ronja hat geschrieben: ↑Dienstag 8. September 2026, 13:02
aga_peter hat geschrieben: ↑Montag 7. September 2026, 18:36
Ich trage die Gleitsichtbrille konsequent, im Gegensatz zu Dir muss ich das tun, weil ichzusätzlich noch Prismen habe. Mich stört es beim Wandern, dass ich im unteren Bereich alles unscharf habe. Ansonsten ist die Brille OK.
Hallo
meine Werte sind wie folgt:
Rechts:
Sph. 0,00 / Cyl. −1,50 / Achse 168° / Add. +2,00 / Prisma 1,00 Δ @ 90°
Links:
Sph. −0,25 / Cyl. −1,75 / Achse 18° / Add. +2,00 / Prisma 1,25 Δ @ 270°
Gesamtprisma: 2,25 Δ
Mit wandern meinte ich Bergwandern, ich würde es noch nicht Bergsteigen nennen, es gibt immer wieder steilere Passagen, mit freiliegenden Wurzeln oder grösseren Steinen, wo ich genau schauen muss, wo ich trete. Damit alles was direkt vor mir scharf ist, muss ich das Kinn wirklich an die Brust legen, bei längeren Aufstiegen ist das mühsam. Ich tendiere zu einer Gleitsichtbrille, die keinen sehr nahen Bereich hat, also oben unendlich und unten, sagen wir etwas im Bereich um 1-1.5m. Klar, unterwegs eine Karte studieren wäre dann nicht wirklich drin. Ev gibt es aber so eine Gleitsichtbrille gar nicht???
Zu Hause / im Büro würde ich dann eine Nahkomfortbrille benutzen, bis max 2m. Wenn ich wirklich ein Buchlesen möchte, dann würde ich mir eine günstige monofokale Brille.
Hi,
Ich kann dir jetzt nur zum Thema wandern etwas sagen.
Für diesen Einsatzzweck ist eine Gleitsichtbrille nicht gedacht.
Ich weiß nicht was du wanderst. Aber speziell in meinem Fall wäre das lebensgefährlich in den Bergen.
Dafür brauchst du eine Einstärkenbrille oder evtl Kontaktlinsen (die habe ich).
Meine Brille (noch keine Gleitsichtbrille, sondern nur mit kleiner Nahunterstützung fürs Smartphone) ist schon grenzwertig. Ich nehme selbst da den Kopf schon sehr herunter.
Da es wohl deine erste Gleitsichtbrille ist, und ich keine Werte gefunden habe dazu, musst du evtl aber auch noch lernen, deinen Kopf zu bewegen.
Mit einer Gleitsichtbrille als auch mit höheren Werten bei einer Einstärkenbrille muss man den Kopf drehen, heben, senken. Anders wie mit geringen Werten einer Einstärkenbrille.