Wer macht mir meine Wunschbrille?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
H
Heinrich34

Wer macht mir meine Wunschbrille?

Beitrag von Heinrich34 »

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Online-Optiker, der mir eine (noch zu errwerbende) teilrandlose Brille mit hochbrechenden Silikat- bzw. Mineralgläsern mit Index 1.8 bestückt.

Meine Korrekturwerte liegen bei -5,75 und -4,75. Ich trage bereits jetzt eine teilrandlose Brille mit Mineralgläsern, allerdings nur mit Index 1.6, was bei meiner Stärke eine dicke Randstärke verursacht.

Mein örtlicher Optiker weigert sich, die besagte Brille anzufertigen. Traut sich hier jemand oder kann einem Shop empfehlen? Danke.

Gruss

Heinrich
O
Obelix

Re: Wer macht mir meine Wunschbrille?

Beitrag von Obelix »

Frag einfach bei einem anderen Optiker bei dir am Ort nach ob er es macht. Bei einer teilrandlosen Brille sollte sich evtl. noch etwas leichter jemand dafür finden.
Such dir am besten einen alt eingesessenen Betrieb aus, da dort noch ziemlich sicher die benötigten Geräte in der Werkstatt stehen.

Das sowas bei Weitem nicht an die Stabilität einer Brille mit Kunststoffgläsern rankommt ist dir ja wohl schon bekannt.

Zu empfehlen ist diese Kombination jedenfalls nicht.
h
heinzz

Beitrag von heinzz »

Hallo Heinrich34,

Ihr Optiker fertig Ihnen die Brille nicht weil er sich nicht „traut“, sondern zu Ihrer Sicherheit.
Warum ein unnötiges Risiko einer Verletzung eingehen? Aus Prinzip?
In diesem Fall gibt es bessere Materialien.
Tatti

Beitrag von Tatti »

Hallo!
Eigentlich ist die fertigung kein Problem. Aber ich würde mir mal ausrechnen lassen, ob ein 1,8er Glas wirklich eine Dickenersparnis bringt. Bei diesen Stärken mag ich es fast bezweifeln! Jedenfalls müssen Sie sich bewusst sein, dass ein Optiker eventuell die Mittendicke des Glases vom hersteller anheben lassen muss, damit eine Verglasung technisch überhaupt machbar wird. Das heisst, die dünnste Stelle des Glases sollte minimal 1,5mm haben, damit man es überhaupt ncoh rillen kann. Von daher wird ein 1,8er Glas wahrscheinlich genauso dick wie ein 1,6 er. Denn zaubern kann keiner, es sind einfach technische Grenzen gesetzt. Setzen Sie sich aber am besten mit einem Optiker vor Ort in Verbindung, wie meine Kollegen schon geschrieben haben. Der kann Ihnen dann alles genau berechnen. Ohne die Fassung zu kennen ist es sehr schwierig eine vernünftige Aussage zu treffen. Und Online würde ich so etwas wertvolles schon gar nicht bestellen...Es gibt sicher genug Kollegen, die in der Lage sind mineralische Gläser einzuschleifen.
prüflingsprüfer

Beitrag von prüflingsprüfer »

Gehen wir mal davon aus, daß heinrich 34 mit Online-Optiker Optiker hier aus dem
Forum gemeint hat - und davon gibt es sicherlich einige, welche willens und in der Lage
sind, eine Halbrandlose-Fassung mit mineralischen Gläsern zu verglasen.
Klar, zu bedenken wären natürlich Form / Größe / notwendige Zentrierung um
hier eine Aussage bzgl. Glasindex zu machen.
Ein 1,8 muß nicht unbedingt optimaler sein als ein 1,7er oder 1,6er.
H
Heinrich34

Beitrag von Heinrich34 »

Hallo,

mir ist durchaus bewusst, dass durch die Verwendung von Mineralglas ein erhöhtes Verletzungsrisiko besteht und die Stabilität der Brille leidet.

Gehen wir von der besagten Mindestdicke von 1,5 mm für das Rillen der Gläser aus, so hoffe ich bei Verwendung eines 1.8er bzw. 1.9er Index auf eine Dickenreduzierung speziell am Rand.

Um das mal mit Zahlen zu belegen, habe ich an meinem derzeitigen Glas (-5,75, Index 1.6) nachgemessen:

max. Glasbreite: 49,8 mm

max. Glashöhe: 26,0 mm

dünnstes Stelle: 2,8 mm

Aussenranddicke: 5,0 mm

Da sich hier kein örtlicher Optiker findet, der sich überhaupt mit der (theoretischen) Machbarkeit einer solchen Brille beschäftigen will, fehlen mir sämtliche "Einschätzungsmöglichkeiten" wie sich die Dickenwerte ändern würden.

Sicherlich gibt es doch Computersimulationen, die die voraussichtliche Dickenwerte bei bestimmten Glasformen berechnen können. Evtl. findet sich unter den Forenmitglieder jemand, der für mich so eine Simulation übernimmt.

Gruss

Heinrich
benkhoff
Wohnort: Ruhrpott, NRW, Deutschland, Europa, Erde, Milchstrasse

Beitrag von benkhoff »

Heinrich34 hat geschrieben:Da sich hier kein örtlicher Optiker findet, der sich überhaupt mit der (theoretischen) Machbarkeit einer solchen Brille beschäftigen will
sehr komisch, warum NICHT? Mineralische Gläser sind zwar in diesem Falle nicht die erste Wahl, aber wenn Sie als Kunde das Risiko eingehen wollen, warum also nicht??
Heinrich34 hat geschrieben:Sicherlich gibt es doch Computersimulationen, die die voraussichtliche Dickenwerte bei bestimmten Glasformen berechnen können.

richtig, sowas gibt es. Aber dazu bräuchte man die genaue Glasform, sonst ist die Berechnung zu ungenau/bzw keine exakte Vorhersage möglich.
Da empfehle ich Ihnen mal die Internet-Seiten von Zeiss (http://www.vision.zeiss.de), Essilor (http://www.essilor.de) und Rodenstock (http://www.rodenstock.de, es gibt sicher noch mehr), wo Sie einen Optiker mit solchen Computersystemen in Ihrer Nähe herausfinden können (Optikersuche), der Ihnen gerne mal die Randdicken berechnet, wenn Sie die Fassung mitbringen.
Navy-Crews do it anytime and anywhere! Über aller Welt Gewässer, sind Marineflieger besser!
"Freiheit und Glück!" - PP Zahl
http://www.brillenbenkhoff.de
https://www.youtube.com/watch?v=qtLfYXNzh6Y
Tatti

Beitrag von Tatti »

Ohne genaue Daten kann man auch nicht genau berechnen. Man braucht die Fom der Fassung , den Abstand zwischen den Gläsern und den Augenabstand. ich habs gerade mal mit einer eckigen Form durchgetippt. Das rechte Glas würde in etwa 4mm dick werden an der dicksten Stelle. Aber ohne Gewähr...Links etwa 3,5mm
H
Heinrich34

Beitrag von Heinrich34 »

Hallo,

ja genau, dass ist mein eigentliches Problem! Es findet sich einfach niemand!

Ich hatte schon damals wirklich sehr sehr grosse Schwierigkeiten einen Optiker zu finden, der mir in meine teilandlose Brille Mineralgläser mit Index 1.6 eingearbeitet hat. (musste regelrecht darum betteln!)

Jeder der von mir aufgesuchten und gefragten Optiker weigert sich, höherbrechende Gläser einzuarbeiten! Auch ein von mir freiwillig angebotener Haftungsausschluss änderte daran nichts.

Ich suche also wirklich jemand, der sich bereit erklärt, so eine Brille zu fertigen. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Gruss

Heinrich
Tatti

Beitrag von Tatti »

Aus welcher Gegend kommen Sie denn?
Gopal

Beitrag von Gopal »

Hallo Heinrich34!

Posten Sie doch vielleicht einfach mal, wo Sie wohnen.
Hier im Forum gibt es ja wohl genügend Kollegen, die das machen würden, mich eingeschlossen.
Eventuell ist ja einer der Kollegen in Ihrer Nähe, und meldet sich bei Ihnen per PN....

Oder war das jetzt unerlaubte Werbung? 8)

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
H
Heinrich34

Beitrag von Heinrich34 »

Hallo,

mein Wohnort liegt in Nordostbayern.(Gebiet zwischen Hof/Oberfranken und Weiden/Oberpfalz)

Gruss

Heinrich
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Heinrich34,
ich gehe davon aus, dass SIe mit teilrandloser Brille eine sog. Nylorbrille meinen, sprich gerillte Gläser mit Nylonfaden eingehängt.
Wenn es sich dann um eine Nylorfassung mit "Seele" handelt, sprich keine direkt Verbindung Metallrand zu Brillenglas, sondern eine
Art Nylonfaden dazwischen, sollte das Verglasen kein Problem sein.

Grüsse

Tobias Lachenmaier

PS: Bin im Münchner Osten :-)
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Gopal

Beitrag von Gopal »

Heinrich34 hat geschrieben:Hallo,

mein Wohnort liegt in Nordostbayern.(Gebiet zwischen Hof/Oberfranken und Weiden/Oberpfalz)

Gruss

Heinrich
Ok, dann bin ich raus. 8)
Aber ich glaube, in dieser Gegend sind einige willige Forenmitglieder! :D

Grüße, Gopal
Ich bin wieder hier....in meinem Revier....war nie wirklich weg....hab mich nur versteckt....
Lachenmaier

Beitrag von Lachenmaier »

Hallo Heinrich 34,
jetzt haben Sie geantwortet während ich geschrieben haben.
Wenn Ihnen eine Fahrt nach München nicht zu weit ist, gerne mal bei mir melden.
Noch eine anderer Tipp:
Rupp&Hubrach (=grosser Brillenglashersteller) sitzt in Bamberg, vielleicht können die Ihnen in Nordbayern
einen Optiker nennen, der so etwas macht (was meiner Meinung nach kein Problem sein sollte).
info(at)rh-brillenglas.de

Grüsse

Tobias Lachenmaier
Tobias Lachenmaier
staatl. geprüfter Augenoptiker und Augenoptikermeister
www.optik-lachenmaier.de
Antworten