Neue Brille, mal wieder Fragen evtl. Probleme

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
M
Muc

Neue Brille, mal wieder Fragen evtl. Probleme

Beitrag von Muc »

Sechs Jahre später war eine neue Gleitsichtbrille fällig. Jetzt wollte ich alles richtig machen und war bei einer sehr kleinen regionalen Kette mit guten Bewertungen. Meine Werte haben sich von +-0 mit einer Add. von 1,75 auf beidseits +0,25 und einer Add. von 2,25 verändert. PD 34.0 rechts und 34.5 links. Ich habe mich für Hoya Lifestyle 3i indoor entschieden. Ich fühlte mich von einem erfahrenen Optiker sehr gut beraten. Die Werte wurden vom Optiker ohne Zentriersytem manuell gemessen, er hätte damit sehr gute Erfahrungen. Natürlich habe ich mit einem Eingewöhnungseffekt gerechnet und würde der Brille daher einige Zeit geben. Habe sie heute bekommen und neugierigerweise zuhause auf die Gravur gesehen. Hierbei ist mir aufgefallen das die nasale Markierung beim rechten Glas niedriger war als links und die temporale höher. Auch ist die beim rechten Glas 2mm näher am nasalen Rand als die beim linken Glas. Verunsichert bin ich wieder zum Optiker. Das rechte Glas wurde um 2° gedreht und danach die Zentrierung erneut überprüft. Alles sei jetzt optimal. Zuhause habe ich erkannt, das die Rotation im rechten Glas deutlich besser, aber immer noch leicht vorhanden ist. Verunsichert bin ich logischerweise trotzdem noch. Der Unterschied im Abstand der Punkte zum Glas ist immer noch vorhanden. Ist das normal(Anpassung des Gestells an das Gesicht)?
Was kann ich von den Gläsern erwarten? Ein Pixel 7Pro Smartphone(6,7 Zoll) ist bei 40cm Abstand richtig gut zu erkennen, bei 50cm beginnen die Unschärfen und bei 60cm wirds schon sehr schwierig die Augen richtig zu positionieren um einen Teil des Bildschirms scharf zu bekommen.
Könnt ihr mir meine Verunsicherung nehmen oder habt ihr andere Tips für mich. Ist der Sprung von 1,75 auf 2,25 wirklich so heftig oder sind meine Gläser evtl. immer noch nicht richtig zentriert?
M
Muc

Re: Neue Brille, mal wieder Fragen evtl. Probleme

Beitrag von Muc »

Nachtrag: Meine fast nie getragene 100€ Ersatzbrille von A. mit den alten Werten ist bei 80cm Enfernung zum Smartphone besser als die Neue bei 60cm. Falls das weiterhilft.
M
Muc

Re: Neue Brille, mal wieder Fragen evtl. Probleme

Beitrag von Muc »

Hoffentlich letzter Nachtrag: Bei 100cm Entfernung bekomme ich noch an einem 14 Zoll Notebook das Datum, und nur das Datum, unten rechts bei 1920x1080 und Standardeinstellung scharf, das schafft die A.-Brille nicht.
Antworten