Verbesserung der Sehfähigkeit im Alter? Zweifel am Sehtest unberechtigt?

Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Antworten
R
Rolf Grenzer

Verbesserung der Sehfähigkeit im Alter? Zweifel am Sehtest unberechtigt?

Beitrag von Rolf Grenzer »

Hallo!
Ich benötige mal einen unabhängigen Rat. Folgendes ist mir bei meinem Optiker widerfahren: Vor fünf Jahren hatte ich meine erste Arbeitsplatzbrille erhalten. Da ich merke, dass ich mit dieser Brille nicht mehr so gut sehen kann wie einst machte ich mich auf zu dem Optiker, bei dem ich bereits seinerzeit meine Brille habe anfertigen lassen.
Natürlich wurde wieder ein Sehtest gemacht der genau so ablief wie vor fünf Jahren. Das Ergebnis: Meine Sehfähigkeit des rechten Auges soll sich verbessert haben. Dabei muss ich sagen, dass der Optiker zunächst damit Probleme hatte, dass das Refraktometer das rechte Auge bei einer bestimmten Messprocedere nicht „erkennen“ konnte. So musste der Optiker einen etwas anderen Weg gehen um auf die richtigen Werte zu kommen den ich aber als Laie nicht beschreiben kann. Ich bemerkte jedenfalls keinen Unterschied im Vergleich zur Messung des linken Auges.
Jetzt frage ich mich natürlich ob da bei der Messung etwas schief gelaufen sein kann. Der Optiker, der sich übrigens sehr viel Zeit für mich nahm und sehr sicher in seinem Tun und Handeln schien beruhigte mich und meinte, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich die Sehkraft auch bei älteren Menschen wie mich (73 Jahre) verbessern kann. Aber kann das wirklich sein?
Die Brille ist jetzt so bestellt wie gemessen. Ich bin gespannt.
Hier sind zum Vergleich die Sehwerte von 2020, 2022 und 2025.

2020:
Sphäre re. 1,00
Sphäre li. 1,25
Zyl. re. -0,25
Zyl. li. -0,25
Achse re. 150,00
Achse li. 55,00
Add. re. 2.25
Add. li. 2.25

2022
Sphäre re. 1,00
Sphäre li. 1,25
Zyl. re. -1,00
Zyl. li. -0,75
Achse re. 93,00
Achse li. 84,00
Add. re. 2.25
Add. li. 84.00

2025
Sphäre re. 0,5
Sphäre li. 1,50
Zyl. re. -1,00
Zyl. li. -0,75
Achse re. 110,00
Achse li. 80,00
Add. re. 2.25
Add. li. 2.25
Zuletzt geändert von Rolf Grenzer am Mittwoch 16. April 2025, 16:12, insgesamt 1-mal geändert.
Lutz

Re: Verbesserung der Sehfähigkeit im Alter? Zweifel am Sehtest unberechtigt?

Beitrag von Lutz »

Ich finde die Veränderungen zunächst mal nicht ungewöhnlich. Das schließt aber nicht aus, daß es medizinische Gründe für die Veränderungen gibt, das können wir aber aus der Ferne nicht beurteilen. Ebenso kann es medizinische Gründe dafür geben, daß das automatische Messgerät nicht richtig funktioniert hat (z.B. Trübungen, ein schlechter Tränenfilm, oder, oder, oder...), es kann aber auch ohne derartige Auffälligkeiten mal vorkommen (weil das Auge vielleicht gerade die Fixationsmarke nicht richtig fixiert hat, oder irgendwas im Tränenfilm herumschwamm, was dort sonst nicht schwimmt, oder, oder, oder...)

An den Messungen selber hätte ich jetzt keinen Zweifel, und nur in den Stärkenveränderungen finde ich da jetzt auch kein Indiz für irgendwas besorgniserregendes. Ausschließen kann man aber genausowenig irgendwas.
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Onkel Bob

Beitrag von Onkel Bob »

Moin Rolf,

na, klar können sich die Messwerte deiner Augen ändern... :wink: ..du bist doch nicht in Stein gemeißelt, oder?

Bitte bedenke das so eine Refraktion nur eine Momentaufnahme deiner Augen-Situation ist...je nach Tagesform, Blutdruck, Diabeteswert, Stuhlgang, Stress-Level, Medikamenteneinnahme und noch ein paar anderen Gemeinheiten... :roll:

Ich empfehle: erstmal das neue Okkular abwarten und DANN weitersehen... :wink:

Verstehste was ich meine :?:
...es ist nicht so wie du denkst...
R
Rolf Grenzer

Beitrag von Rolf Grenzer »

Ja ich verstehe euch beide. Meine Idee war zunächst einfach noch einmal zum Optiker zu gehen und den Sehtest noch einmal zu machen. Aber jetzt lasse ich es so und warte ab. Wenn ich mit der neuen brille nicht gut sehen kann geht die Brille zurück.
Laienhafte Frage: Hätte der Optiker evtl. gut daran getan wenn er mich zwecks Kontrolle zu einem zweiten Sehtest eingeladen hätte? Ihm muss doch daran gelegen sein mir die optimale Brille zu verkaufen.
Lutz

Beitrag von Lutz »

Rolf Grenzer hat geschrieben: Mittwoch 16. April 2025, 18:30Hätte der Optiker evtl. gut daran getan wenn er mich zwecks Kontrolle zu einem zweiten Sehtest eingeladen hätte? Ihm muss doch daran gelegen sein mir die optimale Brille zu verkaufen.
Es ist keinesfalls im Interesse eines Optikers, eine nicht-optimale Brille zu verkaufen - das verursacht nämlich Streß und kostet Geld... :wink:

Ich hätte das genauso gemacht wie der Kollege. Eine Wiederholung würde ich ansetzen, wenn die Veränderung deutlich größer wäre, oder wenn ich den Eindruck hätte, daß die Antworten des Kunden nicht eindeutig sind, oder wenn er sich schwer tut, unterschiedliche Seheindrücke zu beurteilen, oder wenn man immer um einen Wert "herumeiert" (erst stärker, dann schwächer, dann wieder stärker, dann die Achslagen einmal im Kreis gedreht usw., und man nicht zu einem Ende kommt).
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben.
(Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Antworten