Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Robin hat geschrieben:
Wenn Sie den toten Winkel ganz ausschließen wollen, müssen Sie ohnehin den Kopf entsprechend weit drehen. Den Spiegel ganz nach außen zu drehen scheint mir nicht ganz sinnvoll, da Sie entweder nicht weit genug drehen können, um den toten Winkel ganz auszuschließen oder schon so weit gedreht haben, das Sie einen neuen toten Winkel zwischen dem Sichtfeld des Spiegels und dem Fahrzeug erzeugen, in das zwar wohl kein Auto aber bestimmt ein Motorrad passt. Am besten wäre da doch ein ashärischer Spiegel (gibt es den für rechts?) oder ein zusätzlicher Spiegel, um den toten Winkel auszuschließen.
es geht hier in diesem Forum um Probleme bezüglich Brillen und Brillengläser und nicht um das Belehren der Fragesteller, wie man einen Seitenspiegel beim Auto einstellt.
... dafür gibbet bestimmt auch diverse Foren
Ich denke so etwas hilft nicht bei der Auswahl des am besten geeigneten Brillenglases...
Glaszauber
It's nice to be important,
but it's more important to be nice!
Frage 2 (spez. Autobrille) und 3 (Bifokal) sind von Glaszauber und Onkel Bob optimal beantwortet.
Trotz meiner Antworten auf alle Rückfragen immer noch unklar:
Ist es unter Umständen möglich mit der Fernbrille in 95cm Entfernung scharf zu sehen
oder ist das ausgeschlossen.
Die Schärfe der Einstärkenfernbrille reicht noch zum Ablesen der Drehzahl und der Instrumente.
Es gibt aber wohl Probleme mit Ablesen des Navis.
Normale Gleitsichtbrillen lehne ich ab, weil der Außenspiegel rechts unten erscheint. Hier liegt aber
der Nahbereich der Gleitsichtbrille und die Unschärfe am Rand.
Man muß also den Kopf stark nach unten rechts drehen. Dann knallt es schon entweder vorne oder seitlich.
Jetzt suche ich weiter nach einer optimalen Lösung.
Ich habe es am Wochenende mit meiner Gleitsichtbrille ausprobiert, zum rechten Seitenspiegel drehe ich den Kopf um ca. 15° dann ist alles klar zu sehen. Auch nur mit einer Fernbrille kann ich nur mit dem Blick nach Rechts ohne Kopfdrehung nichts sehen.
hallo KLK,
Das Navi teilt Ihnen doch akustisch mit, wo es hergeht. Und wenn Sie dann unbedingt mal die Karte des Navi studieren wollen, dann müssen Sie halt mal kurz stoppen. Warum wollen Sie denn nicht mal für einen Bruchteil einer Sekunde den Kopf 15-20° zu rechten Seite drehen?? Begreife ich noch nicht. Nackenprobleme? Jeder meiner Gleitsichtkunden fährt völlig problemlos Auto (selbst die schnellsten Kisten), ob mit oder ohne Navi.
vielleicht liegt die erhöhte Unsicherheit an einer nicht optimalen Sehleistung?
Eine Alternative zur vorhandenen Gleitsichtbrille, wär das von Ihnen erwähnte, Varilux Road Pilot.