ich bin froh das es so ein Forum gibt und das ich es gefunden habe. Ich bin jetzt 53 Jahre jung/alt und habe Probleme mit meinen Augengläsern.
2002 bekam ich meine erste Bifokal Brille wegen Alterssichtigkeit. Anfang 2009 wurde es schlechter und ich ging zum Augenarzt und bekam ein Rezept für eine neue Brille.
Die habe ich mir dann auch anfertigen lassen und war eigentlich nicht so begeistert, weil die Fernsicht jetzt ohne Brille besser war wie mit und die gewohnte Zeitungslesehaltung konnte ich auch vergessen da ich die Zeitung jetzt ziemlich nahe vor's Gesicht halten muss (ist wenigstens schärfer wie vorher).
Ich bin dann aber dem Rat meines Optikers gefolgt die Brille mal einige Monate zu tragen weil die Augen sich erst an die neue Brille gewöhnen müssen. Mit der Zeit ging es auch wirklich besser und fern und Nahsehen ist jetzt auch ok.
Aber was mich extrem Stört ist das ich bestimmte Bereiche schlecht sehen kann, das sind vor allem, Tacho im Auto, Navi und Bildschirm(24Zoll). All das liegt im Entfernungsbereich von 70-100 cm.
Gut ich bin dann wieder zum Augenarzt gegangen und der verpasste mir eine Trifokalbrille(Klobrille?), als der Optiker die Fertige auspackte und ich den schmalen mittleren Sehschlitz bemerkte wusste ich schon ohne Probieren das es damit nichts wird. Ich habe das Teil trotzdem mal 2 Wochen ausprobiert aber gerade beim Arbeiten am Bildschirm war es eine Katastrophe was nur zu Nacken und Kopfschmerzen führte.
Nochmal zum Augenarzt was dann nach erneutem Messen(Geldverdienen) zur Empfehlung Gleitsichtbrille führte.
Merkwürdig fand ich bei den Messergebnissen die unterschiede 2009/2010, ich schreib sie mal auf:
2009
Sphär F R +1.00 L +1.50 N R +3.00 L +3.50 Cyl F R -0.50 L -0.75 N R -0.50 L -0.75 Achse F R 57 L 81 N R 57 L 81
2010
Sphär F R +1.00 L +1.25 N R +3.50 L +3.75 Cyl F R -1.00 L -0.50 N R -1.00 L -0.50 Achse F R 83 L 80 N R 83 L 80
Hornhautscheitelabstand 16mm Pupillendistanz 65mm
Kann sich das in einem Jahr wirklich so geändert haben oder nach dem motto "wer viel misst......."

Die Trifokal Brille habe ich zurück gegeben da ich damit garnicht zurecht kam. Jetzt empfiehlt man mir eine Gleitsichtbrille das wäre das Optimum.
Ich habe jetzt einiges über Gleitsichtbrillen gelesen und oft wird bemängelt das die sichtbaren Bereiche gerade im Nah und Bildschirmbereich doch sehr schmal im gegensatz zu meiner bisherigen Bifokalbrille wären. Ein Optiker sagte sogar das es schon sehr Teure Gläser sein müssten wenn ich im Nahbereich wenigstens Din A4 Breite ohne Ständige Kopfbewegung lesen zu können. Mit günstigen "200-300€" Gläsern könnte ich froh sein wenn der Bereich etwas mehr wie die Spaltenbreite einer Tageszeitung wäre.
Jetzt bin ich total verunsichert, da ich viel Lese (Tageszeitung täglich / Bücher) und am Bildschirm Arbeite, oft Auto fahre, welche Brille / Brillen wären am Sinvollsten? Kann EINE Gleitsichtbrille das abdecken ohne die Befürchteten einschränkungen?
Mein Fragezeichen wird immer grösser.........
Meine jetzige Brille behalten und zum Autofahren eine zweite? Kann man eine Bifokalbrille nicht auch so gestalten das der Fernbereich bleibt und der Nahbereich so gestaltet wird das ich eben damit den Tacho und das Navi vernünftig ablesen kann?
Vielleicht ist so eine zweier Lösung besser wie die Wollmilchsau mit eingeschränkten Blickfeldern.
Was können Sie mir raten?
mfg
Dirk