung für Sie
ideal sein.
Gruss
Urmaza
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

moin dirk,

na, das is ja ne 'leidensgeschichte'... :wink: ...

mit einer brille, sei es bi-, tri- oder multifokal wirst du nur kompromisse eingehen! es ist nix ideal aber von allem ein bisschen. hier auf diesem board ist vor einiger zeit der vergleich mit einem zehnkämpfer gemachtn worden. er kann halt von allem so ein bissi aber nix besonders gut. verstehste was ich meine?

bedenke bitte, das du beim gemeinen optiker im grunde nix anderes als 'entfernungen' kaufen kannst. deine 'wollmilchsau' gibts so im grunde nicht wirklich.

ich kann dir nur raten nochmal diese problematik mit deinem optiker deines vertrauens zu erörtern. ein mitdenkender und insbesondere -fühlender opticus wird deine sorgen verstehen und dir weiterhelfen.

ideal wäre für dich weiterhin eine bifokalbrille für den alltäglichen ablauf, eine computerbrille die nur auf diesen zweck gemüntz ist und letztendlich eine 'autofahrerbrille' womit du deutlich weit und trotzdem deine instrumente oder navi's erkennen kannst...

ich selber hab mich für den gleitsicht-kompromiss entschieden da ich net mit zu vielen brillos hantieren wollte. es geht...irgendwie...

viel glück und den daumen drückt dir
onkel bob
...es ist nicht so wie du denkst...
M
Monokelgockel

Hallo,

mein Optiker hat mir jetzt klar gesagt das wenn ich das Gleitteil nicht vertrage es KEIN Geld zurück gibt.
Also für Try & Error mal eben einen Tausender in den Sand setzen will ich nicht.
Jetzt habe ich gesehen das Fielmann auch die Varilux Gläser anbietet und Fielmann hat doch die Geld zurück Garantie. :mrgreen:

Allerdings scheinen mir die oben genannten "atLast Gläser von Schulz" ganz interessant, bloss finde ich die nirgends??

mfg

Dirk
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

na, natürlich gibbet keine kohle zurück...wie denn auch, liebe jung?

in dem glaspreist ist ja auch die handwerkliche leistung deines augenoptikers integriert. soll er denn auch dafür aufkommen wenn du net mit den gleitern zurechtkommst???

überleg mal: du kaufst einen neuen sportwagen und kannst net damit rückwärts einparken...würdest du dann auf die idee kommen nach 6 monaten den schlitten zurückzugeben, die kohlen wiederzuverlangen und sich einen daihatsu (gesundheit!) cuore zu kaufen??? :wink:

aber zum trost und zur ehrenrettung aller optiker: du kaufst ja auch eine verträglichkeitsgarantie. und wenn du halt den gleiter net verträgst, dann kannste den gleiter in das umtauschen was für dich besser ist...ohne wenn und aber und ohne mehrkosten°.

das ist doch ein wort, oder?

was die fliehmänner großmundig anpreisen kann ich dir leider net sagen...aber bedenke: auch ein fliemann hat nix zu verschenken!

ehrliche grüße
onkel bob

ps: die produkte von der fa. schulz bekommste du bei deinem optiker übrigens...einfach mal nachfragen...trau döööch... :wink:
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

hallo monokelgockel,
die atLast Gläser von Schulz sind noch recht neu auf dem Markt, deswegen kennt (noch) nicht jeder Kollege diese Glas-Art.
Mit dem "Geld zurück" ist das so'ne Sache, auch juristisch gesehen: dreimal müssen Sie eine Nachbesserung des Optikers hinnehmen. Die meisten Kollegen bieten aber eine sog. Verträglichkeits-Garantie an (vor allem bei Marken-Gläsern), die besagt, daß innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf die Gläser (bei absoluter Nichtgewöhnung) kostenlos umgetauscht werden können und zwar in a) zwei Bifokalgläser oder b) zwei Paar Einstärkengläser (also für eine Nah- und eine Fernbrille).
Dies geht weiter und ist kundenfreundlicher als in allen anderen Branchen! Gehen Sie mal nach fünf/sechs Monaten hin zu Ihrem Augenarzt und reklamieren eine Augen-Operation, bzw fordern irgendwas "auf Garantie"! Da lacht der sich doch kaputt...

mfG benkhoff
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
M
Monokelgockel

Hallo,

ich bin jetzt schon etwas weiter(hoffe ich). Die alles beinhaltende Superbrille gibt es nicht höchstens eine die alles Mittelprächtig kann. Dafür werden dann aber horrende Preise Pro Glas verlangt.

Ich denke mir das ich mit einer Gleitsichtbrille nicht glücklich werde. Den besten Sichtbereich würde ich wohl doch mit einer Trifokalbrille haben, mit entsprechender Gewöhnungsphase.

Alternativ eben eine Bildschirmbrille, eine zum Autofahren, eine für den Alltag. :shock: Naja bevor ich mit 3 Brillen hantiere probier ich lieber noch was anderes.

Da ich bei der letzten Trifo die ich hatte absolut nicht zufrieden war habe ich Heute mal etwas mit Klebeband experimentiert.
Die Experten mögen es verzeihen aber der Laie versucht sich ja irgendwie zu behelfen. Ich wollte wissen wie hoch muss der Einschliff für den Mittelteil sein. Daher habe ich eine Brille genommen und die Gläser bis auf einen Schlitz abgeklebt. Dabei ist herausgekommen das dieser Schlitz doch mindestens 7,5-8mm hoch ausfallen muss damit ich den Monitor überblicken kann ohne dauernd den Kopf hoch und runter zu schmeissen. Darunter käme dann der Nahteil.

Liebe Experten ist so ein Glas möglich?

Meine bisherige Bifo behalte ich als Ersatz.
M
Monokelgockel

benkhoff hat geschrieben:hallo monokelgockel,
die atLast Gläser von Schulz sind noch recht neu auf dem Markt, deswegen kennt (noch) nicht jeder Kollege diese Glas-Art.
Mit dem "Geld zurück" ist das so'ne Sache, auch juristisch gesehen: dreimal müssen Sie eine Nachbesserung des Optikers hinnehmen. Die meisten Kollegen bieten aber eine sog. Verträglichkeits-Garantie an (vor allem bei Marken-Gläsern), die besagt, daß innerhalb der ersten sechs Monate nach Kauf die Gläser (bei absoluter Nichtgewöhnung) kostenlos umgetauscht werden können und zwar in a) zwei Bifokalgläser oder b) zwei Paar Einstärkengläser (also für eine Nah- und eine Fernbrille).
Dies geht weiter und ist kundenfreundlicher als in allen anderen Branchen! Gehen Sie mal nach fünf/sechs Monaten hin zu Ihrem Augenarzt und reklamieren eine Augen-Operation, bzw fordern irgendwas "auf Garantie"! Da lacht der sich doch kaputt...

mfG benkhoff
Hallo,

wo finde ich denn im Netz Infos über diese Gläser?? Google spuckt da nichts aus......

mfg

Dirk
vidi

Beitrag von vidi »

Bei den Trifokal-Gläsern ist der Zwischenbereich immer 7-8mm hoch. Wo ist das Problem? Verstehe ich da etwas falsch?
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
G
Glaszauber

Beitrag von Glaszauber »

Hallöchen.

Also, solch ein Glas gibt es. Der Zwischenbereich ist ca 8mm hoch... Und der Nahteil (bis zu) 22mm hoch.
Ich dachte aber, dass sie mit diesem Glas nicht zurechtkommen???

Die Kante des Zwischenbereichs wird auf die Höhe der Pupillenunterkante eingearbeitet (auf keinem Fall höher!).
Das bedeutet, dass sie gewisse Blickbewegungen & Kopfhaltungen einnehmen müssen (genau wie bei einem
Gleitsichtglas), um am Bildschirm vernünftig arbeiten zu können.
Der Monitor sollte ebenfalls etwas tiefer stehen...!

Gruß Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
vidi

Beitrag von vidi »

Monokelgockel hat geschrieben: wo finde ich denn im Netz Infos über diese Gläser?? Google spuckt da nichts aus......
Also wenn man "atLast Brillenglas" eingibt, findet man einiges...
Gruß
Vidi

"Geh nicht dahin, wo die Welle ist. Geh dahin, wo sie sein wird“ (Elmar Nordvisk)
M
Monokelgockel

Glaszauber hat geschrieben:Hallöchen.

Also, solch ein Glas gibt es. Der Zwischenbereich ist ca 8mm hoch... Und der Nahteil (bis zu) 22mm hoch.
Ich dachte aber, dass sie mit diesem Glas nicht zurechtkommen???

Die Kante des Zwischenbereichs wird auf die Höhe der Pupillenunterkante eingearbeitet (auf keinem Fall höher!).
Das bedeutet, dass sie gewisse Blickbewegungen & Kopfhaltungen einnehmen müssen (genau wie bei einem
Gleitsichtglas), um am Bildschirm vernünftig arbeiten zu können.
Der Monitor sollte ebenfalls etwas tiefer stehen...!

Gruß Glaszauber

Hallo,

bei der letzten Trifo war der Zwischenbereich nur 4mm Hoch und angeblich ginge es nicht höher. Daher war ich davon abgerückt. Wenn es aber jetzt doch möglich ist werde ich noch einen Versuch starten. Bildschirm unterkannte ist 10cm bis Tisch.

mfg

Dirk
M
Monokelgockel

vidi hat geschrieben:
Monokelgockel hat geschrieben: wo finde ich denn im Netz Infos über diese Gläser?? Google spuckt da nichts aus......
Also wenn man "atLast Brillenglas" eingibt, findet man einiges...

Ja ok, ich hatte "atLast Gläser von Schulz" eingegeben.... :oops:
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

und auf die idee deinen optiker zu fragen kommst du immer noch nicht...oder?

naja, viel spaß beim googlen und brillengläser mit tape abkleben... :roll: ...bei soviel beratungsresistenz bin ich mal raus aus diesem fred...

geklebte grüße
onkel bob
M
Monokelgockel

Onkel Bob hat geschrieben:und auf die idee deinen optiker zu fragen kommst du immer noch nicht...oder?

naja, viel spaß beim googlen und brillengläser mit tape abkleben... :roll: ...bei soviel beratungsresistenz bin ich mal raus aus diesem fred...

geklebte grüße
onkel bob

Tschöö dann......
Antworten