Haben Sie eine Frage an den Augenoptiker zu Ihrer Brille. Stellen Sie hier Ihre Frage. (Hinweis: Wir haben hier keine Redaktion. Die Beantwortung Ihrer Fragen werden von Augenoptikern auf freiwilliger Basis durchgeführt. Es besteht kein Anspruch auf eine Beantwortung)
Ich habe Anfang November bei Fielmann zuerst meine neue Brille abgeholt. Die Werte blieben unverändert. Nach 3-Tagen tragen konnte ich immer noch nicht scharf sehen und auch keine Schrift lesen. Dann war ich wieder bei Fielmann. Es wurde irgendwas ausgemessen und der Optiker sagte, dass hier definitiv ein Fehler im Glas vorliegt. Also wurde diese Retoure geschickt. Heute habe ich sie erneut abgeholt und habe das gleiche Problem wieder. Die Optikerin sagte, ich solle meinen Augen 2-3 Wochen Zeit geben sich umzugewöhnen. Mir ist jedoch etwas aufgefallen: Wenn ich direkt geradeaus schaue, sehe ich unscharf und es ist echt anstrengend zu gucken. Wenn ich jedoch meinen Kopf nach rechts drehe und durch die Seite des rechten ,,Glases‘‘ schaue, sehe ich gestochen scharf. Nun meine Frage: was soll ich machen? Abwarten oder zurück geben mit der Geld zurück Garantie? Ich trage seit meinem 6. Lebensjahr eine Brille und sowas hatte ich noch nie. (wenn ich ganz nah schaue, sehe ich jedoch scharf) .Mit freundlichen Grüßen luk201888
luk201888 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 19:55
[quote=Lutz post_id=204530 time=<a href="tel:1736204101">1736204101</a> user_id=29999]
Wie sind denn die Korrekturwerte, und um was für Gläser handelt es sich?
Könnte es sein, daß der Abstand zwischen Auge und Brillenglas bei der neuen Brille größer ist als bei der alten Brille?
seit meinem 6. Lebensjahr
sind wieviele Jahre vergangen?
Hey, danke für die Antwort. Bin jetzt 21 Jahre alt… hier ist der Schein der aktuellen Brille.
[/quote]
luk201888 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 19:55
Lutz hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 00:55
Wie sind denn die Korrekturwerte, und um was für Gläser handelt es sich?
Könnte es sein, daß der Abstand zwischen Auge und Brillenglas bei der neuen Brille größer ist als bei der alten Brille?
seit meinem 6. Lebensjahr
sind wieviele Jahre vergangen?
Hey, danke für die Antwort. Bin jetzt 21 Jahre alt…
Spähre links +4,25 Spähre rechts: +3,75 Zylinder rechts: -4,00 Links: -4,25. Pupillendistanz links: 34,00 rechts: 35,00 Höhe: 27,0 das sind die Werte. Aber von meiner anderen alten Brille habe ich diesen Schein nicht mehr und weiß die Werte nicht. Aber wie gesagt, es hat sich an den Werten nichts geändert.
Okay, dann könnte es sein, daß
a) der Abstand Brillenglas-Auge größer ist als bei der vorherigen Brille,
b) bei der Einarbeitung der Gläser nicht hundertprozentig exakt gearbeitet wurde (leichte Abweichungen bei den Achsen können sich schnell als Unschärfe bemerkbar machen, was dann möglicherweise zufällig bei einem Blick schräg durch das Glas wieder ausgeglichen wird),
c) eine Kombination aus a) und b) vorliegt, oder
d) ... (?)
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Lutz hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Januar 2025, 21:28
Okay, dann könnte es sein, daß
a) der Abstand Brillenglas-Auge größer ist als bei der vorherigen Brille,
b) bei der Einarbeitung der Gläser nicht hundertprozentig exakt gearbeitet wurde (leichte Abweichungen bei den Achsen können sich schnell als Unschärfe bemerkbar machen, was dann möglicherweise zufällig bei einem Blick schräg durch das Glas wieder ausgeglichen wird),
c) eine Kombination aus a) und b) vorliegt, oder
d) ... (?)
Okay, werde bis Mitte nächster Woche abwarten und dann nochmal zu Fielmann gehen. Kann es evtl. auch Damit zusammenhängen, dass auf meinem Wunsch die Sehstärken meiner vorherigen Brille genommen wurden und nicht die vom aktuellen Sehtest? Dürfe ja aber eigentlich auch nicht sein, da ich bei der vorherigen keinerlei Probleme hat und der Sehtest auf einem Auge nur eine Veränderung von -0,25 ergeben hat. Deshalb habe ich gesagt, sollen die alten Stärken wieder rein.
Es geht ja um die Frage, warum Du bei gleichen Korrekturwerten mit den beiden Brillen nicht gleich (gut) siehst. Daß man mit einer Änderung von 0,25 in Richtung "Minus" merkbar besser sehen könnte, ist ja eine andere bzw. keine Frage...
Rate dreimal hintereinander richtig, und du wirst den Ruf eines Experten haben. (Laurence Johnston Peter (1919-90), amerik. Managementberater)
Ich war heute nochmal bei Fielmann. Er hat alles nochmal ausgemessen mit sämtlichen ,,Linealen‘‘ und ,,Schablonen‘‘. Er war wirklich sehr kompetent und hat lange nach einer Lösung gesucht. Zum Schluss hat er gesagt, dass auch er sich keinen Rat mehr weiß. Habe mein Geld zurückbekommen und nun wieder die alte zerkratzte Brille auf. Muss jetzt mal schauen, was ich mache…
Lutz hat geschrieben: ↑Dienstag 14. Januar 2025, 09:56
luk201888 hat geschrieben: ↑Montag 13. Januar 2025, 18:46Er war wirklich sehr kompetent
Er wirkte wirklich sehr kompetent.
Hallo zusammen ,
Nun habe ich eine neue Brille bei einem anderen Optiker anfertigen lassen. Und ja, was soll ich sagen, ich habe genau das gleiche Gefühl wie bei der anderen Brille…. Dieser hat mit mir vorher auch einen Sehtest gemacht und dabei hat sich ergeben, dass sich meine Werte um 1 Dioptrien verändert haben. In der Nähe sehe ich gut, in der Ferne jedoch kommt es mir verschwommen, gebogen und total komisch vor. So langsam zweifele ich an mir selbst und verstehe es nicht mehr. Meine vorherige Brille hatte ich 5 Jahre getragen, brauchen meine Augen evtl. deshalb länger, um sich an die neue zu gewöhnen? Ich gebe meinen Augen jetzt mal 2 Wochen am Stück um sich daran zu gewöhnen und meint ihr, wenn es bis dahin nicht besser ist, soll ich nochmal hingehen?
Das Problem ist nun mal, daß wir hier nur raten können:
Die Werte der alten Brille wissen wir nicht
Die Werte der ersten Brille, um die es hier ging, kennen wir nur teilweise.
Es kommen keine Informationen zu den verbauten Gläsern in den verschiedenen Brillen.
Wir haben keine Angaben dazu, ob die Gläser korrekt zentriert und eingearbeitet wurden.
Wir wissen nichts über den Sitz der verschiedenen Brillen (Abstand zwischen Gläsern und Augen, Neigung der Gläserebene, Durchbiegung der Fassung).
Die Ursachen können sonstwo liegen, vielleicht ist es auch nur Gewöhnung - das kann tatsächlich nur vor Ort geklärt werden, wenn jemand sich mal alle Brillen genau anschaut, die Unterschiede herausarbeitet und dann hoffentlich eine gute Idee hat...
Leider habe ich zu meiner ersten Brille, mit der ich bestens sehen kann, keinen Brillenpass o.ä. mehr, worauf man erkennen könnte, welches Material usw… dies ist. Von meiner jetzigen Brille hänge ich mal den Brillenpass an. Ich habe bei meinem Optiker nochmal angerufen. Da wurde mir gesagt, dass es aufgrund meiner ,,hohen‘‘ Werteveränderung sein kann, das die ,,Eingewöhnungsphase‘‘ bis zu 4 Wochen andauern kann. Wenn es nach dieser Zeit immer noch nicht besser ist, soll ich nochmal zum Optiker. Meinst du, es wäre ratsam unabhängig davon nochmal zu einem Augenarzt zu gehen?
luk201888 hat geschrieben: ↑Sonntag 9. Februar 2025, 21:06Da wurde mir gesagt, dass es aufgrund meiner ,,hohen‘‘ Werteveränderung sein kann, das die ,,Eingewöhnungsphase‘‘ bis zu 4 Wochen andauern kann.
Ich weiß nicht, vielleicht liegt es ja an mir - aber ging es nicht darum, daß Du die gleichen Werte wie in deiner alten Brille haben wolltest? Wieso gibt es jetzt eine "Werteveränderung"?
Es gibt eine Werteveränderung weil mir der ,,neue‘‘ Optiker dringend dazu geraten hat mit der Begründung, dass in den. 5 Jahren sich sehr viel verändern kann.
Es gibt eine Werteveränderung weil mir der ,,neue‘‘ Optiker dringend dazu geraten hat mit der Begründung, dass in den 5 Jahren sich sehr viel verändern kann. Daher wurde ein Sehtest durchgeführt und dabei sind diese Werte, wie im Brillenpass zu sehen zustande gekommen.