Hallo zusammen.
Ich habe bei Fielmann eine Bildschirmarbeitsplatzbrille bestellt, die leider absolut nicht funktioniert. In der Beratung habe ich sämtliche Anforderungen genannt: Alle drei Monitore sollen scharf sein und ohne jegliche Filter (Farben sollen nicht verändert werden). Maximale Entfernung 1,25 m und 40 cm Nahbereich. Ich habe Premium Zeiss gewählt ohne jegliche Filter. Welche Gläser von Zeiss ich bekomme habe, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist es eine Gleitsicht (Raumcomfort) Brille.
Die Gläser dunkeln etwas nach. Subjektiv wird Blau leicht und wirklich nur minimal gefiltert. In der Breite ist die Schärfe in Ordnung, aber die Windows Taskleiste ist meistens unscharf ohne den Kopf zu senken. Die Tastatur ist auch unscharf ohne Bewegung.
Meine Werte sind:
Add 1,75
R: Sph +0, Zyl -1,50, Achse 10, Pup 36,5
L: Sph +0,25, Zyl -1,50, Achse 12, Pup 34
Testweise habe ich eine einfache 18,90 € Fielmann Einstärken-Brille mit Addition +1 bestellt. Die Addition wurde mir von der Google KI empfohlen. Und was soll ich sagen, der Schärfebereich ist perfekt. Alles auf meinem Schreibitsch ist knackig scharf. Es fehlt nur noch eine Entspiegelung.
Die Bildschirmarbeitsplatzbrille werde ich zurückgeben. Für einen neuen Versuch bei einem anderen Optiker suche ich nun reine Einstärkengläser. Die Zielwerte für diese Einstärkenbrille (meine Fernwerte plus die +1,00 Addition) sind:
R: Sph +1,00, Zyl -1,50, Achse 10
L: Sph +1,25, Zyl -1,50, Achse 12
Könnt Ihr mir für diese Einstärken-Werte Gläser und Beschichtungen empfehlen, die absolut farbecht sind und die höchste Abbildungsqualität liefern?
Meine bisherige Überlegung mit Google KI Unterstützung:
- Reines Einstärkenglas im sphärischen Design (keine Raumkomfort- oder Gleitsichtgläser mehr)
- Brechungsindex 1.5 für die höchste Abbezahl (gegen Farbsäume)
- Exakte vertikale Zentrierung auf meine Kopfhaltung am Monitor
- Farblose (achromatische) Entspiegelung oder minimaler grüner Restreflex
- Absolut kein Blaulichtfilter (kein BlueGuard etc.) und keine selbsttönenden Eigenschaften (kein PhotoFusion)
Habt ihr konkrete Empfehlungen für Hersteller oder spezielle Beschichtungen, die diese Kriterien genau abdecken?
Vielen Dank.
Beste Grüße,
Christian