Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nobody40
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 27. Dezember 2024, 13:43

Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Beitrag von Nobody40 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Brille von Eschenbach Titanflex. Da es nur um die Fassung geht, lasse ich die Brillenwerte mal weg.

Folgendes Problem: genau an der Stelle, wo der linke Brillenbügel Hautkontakt hat, fängt es jetzt langsam an, dass die Farbe dort abgeht/ abblättert. Genau an der kante. Alter von der Fassung ist jetzt 25 Monate, Anfang April 2024 (Modelljahr 2023) bestellt und verglast.

Zunächst einmal sieht niemand die Stellen, die Brille sitzt ja auf meiner Nase.

Dennoch mal der Expertenrat hier: ist das bei Titanflex und der Farbe irgendwann, irgendwie normal (schließlich sitzt die Brille etwa 14 h pro Tag, 365 Tage x 2 auf meiner Nase und ist Gebrauchsgegenstand inkl. Hautkontakt)? Lohnt sich der Gang zum Opticus des Vertrauens, um die Fassung zu reklamieren?

Oder einfach die Bügel tauschen lassen, wenn's mehr werden sollte?

Kleiner Hinweis noch. Ich schwitze sehr leicht und stark, liegt das evtl. am Schweiß und was könnte man machen, um sowas künftig zu vermeiden?
Ich denke wahrscheinlich schon zu weit, weil die Werte noch passen und die Gläser bislang dank guter Pflege makellos sind (35 Jahre Brille tragen macht den Meister).
R
Robin
Beiträge: 2391
Registriert: Freitag 6. November 2009, 10:42

Re: Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Beitrag von Robin »

wenn das Metall tatsächlich richtigen Hautkontakt haben sollte ist der Schweiß nicht die Ursache sonder der direkte Hautkontakt zum Metall. Anpassung korrigieren lassen und ggf. nach neuem Bügel (Kulanz?) fragen.
Online
M
Maurice1986
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Beitrag von Maurice1986 »

Danke für die Einschätzung. Ja Hautkontakt ist von Anfang an vorhanden, deswegen kam ich auf den Schweiß als Ursache.

Aber grundsätzlich die Frage: ist das Ablösen der Farbe bei titanflex irgendwann normal? Oder müsste die Fassung länger halten (technisch ist die in Ordnung).
Benutzeravatar
Onkel Bob
Beiträge: 2675
Registriert: Donnerstag 4. Februar 2010, 16:56
Wohnort: Köln, schönste Stadt Deutschlands...;-)
Kontaktdaten:

Re: Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Beitrag von Onkel Bob »

Ein bekanntes Phänomen welches schon mal den Arbeitsalltag des Optikers 'versüßt'... 8)

Moins,

der Übeltäter ist hier tatsächlich der Hautkontakt bzw. der pH-Wert deiner Haut/deiner Schweißabsonderung. Dieser kann manchmal (Medikamenteneinahme?) dermaßen AGGRO sein das du die allerbeste Pulverbeschichtung quasi wegätzt... :?

Abhilfe schafft hier die Anschaffung eines neuen Bügelpaares (wenn überhaupt lieferbar) oder altes/eigenes Bügelpaar und dieses (neue) Pärchen einem Reparatur-Dienstleister zusenden mit der Bitte einer nachträglichen farblosen 'Allergiebescichtung' - damit sollte dieses Ärgernis weitesgehend behoben sein.

Gutes Gelingen wünscht
Onkel Bob
...es ist nicht so wie du denkst...
Online
M
Maurice1986
Beiträge: 119
Registriert: Sonntag 1. Oktober 2023, 12:44

Re: Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Beitrag von Maurice1986 »

Danke für den Input. Ich werde wohl erstmal den Sommer abwarten und zum Herbst hin neue bügel oder gleich ein neues Gestell ordern.

Eine Allergiebeschichtung ist tatsächlich vorhanden ( hab nachgeguckt auf der Rechnung) Medikamenteneinnahme gegen Bluthochdruck ebenso. Interessante Zusammenhänge...
Klang im Verkaufsgespräch anders...
Antworten