Hallo!
Ich benötige mal einen unabhängigen Rat. Folgendes ist mir bei meinem Optiker widerfahren: Vor fünf Jahren hatte ich meine erste Arbeitsplatzbrille erhalten. Da ich merke, dass ich mit dieser Brille nicht mehr so gut sehen kann wie einst machte ich mich auf zu dem Optiker, bei dem ich bereits seinerzeit meine Brille habe anfertigen lassen.
Natürlich wurde wieder ein Sehtest gemacht der genau so ablief wie vor fünf Jahren. Das Ergebnis: Meine Sehfähigkeit des rechten Auges soll sich verbessert haben. Dabei muss ich sagen, dass der Optiker zunächst damit Probleme hatte, dass das Refraktometer das rechte Auge bei einer bestimmten Messprocedere nicht „erkennen“ konnte. So musste der Optiker einen etwas anderen Weg gehen um auf die richtigen Werte zu kommen den ich aber als Laie nicht beschreiben kann. Ich bemerkte jedenfalls keinen Unterschied im Vergleich zur Messung des linken Auges.
Jetzt frage ich mich natürlich ob da bei der Messung etwas schief gelaufen sein kann. Der Optiker, der sich übrigens sehr viel Zeit für mich nahm und sehr sicher in seinem Tun und Handeln schien beruhigte mich und meinte, dass es durchaus vorkommen kann, dass sich die Sehkraft auch bei älteren Menschen wie mich (73 Jahre) verbessern kann. Aber kann das wirklich sein?
Die Brille ist jetzt so bestellt wie gemessen. Ich bin gespannt.
Hier sind zum Vergleich die Sehwerte von 2020, 2022 und 2025.
2020:
Sphäre re. 1,00
Sphäre li. 1,25
Zyl. re. -0,25
Zyl. li. -0,25
Achse re. 150,00
Achse li. 55,00
Add. re. 2.25
Add. li. 2.25
2022
Sphäre re. 1,00
Sphäre li. 1,25