Empfehlung Gläser für Grafikbearbeitung (Farbechtheit)

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
c
chrisradny
Empfehlung Gläser für Grafikbearbeitung (Farbechtheit)

Beitrag von chrisradny »

Hallo zusammen.

Ich habe bei Fielmann eine Bildschirmarbeitsplatzbrille bestellt, die leider absolut nicht funktioniert. In der Beratung habe ich sämtliche Anforderungen genannt: Alle drei Monitore sollen scharf sein und ohne jegliche Filter (Farben sollen nicht verändert werden). Maximale Entfernung 1,25 m und 40 cm Nahbereich. Ich habe Premium Zeiss gewählt ohne jegliche Filter. Welche Gläser von Zeiss ich bekomme habe, weiß ich leider nicht. Auf jeden Fall ist es eine Gleitsicht (Raumcomfort) Brille.

Die Gläser dunkeln etwas nach. Subjektiv wird Blau leicht und wirklich nur minimal gefiltert. In der Breite ist die Schärfe in Ordnung, aber die Windows Taskleiste ist meistens unscharf ohne den Kopf zu senken. Die Tastatur ist auch unscharf ohne Bewegung.

Meine Werte sind:

Add 1,75

R: Sph +0, Zyl -1,50, Achse 10, Pup 36,5
L: Sph +0,25, Zyl -1,50, Achse 12, Pup 34

Testweise habe ich eine einfache 18,90 € Fielmann Einstärken-Brille mit Addition +1 bestellt. Die Addition wurde mir von der Google KI empfohlen. Und was soll ich sagen, der Schärfebereich ist perfekt. Alles auf meinem Schreibitsch ist knackig scharf. Es fehlt nur noch eine Entspiegelung.

Die Bildschirmarbeitsplatzbrille werde ich zurückgeben. Für einen neuen Versuch bei einem anderen Optiker suche ich nun reine Einstärkengläser. Die Zielwerte für diese Einstärkenbrille (meine Fernwerte plus die +1,00 Addition) sind:

R: Sph +1,00, Zyl -1,50, Achse 10
L: Sph +1,25, Zyl -1,50, Achse 12

Könnt Ihr mir für diese Einstärken-Werte Gläser und Beschichtungen empfehlen, die absolut farbecht sind und die höchste Abbildungsqualität liefern?

Meine bisherige Überlegung mit Google KI Unterstützung:

- Reines Einstärkenglas im sphärischen Design (keine Raumkomfort- oder Gleitsichtgläser mehr)

- Brechungsindex 1.5 für die höchste Abbezahl (gegen Farbsäume)

- Exakte vertikale Zentrierung auf meine Kopfhaltung am Monitor

- Farblose (achromatische) Entspiegelung oder minimaler grüner Restreflex

- Absolut kein Blaulichtfilter (kein BlueGuard etc.) und keine selbsttönenden Eigenschaften (kein PhotoFusion)

Habt ihr konkrete Empfehlungen für Hersteller oder spezielle Beschichtungen, die diese Kriterien genau abdecken?

Vielen Dank.

Beste Grüße,
Christian
Onkel Bob
Re: Empfehlung Gläser für Grafikbearbeitung (Farbechtheit)

Beitrag von Onkel Bob »

Moin Christian,

lieg ich richtig in der Annahme das du so um die 50 bist...+/- 2 Jahre :?:

Dein DIY-Experiment ist schon nachvollziehbar - aber was mich stutzig macht: du hast relativ HOHE Anforderungen an deine Sehhilfe und du wanderst zu einem Discounter :?: Was hast du erwartet :?:

ich kann dir leider KEIN bestimmtes Produkt für deine Anforderunsliste benennen da jeder Opticus seine eigenen Lieferanten hat und die Vor- und Nachteile explizit kennen sollte...ich kann dir eher anraten nach nun über 35 Jahen in der deutschen Augenoptik tätig einen hiesigen Opticus suchen (am besten Inhabergeführt) und mit ihm deine Wunschliste abzuarbeiten.

Weiterer Tip -> vermeide im Erstgespräch dein inniges Verhältnis zu Google KI...das mögen so einige nicht... 8)

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
c
chrisradny
Re: Empfehlung Gläser für Grafikbearbeitung (Farbechtheit)

Beitrag von chrisradny »

Onkel Bob hat geschrieben: Montag 7. September 2026, 10:10 Moin Christian,

lieg ich richtig in der Annahme das du so um die 50 bist...+/- 2 Jahre :?:

Dein DIY-Experiment ist schon nachvollziehbar - aber was mich stutzig macht: du hast relativ HOHE Anforderungen an deine Sehhilfe und du wanderst zu einem Discounter :?: Was hast du erwartet :?:
Vielen Dank für Deine Info. Ja, passt alles. Ich war das letzte Mal 2011 bei Fielmann und habe eine Fernbrille gekauft mit der ich eigentlich ca. 10 Jahre zurecht kam. Was nicht mehr gut funktioniert ist der Nahbereich ab ca. 40 cm und die Schatten im gesamten Sehfeld wegen der Hornhautverkrümmung.

Ich hatte bis vor 3 Wochen absolut keine Ahnung von der Thematik (Alterssichtigkeit). Was ich mittlerweile verstanden habe, dass es für mich keine Lösung mit einer Brille gibt so wie früher. Ich kaufe ehrlich gesagt, dass zweite Mal im Leben eine neue Brille, weil ich bisher häufig auch ohne Brille gut zurecht kam. Der Nahbereich ist halt zum Problem geworden.

Grüße nach Köln,
Christian
Antworten