Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
N
Nobody40

Titanflex und die Haltbarkeit der Farbe

Beitrag von Nobody40 »

Hallo zusammen,

ich habe eine Brille von Eschenbach Titanflex. Da es nur um die Fassung geht, lasse ich die Brillenwerte mal weg.

Folgendes Problem: genau an der Stelle, wo der linke Brillenbügel Hautkontakt hat, fängt es jetzt langsam an, dass die Farbe dort abgeht/ abblättert. Genau an der kante. Alter von der Fassung ist jetzt 25 Monate, Anfang April 2024 (Modelljahr 2023) bestellt und verglast.

Zunächst einmal sieht niemand die Stellen, die Brille sitzt ja auf meiner Nase.

Dennoch mal der Expertenrat hier: ist das bei Titanflex und der Farbe irgendwann, irgendwie normal (schließlich sitzt die Brille etwa 14 h pro Tag, 365 Tage x 2 auf meiner Nase und ist Gebrauchsgegenstand inkl. Hautkontakt)? Lohnt sich der Gang zum Opticus des Vertrauens, um die Fassung zu reklamieren?

Oder einfach die Bügel tauschen lassen, wenn's mehr werden sollte?

Kleiner Hinweis noch. Ich schwitze sehr leicht und stark, liegt das evtl. am Schweiß und was könnte man machen, um sowas künftig zu vermeiden?
Ich denke wahrscheinlich schon zu weit, weil die Werte noch passen und die Gläser bislang dank guter Pflege makellos sind (35 Jahre Brille tragen macht den Meister).
Antworten