Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Nachdem ich nach meiner Katarakt OP in die Nähe zwar perfekt gesehen habe, in die Ferne aber nicht, habe ich mir eine Brille für die Ferne zugelegt.
Sicht in die Ferne perfekt. Aber Sicht in die Nähe so schlecht, dass ich das Handy Display und auch Zeitungen nicht mehr gut lesen konnte.
Abhilfe soll eine Gleitsichtbrille bringen. Es ist meine erste Gleitsichtbrille. Die habe ich mir zugelegt und heute zum ersten Mal getragen. Sicht in die Ferne und Nähe ist sehr gut.
Irritierend ist für mich jedoch, dass Dinge in der Nähe sich bei Kopfbewegungen scheinbar bewegen - als ob ich auf einem schwankenden Schiff bin. Ist das normal? Ist es nur gewöhnungsbedürftig und gibt sich das mit der Zeit?
habe meine erste Gleitsichtbrille seit 2 Wochen und das ist bei mir in der Nähe leider auch so. Wobei ich meine je nach Tagesform / Zeit / Tag das Ganze mal stärker / mal schwächer wahrzunehmen. Ich vermute die Bewegung ist immer da, aber wenn ich mich nicht darauf konzentriere, dann stört es weniger. Die Optometristin meinte auch: nicht zu viel darüber nachzudenken . Aber mir persönlich wäre natürlich lieber, die Bewegung (Wölbung) wäre nicht da. Ich will Dich nicht dadurch verunsichern, aber ich überlege für mich sogar auf die Gleitsichtbrille im Alltag zu verzichten und mir zusätzlich eine Arbeitsplatzbrille anzuschaffen, für den Bereich ab Lesedistanz bis 2 m (gibts auch bis 1m oder 5m). Inwieweit dann dort die Bewegung vorhanden ist, kann ich aber nicht sagen.
aga_peter hat geschrieben: ↑Samstag 5. September 2026, 11:45
habe meine erste Gleitsichtbrille seit 2 Wochen und das ist bei mir in der Nähe leider auch so. Wobei ich meine je nach Tagesform / Zeit / Tag das Ganze mal stärker / mal schwächer wahrzunehmen. Ich vermute die Bewegung ist immer da, aber wenn ich mich nicht darauf konzentriere, dann stört es weniger. Die Optometristin meinte auch: nicht zu viel darüber nachzudenken . Aber mir persönlich wäre natürlich lieber, die Bewegung (Wölbung) wäre nicht da. Ich will Dich nicht dadurch verunsichern, aber ich überlege für mich sogar auf die Gleitsichtbrille im Alltag zu verzichten und mir zusätzlich eine Arbeitsplatzbrille anzuschaffen, für den Bereich ab Lesedistanz bis 2 m (gibts auch bis 1m oder 5m). Inwieweit dann dort die Bewegung vorhanden ist, kann ich aber nicht sagen.
Hi Peter.
Ich habe seit zwei Wochen eine Gleitsicht + Bildschirmarbeitsplatzbrille bei einer Addition von 1,75. Die Gleitsicht schaukelt bei mir, die Arbeitsplatzbrille nicht. Die Arbeitsplatzbrille habe ich auf 1,25m bis 40cm beschränkt.
Klarkommen kann ich leider mit beiden nicht. Die Gleitsicht schränkt mich zu sehr ein. Im Supermarkt kann ich mich schlechter orientieren und bekomme schon fast Platzangst.
Die Arbeitsplatzbrille ist: geht so. Ich habe drei Monitore und die Ränder sind leicht unscharf. Aber was gar nicht geht: Tastatur ist unscharf und die Windows-Taskleiste auch. Ich muss immer meinen Kopf senken. Für den Arbeitsplatz habe ich testweise eine Einstärken +1 Addition Billig-Brille bestellt und die ist von der Schärfe perfekt. Beim Heimwerken ist die Arbeitsplatzbrille wiederum perfekt. Wenn ich oben durchblicke, kann ich gut sehen, obwohl bei 1,25m Schluß sein sollte.
Ich trage die Gleitsichtbrille konsequent, im Gegensatz zu Dir muss ich das tun, weil ichzusätzlich noch Prismen habe. Mich stört es beim Wandern, dass ich im unteren Bereich alles unscharf habe. Ansonsten ist die Brille OK.
Bei mir ist die Arbeitsplatzbrille noch ausstehend (arbeite den ganzen Tag am PC) . Wobei ich mit dem Optiker überlegen, ob eine monofokale Brille (eingestellt auf ca 57cm) oder aber eine Arbeitsplatzbrille (bis max 2m) die bessere Wahl ist. Ich möchte das "Schaukeln" vermeiden, befürchte aber auch, dass bei monofokaler Brille ich visuell sehr eingeschränkt bin, und jedesmal, wenn ich den Arbeitsplatz verlasse ich meine Gleitsichtbrille anziehen muss.